1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ddr-Speicher Probleme

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Adivos, Jan 31, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Adivos

Adivos ROM

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft. ( Asrock 4Core 1600-Glan)

Das Mainboard erkennt meinen Arbeitsspeicher nicht richtig. (habe 4gb jeweils 4x 1gb)

Wenn ich alle 4 ins Board setze und den Rechner anschalte bleibt das Bild schwarz, setze ich nur 2 rein (egal welche) geht alles wunderbar. Gibt es irgendeine Bios einstellung das ich 4gb nutzen kann den laut Handbuch kann ich bis zu 8gb nutzen.

Mein System sieht wie folgt aus:

Cpu: Intel Core 2Duo E6420

Mainboard: Asrock 4Core1600-Glan

Arbeitsspeicher: 2x 1gb Kingston KVR667D2N5K2/2G
    DDR2 2048MB 2x1 PC 667 Kingston CL5-5-5-12

und 2x 1gb Samsung 2Rx8 PC2-5300U-555-12-E3 RAM
    Grafikkarte: Colorful Geforce 9800gt 1gb Speicher

Betriebssystem: Vista Ultimate

Liebe Grüße Adivos

2. TheDude85

TheDude85 Byte

Also meiner Efahrung nach haben viele Boards mit bestimmten RAMs Probleme, wenn alle 4 Slots belegt sind. Ich nehme an dein Ram wird nicht 100% unterstützt. Leider habe ich für dein Board keine QVL gefunden, dann hättest es schwarz auf weiss. Bios Einstellungen gibt es dafür nicht, das wird automatisch erkannt, wenns passt. Das beste wäre, wenn du mal von nem Kumpel oder so nen anderen RAM testen könntest. Funktionieren die Module auch auf jedem Slot?

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

es liegt nicht an "bestimmten RAMs", sondern daran, wie diese mit Chips bestückt sind! wird das Board mit zwei Modulen bestückt, können diese single- oder double-sided sein - bei vier Modulen müssen alle single-sided sein und die Kingston KVR667D2N5K2/2G sind es wohl nicht (The components on each module include sixteen 64M x 8-bit (16M x 8-bit x 4 Bank) DDR2-667 SDRAM in FBGA packages.)

Edit: trifft auch auf die Samsung zu (2Rx8)

Last edited: Jan 31, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page