1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datumseinträge in Excel von amerikanisch in deutsch umwandeln?

Discussion in 'Office-Programme' started by roschosch, Dec 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. roschosch

roschosch Kbyte

Folgendes Problem:
    ich habe eine Tabelle mit über 7000 Zeilen in denen das Datum nicht Excel-konform eingetragen wurde, sondern als 05/13/1999, 05/14/1999 usw.
    Dabei steht auch noch der Monat vorne!
    Sonst wäre es ja einfacher mit suchen und ersetzen die / in . umzuwandeln. Geklappt hat das ersetzen zwar, ergab aber immer noch kein sinnvolles Datum. 05.13.1999

Hat jemand eine Lösung für die Umwandlung?
    Von Hand 7000 Zeilen ändern dauert mir zu lange.

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

sicherlich machst du eine Kopie von der Datei, nicht das am ende der Helfer schuld am Datenverlust ist!

3. roschosch

roschosch Kbyte

Klar arbeite ich mit einer Kopie! ;)

Also da steht MM/TT/JJJJ und soll zu TT.MM.JJJ werden.
    Entweder mit einem Makro direkt die Zellen ändern oder ich füge eine Spalte ein in die eine Formel kommt.
    Beides wäre mir recht.

Last edited: Dec 15, 2009
  4. X.MAN

X.MAN Moderator

und Formatieren geht nicht?

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ist doch relativ simpel: =TEIL(A1;4;2)&"."&LINKS(A1;2)&"."&RECHTS(A1;2)

anschließend kopieren und Werte einfügen - fertig! ;)

6. roschosch

roschosch Kbyte

@X-Man nein formatieren habe ich probiert, geht nicht.

@scasi Danke. zumindest teilweise funktioniert die Formel, aber das Ergebnis hat eine nur zweistellige Jahreszahl. "05.29.09"
    Ich brauche aber die 4 Stellen. Es wird auch Linksbündig und nicht wie normale Datumszellen Rechtsbündig.
    Und es läßt sich auch nicht als Datum formatieren.

Dazu kommt das die Zeilen noch verschiedene Währungen haben. Die muß ich also filtern um nur eine zu sehen.
    Beispiel:
    Code:
    Date	Currency	A	A2	AJ	AT	AX	B	B2	BT	BX	C	C2	H	I	I2	J
    05/31/2009	EUR	24,11					20,24				23,20			26,65		
    05/31/2009	SGD	49,25					41,36				47,39			54,44		
    05/31/2009	USD	34,11				36,63	28,64			31,30	32,82			37,70		
    05/30/2009	EUR	24,11					20,24				23,20			26,65		
    05/30/2009	SGD	49,25					41,36				47,39			54,44		
    05/30/2009	USD	34,11				36,63	28,64			31,30	32,82			37,70		

Keine Ahnung was SGD meint. Kann auch weg. Doch lieber wäre mir noch USD und EUR in einer Zeile, aber Spalten nebeneinander zu einem Datum zu haben.
    So wie es jetzt ist kann man nichts auswerten und keine sinnvollen charts erstellen.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Ich brauche aber die 4 Stellen.

und Du bist nicht in der Lage, die Formel zu ändern und aus einer "2" eine "4" zu machen? :rolleyes:

SGD = Singapur-Dollar

8. roschosch

roschosch Kbyte

Äh? ja, habe die Stelle gefunden. Aber es wird ein Textstring mit dem man nicht rechnen kann. (ergibt '#WERT!)

Die Formel =VERKETTEN(TEIL($A3280;4;2);".";TEIL($A3280;1;2);".";RECHTS($A3280;4)) ist auch nicht besser. (ergibt '#WERT!)

Singapur-Dollar. Aha, brauch ich nicht.

Last edited: Dec 15, 2009
  9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Excel hat ja noch ein paar Formeln mehr - wenn Du jetzt noch DATWERT dazu nimmst, kannst Du die Zelle mit dem Ergebnis auch im gewünschten Format ausgeben!

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Das ist schon der richtige Ansatz, du musst nur noch ein Datum draus machen:
    Code:
    =DATUM(RECHTS(A2;4);LINKS(A2;2);TEIL(A2;4;2))
    Edit: Mit Datwert geht es auch.

Last edited: Dec 16, 2009
  11. roschosch

roschosch Kbyte

Hallo Hascheff,

das ist genau das richtige mit =DATUM(...)!
    Jetzt klappt es wunderbar!

Viele Dank, auch an die anderen die antworteten. :danke:

Mit "Autofilter" kann ich nun auch in der Spalte "Currency" nach einzelnen Währungen filtern und weiterverarbeiten. Prima.
    :laola:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page