1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DCOM und VBScript Problem

Discussion in 'Programmieren' started by Brain_Dead, Aug 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

ich bin gerade echt am Verzweifeln. Ich versuche gerade mit VB Script und DCOM den Usernamen auf einem anderen PC sozusagen remote zu überprüfen. Das Script läßt einen einen Benutzernamen und einen Computernamen eingeben und soll dann die WSC Datei auf dem angegeben Rechner aufrufen und dann prüfen, ob der eingegebene User auf diesem System angemeldet ist. Das hört sich im ersten Moment idiotisch an. Wenn das aber mal funktioniert soll das Prinzip etwas abgewandelt werden und dann ergibt die Sache einen Sinn. Hier erstmal der Code der vbs-datei "GetRemoteUser.vbs" (liegt auf dem Rechner, von dem aus die Prüfung erfolgen soll):

searchforuser = InputBox("Bitte geben Sie den Namen des zu prüfenden Users ein:")
    server = InputBox("Rechnername eingeben:",,"LSTNTW905")
    Set mycom = CreateObject("LoggedOnUser.wsc", server)

Set gettheuser = mycom.UserReference

CurrentUser = gettheuser.UserName

MsgBox CurrentUser

If CurrentUser = searchforuser Then
    MsgBox "Der User " & searchforuser & " ist auf " & server & " angemeldet"
    Else
    MsgBox "Der User " & searchforuser & " ist NICHT auf " & server & " angemeldet"
    End If

Die Zeile "MsgBox CurrentUser" liefert mir jedoch noch meinen lokalen User zurück und nicht den, der auf dem unter "server" eingetragenen Rechner angemeldet ist. Hab ich mal so als Kontrollfunktion eingebaut...

Als nächstes noch der Code der WSC Datei "LoggedOnUser.wsc", die auf dem Rechner liegt von dem ich den User wissen will (die Datei wurde natürlich registriert!):

<?xml version="1.0"?>
    <component>

<registration
    description="LoggedOnUser"
    progid="LoggedOnUser.WSC"
    version="1.00"
    classid="{e622bba0-59a1-4f21-8558-b85e79a821b1}"
    remotable="True"
    >
    </registration>

<public>
    <property name="UserReference">
    <get/>
    </property>
    </public>

<script language="VBScript">
    <![CDATA[

function get_UserReference()
    set get_UserReference = CreateObject("WScript.Network")
    end function

]]>
    </script>

</component>

Kann mir irgendjemand helfen? Ich weiß echt schon nicht mehr, was ich noch machen soll. Ist die Sache vielleicht doch nicht so banal wie ich dachte?

Grüße,
    Alex

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page