1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DDR2-800 Takt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by kbirdy, Oct 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kbirdy

kbirdy Byte

Computer Details:
    DualCore AMD Athlon 64 X2, 2600 MHz (13 x 200) 5000+
    Biostar GF7025-M2 TE
    3 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
    NVIDIA GeForce 9600 GT (512 MB)
    Western Digital Caviar Blue 640 GB 16 MB Cache 7200 U/min

Also ich habe folgendes Problem:

Mein Arbeitspeicher zeigt nur einen 600 mhz Takt des RAMs(DDR2-684) an anstatt die vorgeschriebenen 800 ghz. Mir ist damals beim OC ein Ramriegel flöten gegangen und seitdem besteht dieses Problem. Kann man den Takt wieder auf den alten Stand zu rückbringen? Wenn ja Wie denn? ;)

Vielen Dank schonmal.

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Welches Tool hat denn die Informationen preisgegeben?

Ansonsten im BIOS wieder einstellen.

3. kbirdy

kbirdy Byte

Everest Ultimate Edition =)

Wie würde ich das denn im Bios einstellen können.. habe mich mal dort umgeschaut nach Optionen zur Takteinstellung, aber habe nix konkretes gefunden.

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

5. kbirdy

kbirdy Byte

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Handbuch gibs beim Boardhersteller kostenlos zu downloaden.
    CPU is übertaktet(wenn auch nicht viel). Augrund des RAM-Teilers ergibt sich ein Takt von 342/684MHz.

http://www.au-ja.de/review-am2mainboardsVII-2.phtml
    Wie auf dieser Seite erklärt, fehlen halbe Teiler.

Im BIOS HTT auf 215 (x13=2795MHz), RAM Teiler auf 8 =400/800MHz RAM-Takt

Standard wären 200HTTx13, Teiler 7 = 371MHz.

Das Ganze könnte sich aber wegen RAM-Riegeln verschiedener Hersteller, und verschiedenen Timings, möglicherweise schwierig gestalten.
    Vermutlich is das der Grund für den"langsamen" Takt. Unterschied merkt man sowieso nur in Benchmarks(welche wild mit Zahlen umsich werfen).

Du könntest ja mal im BIOS auf Load Optimized Defaults stellen.

7. kbirdy

kbirdy Byte

Also ich habe nun die Bios einstellung optimiert...

Mein Ramtakt ist nun 650 mhz :(

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Screenshots nochmal. Memory+CPU

9. kbirdy

kbirdy Byte

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was genau optimierst Du wie?

Im Moment sieht es jedenfalls so aus, daß Du den RAM auf 333MHz=DDR2-667 gestellt hast (oder das Bios das automatisch so gemacht hat).
    Wenn Du mehr RAM-Takt haben willst, dann mußt Du ihn manuell auf 400MHz=DDR2-800 stellen und die Timings auf 6-6-6-18-24 (denn das verkraftet der RAM in Slot1 minimal laut seinen eigenen Angaben).
    Die vollen 400MHz hast Du nur bei Übertaktung der CPU auf 2800MHz - bei 2600 sind es normalerweise nur 371, wie poro schon ausgeführt hat.

11. kbirdy

kbirdy Byte

Loading Optimize Options..

das Bios hat es also selbst zurückgestellt, aber den Ram takt nicht..

magic, heisst das also, wenn ich also den Ram takt manuell wieder 400(800) mhz umstelle, dann bewirkt es genauso viel wie jetzt da die CPU bei 2600 nur 371mhz hat?

Genau wie man das manuell umstellen würde weisst du nicht ohne Handbuch oder? In welcher Kategorie (ähnliche Namen)? :D

12. magiceye04

Wenn Du den RAM auf 400 stellst, dann wird er auch schneller laufen - derzeit steht der auf 333.

Das nennt jeder Hersteller im Bios anders.
    Aber so viele Möglichkeiten sollte es nicht geben, die irgendwie nach RAM oder MEMORY klingen. Wenn es 2 oder 3 sind und Du Dir nicht sicher bist, dann schreib sie hier hin oder mach einen Screenshot.
    Muß ja irgendwas sein, was auf AUTO oder SPD steht und manuell auf 200/266/333/400 gestellt werden kann.
    Auch die Timings sollten eindeutig zu finden sein.

13. kbirdy

kbirdy Byte

http://img5.imagebanana.com/view/rw5uhuiq/pc.JPG.png

Habe die Timing auf 6 stellen können (zur auswahl standen 3,4,5,6)

Und dann gabs nur eine Option wo ähnliche werte eingetragen konnten wie du vorgeschlagen hattest.. (zur auswahl standen 333 5** 6** 800)

Ich hatte zuerst den 5** genommen, um zu testen ob es etwas bewirkt und so war es meint takt war auf 5**.. also habe ich auf 800 gestellt um meine verlangten DDR2-800 zu erlangen, aber laut Everest habe ich nun 650.. :(

14. magiceye04

Merkwürdig. Eigentlich ENTWEDER 200/266/333/400 ODER 400/533/667/800 - aber 333 und 800 zusammen, ist irgendwie Käse.

325MHz (also DDR2-650) deutet darauf hin, daß der RAM-Takt nach wie vor auf 333MHz (also DDR2-667) steht und nicht auf 400MHz.
    Hast Du auch abgespeichert?

15. kbirdy

kbirdy Byte

400/533/667/800 standen zur Auswahl habe eben nachgeschaut..

wenn ich auf 400 umstelle habe ich DDR2-400 und wenn ich auf 800 umstelle DDR2-667...

Last edited: Oct 11, 2009
  16. magiceye04

Dann hast Du ein komisches Board, wenn es die manuellen Einstellungen ignoriert :rolleyes:

Was passiert bei 667?

17. kbirdy

kbirdy Byte

Bei 667 verändert sich nicht, also es bleibt bei DDR2-667 :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page