1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DDR2 + DDR auf einem board

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ordi, Sep 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ordi

ordi Kbyte

Hi!
    Mein file server ist mir heute abgefackelt weil der CPU Kühler ausgefallen ist(keine Ahnung warum). Jetzt kauf ich mir einen Pentium D mit 2.66GHz auf einem ASUS Board. Ich brauch nicht mehr als Pentium D, ist nur da um IP zu verteilen (DHCP) und als NAS und vielleicht zur berechnung von logerithmen in Mathematica. Auf jeden Fall hat das board 4 RAM Steckplätze. 2DDR2 und 2 andere (ich habe das board noch nicht, deswegen frage ich). Ich habe einmal gehört, dass es Boards gibt bei denen 2 Steckplätze für DDR2 und 2 für DDR sind. Stimmt das?

mfg ordi

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ja, die gibts. Aber es darf nur eine Sorte RAM benutzt werden.

3. ordi

ordi Kbyte

das heißt?

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na was wohl: entweder DDR oder DDR2 - aber nicht zusammen!

btw steht das dann auch so im Handbuch zum MoBo - einen Blick reinwerfen vor Inbetriebnahme kann nicht schaden! ;)

5. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Es gibt schon Boards die Beide Speicher arten unterstützen aber es können entweder die DDR Slots oder die DDR2 Slots verwendet werden - nie beide zu selben Zeit

Dann kauf die einen alten Pentium 4 oder Celeron - brauchen auch weniger Strom ...

6. ordi

ordi Kbyte

Der PC sollte aber vista tauglich sein, weil meine Eltern diesen PC in ein bis 2 Jahren kriegen werden. Deswegen nehm ich einen Pentium D.

Warum kann ich nicht beide slots verwenden. das ist ja irgendwie sinnlos, wenn man nur eine Art von RAMs verwenden kann wenn das board aber 2 verschiedene Slots hat. Es hat nur den Vorteil, dass die DDR billiger sind.

mfg ordi

7. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Hast Du etwa eine gute Quelle für MDT- Riegel ?
    Meine bisherige Suche ergab, dass DDR- RAM einiges teurer ist, als DDR2- RAM

8. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Meines Wissens hat nur Asrock diesen Unfug verzapft. Wer Asrock kauft, muß halt mir derlei Unsinn rechnen.
    Das wird sich auch nicht ändern. Am billigsten ist immer der, der aktuell am häufigsten verwendet wird.

9. ordi

ordi Kbyte

Ich habe von meinem alten PC 1GB DDR herumliegen. deswegen kommt es mir billiger ;)

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ein Asus-Board S775 mir DDR&DDR2? Hab auf die Schnelle nur das P5VDC-MX entdeckt.
    Sollte es das Board sein, besorg dir besser nen E2140. Der kostet genausoviel, hat aber ca. 12,7% mehr Leistung. Und is besser zu Kühlen, vebraucht viel weniger Strom.

Wenn nicht, dann befolge whisky's Rat. Selbst n Celeron D310 sollte da ausreichen.

11. ordi

ordi Kbyte

Aber Vista wird in einem jahr nicht auf einem celeronD laufen. deswegen ein PD.

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

In ein bis 2 Jahren kann das Board schon verstorben sein, der RAM machts nichtmehr, und die CPU verrechnet sich auch den ganzen Tag.

Vista wird auch nicht richtig glücklich, mit 1GB RAM.

Darfst Du den Namen des Boards nennen?

13. ordi

ordi Kbyte

Da muss ich dir absolut wiedersprechen. Die Leistung bei Spielen unter vista (spiele die für vista konzipiert sind) ist mit 1GB viel viel besser als unter XP. Zwei Bespiele: STALKER ist bei mir unter Vista mit 1027*768 und gesammtdetail Hoch ruckelfrei gelaufen
    Unter XP: nur mit 1024*768 und Details: Mittel (vernsicht niedrig).

Deswegen würde ich sagen, dass Vista sogar für Spiele mit 1GB RAM besser zurecht kommt als XP.

Der board name kann ich euch nicht sagen, weil ich mir so ein Aufrüstkit kaufe und da blöderweise der name nicht dabei steht: also poste ich die anderen Daten:
    Sockel: 775
    Schnittstellen: 4x USB 2.0
    2x SATA I
    2x IDE
    1x PCIe x16
    1x AGP 8x
    4x PCI
    1x LAN
    2x PS/2
    1x Parallel
    1x Seriell
    7.1 Sound
    Chipsatz: VIA PT880 Pro
    Grafik: 1x PCIe x16 · 1x AGP 8x
    Formfaktor: ATX

mfg ordi

SRY: Änderung:
    Boardname: ASROCK 4 CORE-DUAL-VSTA MAINBOARD SO.775

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

Aufrüstkit is Quatsch. Was soll denn das kosten? Was lustiges bei eBay? was is da alles dabei? Aufrüstkit beinhalten meist Board, RAM und CPU(+Kühler).

Da Du ja nun nur den RAM dein Eigen nennst,
    Asus A8V-VM SE (µATX, Sound, VGA, LAN, SATA RAID)
    AMD Athlon64 3700+ (OPGA, E6 Stepping, "Toledo")
    Asus EN7600GS Silent/HTD (TV-Out, DVI, passiv)

Macht € 142,48, ohne Versandkosten.

Vistatauglich. Solltest Du noch ne AGP-Grafikkarte rumliegen haben,
    MSI K8T Neo2-F v2.0 (Sound, G-LAN, SATA)

Auch vistatauglich, trotz onBoardgrafik.
    AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 tray 2x512kB, Sockel AM2
    Gigabyte GA-MA69VM-S2, AMD 690V, mATX
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 davon vieleicht 2?

Das AsRockboard freut sich über den E2140.

15. ordi

ordi Kbyte

Aha, ich habe vergessen zu sagen, dass ich eine FX5500 mit 256MB daheim habe. Jetzt noch die Daten von dem Aufrüstkit, ich muss dazu sagen, dass ich wahrscheinlich noch 15% rabatt wegen irgendwas kriege, Gutscheine oda so. Und komplettes Service+Austausch etc ist dabei.

16. poro

poro Ganzes Gigabyte

Gutschein? Is wohl n lustiges Conrad-Aufrüst-Kit?
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=870375
    Und zu teuer. Einzeln viel preiswerter. Bei Alternate 142€. Und die sind relativ teuer. Bei HWV vermutlich 20€ weniger.

17. ordi

ordi Kbyte

Grrrrrrrrrr, das haben sie nicht mehr, und das schon seit 4 wochen. warum ist das noch auf der website???????

18. ordi

ordi Kbyte

Also dann werd ich mir eine Athlon64 oder einen X2. Welche Kerne sind denn am besten zum Game und so normal zum nutzen?

19. poro

poro Ganzes Gigabyte

Irgendeinen gescheiten X2 auf Sockel AM2. Und das entsprechende Mainboard dazu. Vemutlich auch ne neue Grafikkarte. Und den Arbeitsspeicher nicht vergessen.
    Ab ca. 270€ ohne Versandkosten bei Hardwareversand.

20. Tom1911

Tom1911 ROM

Hi,
    ich habe auch DDR und DDR 2 und hab DDR mit 256 und DDR2 mit 512 MB belegt. Funktioniert...
    Lg Tom

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page