1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DDR2 Ram

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by kunzi, Apr 1, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kunzi

kunzi ROM

Hallo liebe Leute.

Zunächst einmal muss ich vorab sagen das ich mich sehr schlecht bis überhaupt nicht mit PC's auskenne.
    Daher mag die Frage vllt für einige Leute dumm vorkommen. Aber dafür gibt es ja Foren.

Folgendes Problem.

Es geht um meinen sehr alten PC, den ich nur zum arbeiten nutze und bis jetzt nur einen DDR2 PC4200.

Nun habe ich von meinem Arbeitskollegen 2x 2GB PC5300 bekommen und weiss nicht ob er angenommen wird von meinem Mainboard.

Mein Mainboard ist von Intel und hat einen 946pl/gz Chipsatz.

Mein System ist Vista.

Ich hoffe das reicht an Informationen, ich weiss sonst wirklich nicht was ich noch schreiben soll.

Evtl gibt es ein paar Leute die mir weiterhelfen könnten. Das wäre wirklich sehr nett.

Sorry für die evtl dumme Frage, aber ich bin halt echt nicht für PC's geschaffen.

Lg.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal eine Übersicht von www.cpu-z.de erstellen und die Textdatei hier im Forum als Anhang hoch laden.

cpu-z.de starten -> unten auf die Schaltfläche "Tools" klicken -> "Save Report as .TXT" auf deiner Festplatte abspeichern -> Hier im Forum auf "Erweitert" unten rechts unter dem Antwortenfenster klicken -> "Zusätzliche Einstellungen" - "Anhänge verwalten" -> "Datei von Ihrem Computer hochladen" - die zuvor abgespeicherte Textdatei von cpu-z auswählen.

3. kunzi

kunzi ROM

4. deoroller

Vielen Dank für die Übersicht.

Das Mainboard hat in einem Steckplatz 1024 MB DDR2 RAM, der mit 266 MHz getaktet ist und als DDR2-533 läuft.
    Das wird wohl auch die maximale Geschwindigkeit in dem Board sein, mit dem der "neue" RAM läuft.
    Das sollte für den kein Problem sein. Dazu muss man in der Regel auch nichts einstellen.

Das Mainboard hat 2 RAM Steckplätze. Du baust den einen Riegel aus und steckst die beiden 2GB rein, bis die beiden seitlichen Halterungen einrasten. Darauf achten, dass die Kerben übereinstimmen. Die sind nicht genau in der Mitte der RAM-Platine.
    Beim Anfassen der Teile darauf achten, dass du vorher einen großen metallischen Gegenstand anfasst, über den elektrostatische Ladung abgeleitet wird, damit die nicht in elektronische Bauteile gelangt und diese zerstört. Die Kontakte nicht mit den Fingern berühren. Das fällt unter "Erdung".
    http://www.gamestar.de/hardware/pra...menbauen_p3.html#arbeitsspeicher-installieren

5. kunzi

kunzi ROM

Vielen Dank.

Ich habe es eben probiert.

Wenn ich beide reinmache, so wie vorgegeben und dann den PC starte, kommen regelmäßige Pieptöne.

Wenn ich Allerdings den 1gb Riegel drinne habe und noch einen 2gb also 3 insgesamt, dann läuft es.
    Allerdings wird mir dann im Windows nur 1gb angezeigt.

6. deoroller

7. kunzi

kunzi ROM

Ja, wäre natürlich gut. Aber wenn ich 4 Haben koennte wäre es Optimal.

Aber warum macht mein PC solch komische Peiptöne und startet nicht wenn ich beide Riegel reinmache?
    Bei MS Config steht 0. Muss ich dort einen anderen wert hinzufügen?

Mfg.

8. deoroller

9. kunzi

kunzi ROM

Das ist der den ich heute bekommen habe. Davon 2x 2GB.

Habs auch nochmal nachgeschaut eben.

Das ist auf dem 2ten steckplatz

DIMM # 2
    SMBus address 0x52
    Memory type DDR2
    Module format Regular RDIMM
    Manufacturer (ID) Samsung (CE000000000000000000)
    Size 2048 MBytes
    Max bandwidth PC2-5300 (333 MHz)
    Part number M3 93T5750EZA-CE6
    Serial number 422DE978
    Manufacturing date Week 12/Year 08
    Number of banks 2
    Data width 72 bits
    Correction unknown
    Nominal Voltage 1.80 Volts

Also scheint er ihn zu erkennen. Nur über Windows zeigt er ihn nicht an.

Und wenn ich den Pc allein mit dem riegel starten will, geht wieder garnichts.

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Data width 72 bits

ist RAM mit ECC, der nicht in Deinem Board läuft

11. deoroller

Es kann sich um eine Inkompatibilität handeln.
    Die Werte des RAM sind in einem Baustein (SPD) auf der Platine gespeichert, die ausgelesen werden. Das garantiert nicht, dass der RAM auch verwendet wird.

12. kunzi

kunzi ROM

Okay, also ist es höchst warscheinlich der falsche und ich muss mir einfach nen neuen kaufen :-)

Danke dennnoch für die schnellen antworten :-)

13. deoroller

Frag mal deinen Arbeitskollegen, ob er 2GB Riegel auch als "non-ECC" RAM hat. Er hätte eigentlich wissen müssen, dass ECC nicht bei dir läuft und hat dir damit unnötige Arbeit gemacht und das am 1. April. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page