1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dauernd Viren :(

Discussion in 'Sicherheit' started by TRforum, May 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TRforum

TRforum Kbyte

Hi,
    ich erhalte in letzter Zeit, immer Viren mit Mails, jedesmal von einem anderen Absender, aber es ist sehr wahrscheinlich der gleiche Mensch, da es von heut auf morgen losging. Wie kann ich sowas aufhalten? Immer andere Absenderadressen, Namen, Betreffs.
    Danke im Vorraus
    T.R.

2. akaturbo

akaturbo Kbyte

...oder einen Mail-Anbieter auswählen, der schon beim Eintreffen einer Mail auf dem Server den Virus-Code ausliest und anschl. vernichtet. Zumindest meiner von meiner Hauptmailadresse macht es... ist zwar einer der etwas teureren Sorte - hat aber dafür DEN Service.

Gruss Andreas

3. Gast

Gast Guest

Zum einen ist das plötzliche Auftreten dieser Mails keineswegs ein sicheres Indiz für eine einzige Person (Klez-Wurm verbreitet sich gerade enorm), zum anderen kann man auch kaum unterbinden, dass die Mails ankommen. Man kann nur mit der eigenen Mailadresse sorgsam umgehen und auch Bekannte und Freunde darum bitten.
    Viel leichter ist es, die Infektion mit Viren und Würmern zu vermeiden. Da hilft zum einen ein SICHERES Mailprogramm (also NICHT Outlook,z.B. GeMail,TheBat,Pegasus, Netscape), ein sehr guter Virenscanner mit Hintergrundwächter und Script-Checker (z.B. Kaspersky) und nicht zuletzt ein bisschen Grips (nicht alles anklicken, öffnen und ausführen, auch und gerade, wenns von Freunden kommt).

4. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo steele,
    du hast mir aus der seele gesprochen, der text war spitze.
    ich benutze übrigens TheBat, ein prima proggi, kostet zwar 40 euro in der registrierten version ist aber den preis wert.
    in der letzten pc-magazin war TheBat testsieger.
    viele grüße noch ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page