1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DDR2-800 ram wird nicht erkannt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Black-Devil, Jul 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

heute ist mein neuer ram gekommen DDR2-800 von Adata, ich habe ihn eingebaut, aber er wird nicht erkannt, ich habe ja schon vorher 2 riegel von je 1 gb drin aber die anderen 2 riegel die ich heute eingebaut habe, werden nicht erkannt. aber mein MoBo unterstützt bis zu 8 gig und ich hätte eig. 4 gig haben sollen. Kann mir jemand helfen?

es wäre schön, da ich 4 gig wirklich gebrauchen könnte^^

2. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Wichtig wären noch einige Angaben zu Hardware ganz besonders Mainboard. Ist der Ram auch richtig eingebaut soll heissen, steckt er auch richtig, Halterungen eingerastet? Wie sieht es denn aus, wenn Du nur die neuen verwendest, (in die Sockel wo die alte drin waren). Falls es so nicht gehen sollte, sind diese vielleicht doch inkompatibel.

3. also ich habe mich bei meinem pc hersteller informiert, die haben mir dann gesagt was für ram riegel da drin wären. So ich habe dann nach den angaben von systea gesucht und ram bestellt also, es müsste eig. mit einander laufen...

mein MoBo is NVIDIA nForce 750i SLI

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

dies ist nie sicher.

wichtig: bevor RAM Module anfasst wie auch im PC herumhandierst, musst unbedingt elektrostatisch entladen sein.

wenn Du die vorherige RAM Module rausmontierst, und nur die neuen Riegel reinmontierst, werden die Riegel von Deinem Mobo erkannt?

wenn ja, dann kann es sein, dass die beiden unterschiedlichen Hersteller Module nicht zusammen gehen, vllt kann ein Bios Update das Problem (also die Kombatibilität bringen) aus der Welt schaffen. Schaue auf der Mobo Webseite welches Update eine Bemerkung hat betreffend Memory compatibility od FIX DIMM

solltest Du ein Betriebssystem 32bit haben, werden bis 3,2GB erkannt, die 4GB RAM werden adressiert (=im Bios erkannt) und pro Anwendung 2GB genutzt.

5. Also wenn ich im bios bin und gucke bei Physikaler Speicher dann stheht da was mit 4091 Gb oder so... und wenn ich dann unter windows gucke stehen nur 2048 gb da...

die riegel sin beide von derm Hersteller A-Data also gleich und wenn ich die 2 neuen reinstecke, werden sie erkannt

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

achso im Bios werden die 4GB erkannt
    dann musst Du nur im Bios das Memory Remapping (od wie es immer heisst in Deinem Bios) aktivieren, dann werden die bis 3,2GB RAM angezeigt.

7. hey,

ich habe in meinem bios nachgeschaut (hab wirklich alles 2x durchsucht) aber habe kein eintrag mit "Memory Remapping" gefunden, gibt es zufällig auch eine andere bezeichnung dafür?

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich kenne eine andere Bezeichnung nicht auswendig
    jedes Mobo hat ein anderes Bios
    schaue im Handbuch nach

9. also bei meinem bios stand drüber "Cmos GMBH" usw ist CMOS überhaupt nen bios hersteller / anbieter?

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

unter was schaust Du im Windows, dass es nur 2048MB angibt?

die Haupt-Anbieter sind
    AMI = America Megatrends Inc und Phoenix / Awards Bios (haben fusioniert)

Es gibt Mainboards bei denen man die Einstellung für 4GB RAM für Betriebssysteme 32bit nicht braucht, da sie automatisch das Memory Remapping ausführen.

Im Handbuch ist es erwähnt od ausgelassen.

Hast Du schon mal das Bios upgedatet? Welche Version ist darauf?
    dies heisst jetzt nicht, Du sollst das Bios updaten, nur hier posten.

Du kannst dies über z.B. PC Wizard 2008 (kostenlos) , http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemdiagnose/96365/pc_wizard_2008/ , rauslesen.

11. ich denke mal das liegt an windows, denn im bios werden ja meine 4 gig angezeigt

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

natürlich liegt es am Windows, weil es 32bit ist
    kannst Du mir nicht sagen, wo DU die 2GB RAM anschaust?

Du solltst über start - systemsteuerung - system
    nachsehen wieviel RAM zur Verfügung stehen. Solltest Du über ein Programm die 2GB RAM sehen, dann ist das klar warum, weil jede Anwendung nur 2GB RAM zugeteilt wird.

Ich habe 4GB RAM installiert, im Bios 4GB RAM erkannt, und im Windows 32bit ca. 3,25 GB RAM angezeigt.

13. ja ich hab 1. im task manager geschaut und dann bei system ;)

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

willst Du das Problem lösen , ja od nein?

kaum ein Satz schreiben, so kann niemand helfen.

was Du schreibst ist Dein Mobo, 4GB RAM im Bios, und etwas
    mit Taskmanager und System hast DU geschaut, und was gesehen?

welches Bios hast Du ? hast DU schon mal ein Bios Update gemacht?
    Welche version ist auf dem Bios?
    gut wäre ein Anhang mit den vollständigen Angaben Deines Systems
    mit PC Wizard 2008 od Everest Home Edition (beide kostenlos)
    dieser .txt unter Anhänge verwalten als Beilange anhängen.

Du kannst im Editor die persönlichen Angaben rauslöschen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page