1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DBANZAHL Datumvergleich aus Tabelle

Discussion in 'Office-Programme' started by teufel6666, Sep 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. teufel6666

teufel6666 Byte

Hallo zusammen,

ich habe gerade etwas Hirnkrebs. :aua: :aua: Wer kann mir weiterhelfen.:bet:

Ich möchte aus einer Tabelle mit x Spalten und y Zeilen in der mehrere verschiedene Datumsangaben (in einer bestimmten Spalte) stehen die Anzahl der Zeilen ermitteln, wo das Datum von heute gerechnet kleiner 30 Tage, kleiner 60 Tage, kleiner 90 Tage usw. ist. Die Tabelle habe ich in eine Datenbank umgewandelt. Also dachte ich an eine Formel mit DBANZAHL. Leider kriege ich das nicht hin. Wer kann mir weiterhelfen??
    :aua: :bet: :confused: :aua: :bet: :confused: :aua:

VG
    Teufelchen

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Aus welchem Tabellenprogramm in welches Datenbankprogramm hast du umgewandelt?
    Ich will keine falschen Hoffnungen wecken. Eine Lösung habe ich nicht parat, nur Vorstellungen, wie man vorgehen könnte. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass das Problem auch im Tabellenkalkulationsprogramm lösbar ist.
    Aber mit einer konkreteren Problemstellung steigt vielleicht noch jemand ein.

3. teufel6666

teufel6666 Byte

Die Datenbank habe ich in excel erstellt. Einfach einen Bereich einer Tabelle markiert und eine Datenbank daraus gemacht. Das ist alles.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Aha. ok.
    Das musste man früher mal so machen. Welche Excel-Version ist das denn?

Verstehe ich die Aufgabe richtig, es geht nicht um eine quartalsweise Darstellung, sondern immer bezogen auf das aktuelle Datum?
    Wie wäre am zweckmäßigsten die Ergebnisdarstellung?
    Zum Beispiel könnte man die Zeilen eines Zeitabschnitts jeweils mit einer Farbe unterlegen, oder sollen über, neben, unter der Tabelle eine Ubersicht mit den Zahlen erscheinen oder beides.
    Ältere Excel-Versionen beherrschen aber meines Wissens die bedingte Formatierung (farbige Unterlegung) nicht.

5. teufel6666

teufel6666 Byte

Ich habe die Lösung:

{=SUMME(WENN(Anstehend!$F$2:$F$1000="";"";WENN(Anstehend!$F$2:$F$1000<=(HEUTE()-60);Anstehend!$K$2:$K$1000;0)))}

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page