1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DDR-333 als DDR-266 laufen lassen...

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by mspro, Feb 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mspro

mspro Halbes Megabyte

Hallo alle zusammen!

Ich war heut mal wieder ein bisschen am rumspielen und ausprobieren:D als ich im BIOS "entdeckt" habe, dass man den Arbeitsspeicher auch mit nur 83% des FSB (würde dann etwa DDR-266 entsprechen) laufen lassen kann. Gleich mal ausprobiert --> PC bootet nicht mehr...:D

--> MB-Batterie raus --> Alles wieder eingestellt --> Ok!

Jetzt meine Frage: Woran liegts, dass der PC nicht mehr startet?
    Ist das die Schwäche des nforce2-Chipsatzes, dass er nur mit FSB=RAM-Frequenz läuft?

Schönen Sonntagabend noch!
    mspro

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Laufen sollte der RAM theoretisch auch mit was Anderem als 100%, das führt beim NForce2 "nur" zu Performance-Einbrüchen.
    Aber wenn das SPD Deines RAM z.B. nicht mit den richtigen Timings für 133MHz programmiert wurde, dann kann das auch zu Problemen führen.

Ich hab aus lauter Langeweile mal auf meinem Zweit-Rechner 83% (statt 200 nur 166Mhz) eingestellt und damit bootet der Rechner anstandslos.

3. mspro

mspro Halbes Megabyte

In der Tat! An den Timings könnte es gelegen haben. Die wurden vermutlich nicht verstellt, da alles auf Expert konfiguriert ist (->alles frei wählbar/einstellbar).

Danke magiceye!

Ich werds nachher mal ausprobieren!

mspro @ Linux:D (echt supi!:D )

4. mspro

mspro Halbes Megabyte

Also auch das Verstellen der Timings hat rein gar nichts gebracht! PC startet nicht mehr... :aua: :comprob:

5. magiceye04

Was hätte es Dir denn gebracht, den RAM mit geringerer Geschwindigkeit laufen zu lassen? (außer einem langsameren Rechner ;) )

6. mspro

mspro Halbes Megabyte

Och ich wollt ja nur den RAM mit 83% des FSB takten und dann mal zum rumprobieren den FSB anheben...

Egal! Muss eh mal DDR-400 her...

7. magiceye04

Mit konservativeren Timings (3-3-3-11) macht er vielleicht auch mehr als die 166MHz mit.

8. mspro

mspro Halbes Megabyte

Und wen nicht? Speicher dann kaputt?

9. magiceye04

Nö, dann startet der Rechner nur nicht, wie Du es ja bereits kennst.

10. mspro

mspro Halbes Megabyte

Wie ich es kennen und """"lieben""" gelernt habe!:ironie:

Ok ich werds mal versuchen und mich dann ärgern wenn ich alles im Bios einstellen muss...:)

edit: Es funktioniert! *freude* :jump:
    Nur die Frage bleibt, wieviel MHz macht der Speicher mit? Solang bis Memtest Fehler meldet? oder ist dann schon was kaputt?

DANKE übrigens magiceye, dass du immer für mich da bist.:)

11. magiceye04

Jupp, solange Memtest durchläuft, ist alles im grünen Bereich.
    Und kaputt geht so schnell nichts, dazu müßtest Du schon die Spannung des RAM massiv erhöhen o.ä.

12. mspro

mspro Halbes Megabyte

Soweit so gut!

AMD Athlon XP 2600+ @ FSB:178MHz (2225MHz) --> Bluescreen + Neustart.
    Leider gings ziemlich schnell, ansonsten hätte ich mal den Text posten können. ich konnt nur erkennen, dass es 2-3 Zeilen waren...:)

13. magiceye04

Tja, das blöde ist nun, daß Du nicht weißt, ob die CPU schon am Limit ist oder der RAM.

14. mspro

mspro Halbes Megabyte

Ja so siehts leider aus!!!
    Ich gehe aber davon aus, dass es der RAM war, da die CPU laut Everest + SpeedFan gerade mal 50°C hatte...

Kannst du mir guten billigen DDR-400 empfehlen? Aeneon villeicht? oder MDT? (1000MB bitte!)

By the way: Die gleiche Fehlermeldung (oder sie sah zumindest gleich aus...war auch nur 1 Sekunde oder so da) kam vor kurzem einmal mitten im Spiel...

15. magiceye04

Die Temperatur hat nicht viel zu sagen, mein XP-M2600+ ist trotz max. 40°C einfach nicht über 2500MHz zu bekommen...
    Ich denke trotzdem, der RAM ist es, denn mehr als 10% holt man aus 0815-Markenspeicher selten raus.
    Aeneon ist OK, zumal auch teilweise Made-in-Germany und recht preiswert.

16. mspro

mspro Halbes Megabyte

Aber immerhin war er billig und arbeitet gut!:D
    Danke dir magiceye04 für alles! Hier kannste nun zu machen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page