1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datum in EXIF-Tags bearbeiten

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Dani_Web, Oct 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dani_Web

Dani_Web Byte

Hallo, liebe Forengemeinde!

Ich habe ein sehr spezielles Problem.
    Bei meiner Digitalkamera war das Datum falsch eingestellt. Daher habe ich nun 500 Fotos mit falschem Datum. Das heißt, die EXIF-Tags enthalten bei allen Fotos jeweils ein falsches Datum. Ich würde dieses Datum gerne um ca. 18 Monate (also einen bestimmten Intervall) "verschieben".

Sprich:

Foto A - 25. August 2006 (13:16) -> 5. Oktober 2008 (16:29)
    Foto B - 27. August 2006 (14:19) -> 7. Oktober 2008 (17:32)
    Foto C - 27. August 2006 (14:20) -> 7. Oktober 2008 (17:33)
    Foto D - 28. August 2006 (13:01) -> 8. Oktober 2008 (16:14)
    [...]

Also. Der Intervall (->) ist immer der gleiche. Und dieser Vorgang soll wie bei einem Batch-Vorgang ablaufen. Ich wähle alle Fotos aus, gebe den Intervall ein (also z.b. 72576000 Sekunden), um den versetzt werden soll, und letztendlich werden alle EXIF-Tags meiner 500 Fotos so geändert.

Ist dies zu realisieren? Gibt es schon ein solches Tool? Ggf. ginge es auch mit dem simplen "Änderungsdatum". Es müssen nicht umbedingt die EXIF-Tags geändert werden, wenn dies leicher zu realisieren wäre.

Vielen Dank für jeden Tipp, der mich weiterbringt!

Dani_web

2. Dani_Web

Dani_Web Byte

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ich hab für genau das problem vor ewigen zeiten das programm timeshift geschrieben.

es ist ein konsolenprogramm; also am besten die .exe in den ordner mit den bildern reinkopieren. per start -> ausführen -> cmd -> cd <der ordner> die konsole aufrufen und in den ordner wandern (den kann man auch per copy und paste aus dem explorer übernehmen)

du willst die bilder (mit jpg-endung) 772 tage 3 stunden 13 minuten in die zukunft versetzen; also folgendes eingeben:

timeshift /D 772 /H 3 /M 13 *.jpg

allerdings würde ich auf jeden fall ein backup von den bildern anlegen. die kamera für deren bilder ich das programm gemacht habe gibt es nicht mehr. ;)

4. Dani_Web

Dani_Web Byte

Vielen Dank, kazhar! Das werde ich definitiv gleich testen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page