1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dating Website erstellen und programmieren

Discussion in 'Programmieren' started by belzebub81, Mar 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

was würde es kosten eine Website wie Kissnofrog.de oder Parship programmieren zu lassen und wie lange würde eine solche ungefähr dauern?
    Ist es extrem anspruchsvoll solche Seiten programmieren zu lassen?

Ich weiß, dass man es mit diesen Angaben nicht wirklich genau sagen kann, aber eine grobe Schätzung würde mir reichen.

Würde mich über Antworten freuen.

Michael

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...dann schätze ich mal grob: je nach Fahigkeiten des/der Programmierer und Umfang der Funktionen, Ausgefeiltheit des Designs und der Benutzerführung zwischen 2 Wochen und einem Jahr und zwischen 1.000 und 1.000.000 Euro. Nebenkosten wie Marketing usw. mal außen vor.

3. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Bin mal gespannt, was Kalweit sagen wird. EDIT: hatter schon :D

Ich als Laie (sowohl was Programmierung als auch Dating-Seiten :D angeht) schätze mal, weil ich am Rande mitgekriegt habe, wie unsere neue Firmenseite inkl. Shop auf die Beine gestellt wurde:
    Planung, Erstprogrammierung, Einrichtung irgendwo zwischen 15-25.000 Euro
    Laufende Wartung/Administration irgendwo zw. 1.000-5.000 Euro im Monat.

Geht sicher auch billiger (dann siehts auch so aus), aber mit Parship legst du die Latte ja ziemlich hoch.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...so schlimm ist das nicht. Die eigentliche Funktionalität ist eher simpel und schnell gemacht. Die Probleme in dem Fall ergeben sich aus der Masse der Besucher. Da muss man sich bezüglich des Backends (Abrechnung der Kunden, Kundenbetreuung) und der reinen Technik (Bandbreite, Skalierung der Rechenleistung) mehr Gedanken machen. Aber dahin wird der TO so schnell nicht kommen.

5. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Man könnte auch osDate einsetzen. Dann hat man sich die Programmierung im weitesten Sinne gespart. Dann müsste man sich um das Backend schonmal weniger Sorgen machen und nurnoch ein passendes Template entwerfen. Damit dürfte der Zeitaufwand incl. Template Erstellung bei max. 7 Tagen liegen.

6. Danke schonmal für die Antworten.
    Vielleicht kann ich das ganze auch schon ein wenig detailierter angeben.
    Ich brauche keinen psychologischen Matchingtest etc. Es soll natürlich wie bei allen Seiten einen Suchfilter geben, die Möglichkeit geben Nachrichten zu schreiben, ein Abbuchungssystem etc. Dazu würde ich gerne einen Chat und einen Videochat einrichten.

Sind 50.000 € realistisch zu niedrig oder zu hock kalkuliert. Mit welcher Zeitspanne müsste ich rechnen, bis die Seite programmiert ist?

7. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Als Abbuchungssystem kommt wahrscheinlich am ehesten PayPal und Sofortüberweisung in Betracht. Dafür gibts vorgefertigte API's die nurnoch implementiert werden müssten. Daher ist der Zeit und Programmieraufwand schonml nicht sehr hoch.

Der Rest, da müsste man sehen wie das ganze ineinander greifen soll/muss. Das ist so schwer abzuschätzen. Aber Grundlegend würde ich mal mit ca. 2 - 4 Wochen rechnen um alles lauffähig umzusetzen.

Preislich kann man dazu rein garnichts sagen, denn das kommt auf den Inhalt (wieviel Seiten, wieviel Text, wieviel Bilder etc.), sowie auf die Lizenzart des ganzen an. Es kann sein, das du ein Angebot für 500 Euro findest, wohin gegen der nächste dir sagt ich will dafür 1000 Euro.

Wende dich an Agenturen und lass dir einen Kostenvoranschlag unter Berücksichtigung all deiner Wünsche machen. Und frag was Zusatzleistungen kosten würden. Dann kannst du dir ein Bild machen, wie teuer das ganze kommen könnte. Hier wird dir denke ich niemand eine zu Frieden stellende Antwort geben können.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page