1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DDR Ram

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by nasaka, Oct 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nasaka

nasaka ROM

Hallo,
    ich suche für mein MSI 865PE Neo2-FIS2R Bord 2 Speicherriegel.
    DDR Ram 512mb PC3200 (DDR400) CL2.5.
    Ein Bekannter sagte mir bei Mindfactory haben sie diesen Speicher von TakeMs für ca. 78,00 Euro.
    Nun meine Frage an euch.
    Ist TakeMs eine vernünftige (gute) Firma was Speicherriegel angeht?
    Oder was würdet ihr mir raten in dieser Preiskategorie (70-80 €)?
    Und ist CL2.5 ok, oder sollte man eher nach 2.0 gucken?

Ich würde mich über viele Antworten freuen.

Gruss Sascha

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mir ist die Firma völlig unbekannt.
    Aber ich würde Dir diesen hier empfehlen.
    Deutsches Qualitätsprodukt mit gutem Ruf.

Die Unterschiede zwischen CL2 und CL2,5 sind den Aufpreis eigentlich nicht wert, der Performance-Gewinn liegt irgendwo im unteren einstelligen Prozentbereich.

Ich hab meine InfineonCL3 mal testweise auf CL2,5 gestellt und der Speicherdurchsatz ist 0,5% nach oben gegangen. Sonst hab ich keine meßbaren Einflüsse feststellen können.

Gruß, MagicEye

3. nasaka

nasaka ROM

Vielen Dank an magiceye04

Der Preis und die Firma scheinen sehr überzeugend. Nur eine Frage noch.
    Diese Firma die den Speicher für ca. 68 € anbietet(Ayzer), ist die seriös?
    Weil ich noch nie von ihr gehört habe und der Preis weit unter dem üblichen VK liegt?

Gruss Sascha

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde eher nicht beim billigsten Händler kaufen oder nur per Nachnahme. Lieber leg ich etwas mehr Geld hin und kauf mir die Sachen vor Ort beim Händler meines Vertrauens (hab allerdings auch relativ viel Auswahl hier).
    Kannst ja mal bei http://snakecirty.de nachforschen, welcher Händler eher nicht empfehlenswert ist.

5. nasaka

nasaka ROM

Mmhhh, vieleicht hast du recht.
    Habe zwar die Firma nicht gefunden unter snake..
    aber ich sollte mal zu Expert gehen. Vieleicht können die mir einen guten Preis machen.
    Ich danke dir für deine Hilfe/Tipps.

Gruß Sascha

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

7. nasaka

nasaka ROM

Danke dir für die Hilfe.
    Aber wieso ist MDT so oft gelobt und ausgezeichnet worden und von TakeMs hat noch nie einer was gehört??
    Und was ist der Unterschied zwischen Single Sided und Double Sided??

Gruss Sascha

Und danke an alle die mir helfen und geholfen haben... :bet:

8. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Jau, ich hab auch 2x512MB RAM von MDT und kann die nur weiterempfehlen!
    Singlesided Module brauchst du nur, wenn du auf deinem Mainboard alle Speicherbänke besetzen willst. (Ist bei den meisten jedenfalls so, bei dem Neo auch!)

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

DS: es werden intern 2 bänke angesprochen
    SS: es wird nur eine bank angesprochen

10. nasaka

nasaka ROM

Ok. Soweit so gut. Aber irgendwie verstehe ich das nicht...

Sorry!! Was brauche ich den nun für mein Neo Bord wenn ich 2x 512 MB reinbauen möchte?
    Ich möchte nämlich deshalb 2 Riegel haben, weil man mir sagte das wenn ich einen Riegel in die eine und den anderen Riegel in die andere Bank stecke das irgendwie schneller wird weil er dann auf beide zugreift. Was sonst wohl nicht der Fall ist.
    Sorry, ich habe nicht sonderlich viel Ahnung und versuche noch zu lernen. Aber es ist schön das ihr soviel Geduld mit mir habt...

Gruss Sascha

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

kauf dir einfach 2x512MB PC3200 (DDR400)...dein baord wird mit doublesidedmodulen und mit singlesidedmodulen zurecht kommen.

was du meinst, ist dualchannel...ja, dafür braucht man 2 riegel

12. Ewu

Ewu Byte

Weil hier gerade die Bänke angesprochen wurden.
    Also guckt mal hier dieses Asus board
    Da sind zwei blaue und zwei schwarze RAM-Sockel.
    Wenn ich nun zwei Module stecke, wie gehören die da rein?
    Die nebeneinander liegen
    oder beide in blau oder beide in schwarz?

13. JogyB

JogyB Kbyte

Beide in blau oder beide in schwarz. Denke sogar daß es immer geht solange Du einen Riegel in die oberen zusammenliegenden Slots und einen Riegel in die unteren zusammenliegenden Slots steckst.

Gruß, Jogy

14. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

15. Ewu

Ewu Byte

Diese Seite und auch die RAM-Freigabeliste kannte ich bereits.
    Habe nochmal geguckt. Ich finde da nichts.
    http://www.asuscom.de/products/mb/A8V_DDR_QVL.pdf
    Oh doch. jetzt hab ich es. Ganz unten die notes. Ja. Bei zwei Stück kommen die in blauen Sockel.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page