1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DDR2: 2x2GB (Kit-of-2) oder 4x1GB

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by gluf, Mar 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gluf

gluf ROM

Ich stelle mir gerade nen neuen Computer zusammen und habe leider ein kleineres Problem mit den RAMs.

Eigentlich wollte ich 2x Kingston DDR2-X 2G, PC64UL, 800MHz, CL4, (Kit-of-2) kaufen. Leider sind diese beim Händler meines Vertrauens zur Zeit nicht lieferbar und ich könnte als Alternative 4x Kingston DDR2-X 1G, PC64UL, 800MHz, CL4, (4-4-4-12) kaufen (Preisunterschied sind immerhin CHF 0.10 ;)).

Lohnt es sich auf die 2x 2GB zu warten oder kann ich mit gutem Gewissen die 4x 1GB kaufen?

Zum Rest des Computers wäre zu sagen:

- Intel CORE2Extreme QX6700, QUAD-Core, 1066MHz, 8MB, Box
    - ASUS Commando, P965, FSB1066, Audio, 1394, RAID, GLAN
    - ASUS nVidia GeForce 7950 GX2 1024MB
    - Western Digital Pro 150 GB, SATA, WD1500ADFD, HighEnd, SATA-150, 10'000/ 4.6ms/ 16MB
    - Raptoxx Exxtreme 700W, ATX2.2, Cable Plug, A.PFC, LED
    - DVD-Brenner und so ist ja egal...

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

4 GB RAM :cool: Was willst du mit DEM Computer machen? Die Klimaveränderungen der nächsten 1000 Jahre berechnen??

3. gluf

gluf ROM

So was in der Art, immerhin bin ich mit dem 700 Watt-Netzteil nicht unschuldig an der Klimaveränderung... :D

Man kann nie genug RAM haben und bei dem PC kommt es auf die CHF 300.00 mehr oder weniger nicht an...

4. Diab

Diab Byte

Wieso die ASUS nVidia GeForce 7950 GX2 1024MB nimm doch lieber die Geforce 8800 GTX die ist besser und ist Direct X 10 fähig

5. Reaven

Reaven Kbyte

Da du anscheinend Games bevorzugst (anhand der Config) macht derzeit nur 2 GB wirklich Sinn. Alles darüber ist rausgeworfenes Geld. Kauf dir lieber ne 8800GTX dafür oder nächsten Monat die neue ATI (falls diese besser ist als die 8800). Damit holst du viel mehr Power raus.

Hm Raptoxx Netzteil, da hätte ich auch noch paar CHF mehr investiert. Mit der Marke hab ich nicht so die gute Erfahrung, gehen schnell kaputt.

Hätte da lieber ein Enermax oder BeQuiet genommen.

6. gluf

gluf ROM

:nixwissen Ich hab die GraKa leider bereits gekauft, ne neue ist erst so in nem Jahr geplan...

Zurück zu den RAM

Bemerkt man einen Unterschied zwischen 2x2GB und 4x1GB?

7. gluf

gluf ROM

Hab keine schlechten Erfahrungen mit dem Netzteil gemacht, kenne Leute die mit dem Netzteil zwei 7950er GraKas versorgen und nie Probleme hatten...

8. Reaven

Reaven Kbyte

Ob 2x2 oder 4x1 ist recht egal. In beiden Konfigurationen kannst du Dual-Channel betreiben. Einzig ob du nun alle Slots belegt hast oder noch 2 frei hast, ist der Unterschied.

Naja bzgl Netzteil. Ich wollte es mir selbst mal holen, aber nachdem es serienfehler und kurze Lebenszeiten gab, entschied ich mich gegen die Marke. Wenn es läuft, dann umso besser. :)

9. gluf

gluf ROM

Dann fasse ich eure Tipps so zusammen:

Ich spar mir das Geld für die zweiten 2GB RAM und kauf n besseres Netzteil...

Danke für die schnellen Antworten

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Und 700W werden nicht benötigt. Nimm doch das Be Quiet! Dark Power Pro 530.

11. Reaven

Reaven Kbyte

Vielleicht bekommst du die GraKa auch zu einem guten Preis los und kannst dir dann eine DX10 GraKa holen. Wär zumindest zukunftssicherer. Dieses Jahr werden mehr und mehr Spiele DX10 unterstützen oder drauf umsteigen. Aber das macht dann natürlich auch nur mit Win Vista sinn. Eine 8800 GTX ist ca 40% schneller als eine DX9 GraKa.

12. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

@Reaven: Lass ihn die Karte doch behalten wenn er sie schonmal hat.

13. Reaven

Reaven Kbyte

Mehr als ein gut gemeinter Vorschlag war es auch nicht. Denn es sieht so aus als ob er das beste vom besten möchte..schon allein der Quad-Core Extreme würd das ja rechtfertigen. Die CPU langweilt sich doch (sofern entsprechende Anwendung alle Kerne unterstützt)

Doch was er im Endeffekt tut ist ja auch ihm überlassen ;)

Trotzdallem die GX2 hat natürlich auch gut Power :)

14. VincMan

VincMan Byte

700Watt sind unnötig.

und 4x 1GB nee dann lieber 2x2GB oder 1x4GB ^^ da biste mit der zugriffs Zeit besser dran.

15. Also das Netzteil BeQuiet Dark Power Pro kann ich nur wärmsten empfehlen.Lediglich die Lüftersteuerung happert.Aber sonst prima Netzteil. Auch der Support ist Notfalls auf Zack.

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Es wird wohl erst nächstes Jahr mit DX 10 richtig losgehen;).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page