1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DDR RAM\'s untereinander kompatibel?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Spyder, Mar 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spyder

Spyder ROM

Hallo,
    Eine Frage hätte ich:
    Sind DDR SDRAM\'s PC2100, PC266 untereinander kompatibel, kann ich also einen PC266er Riegel zu einem PC2100er Riegel hinzufügen???

Danke
    mfg

2. zonk

zonk Kbyte

nur so eine vermutung - es wäre irgendwie dämlich wenn neuere hardware nicht mehr mit der alten zusammenarbeitet, zumal die typenbezeichnung gleich ist. boards die cl2 unterstützen lehnen cl2.5 ddr ja auch nicht ab.

mfg zonk

3. MrCreon

MrCreon Byte

Ich hänge mich mit meiner Frage gleich hier an:
    Sind DDR333-Mainboards mit DDR266-RAM kompatibel?

4. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, Andreas hat Recht - PC266 steht für die Frequenz und die PC2100 für den maximalen Speicherdurchsatz -die Module sind aus einer "Familie". Ob sich die Module mischen lassen, kann höchstens am Boardhersteller liegen (siehe K7S5A!). MfG Steffen

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Soweit ich weiß, ist PC266 und PC2100 dasselbe. Die Case Latency (CL) gibt es noch als unterscheidendes Merkmal.
    Aber Grundsätzlich kannst Du erstmal alle Speichersorten mischen, nur mußt Du die Timing-Parameter im Bios auf das jeweils langsamste Modul anpassen, wenn es nicht automatisch klappt.
    Bei Markenspeicher kann man auch das langsame Modul quasi übertakten und mit schnelleren Einstellungen als vorgesehen betreiben.
    Zu empfehlen ist solche ein Mischbetrieb zwar nicht gerade, aber wenns klappt - warum nicht.

Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page