1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ddr3 Ram will nicht in ddr3 steckplatz ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Jetix92, Nov 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jetix92

Jetix92 ROM

Naja also hallo alle miteinander ich bin neu in diesem Forum und hoffe das mir hier ein paar schlau Köpfe gleich helfen können.

So mein Problem ist nun, ich habe mir einen Computer selber zusammengebaut und soweit passt alles, doch irgendwie will der Arbeitsspeicher nicht in den Steckplatz rein. :confused:

Mainboard: Asus M5A78L mit ddr3 Steckplätze
    Arbeitsspeicher: G Skill 8GB KIT PC3-10667 DDR3-1333 CL9 Value NT

Ich hab wirklich keine Ahnung warum der nicht in den Steckplatz will, die beiden Clips drücke ich nach außen und die Einkerbung beachte ich auch. Er geht auch halb rein doch weiter will er nicht trotz etwas stärkerem drücken. Weiß einer warum das so ist, hab ich was übersehn ? :confused:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Jetix92

Jetix92 ROM

Danke für die schnelle Antwort und ja genau das ist der Arbeitsspeicher, denn ich übrigens auch bei Hoh gekauft habe ^^

Ja kein Fremdkörper, nichts, schauen wirklich perfekt aus !

4. mike_kilo

Hast du evtl. noch einen alten DDR3-DIMM zum rein "mechanischen probieren" in den Slots?

5. Jetix92

Jetix92 ROM

Nein leider nicht. Was denkst du liegt das eher am Mainboard oder am Arbeitsspeicher ?

6. mike_kilo

Ich kanns mir kaum vorstellen, aber theoretisch ist eine mechanische Intoleranz nicht auszuschließen. An deiner Stelle würde ich glatt mit einer Schieblehre nachmessen, um dies auszuschließen. Es kommt auch auf den ausgeübten Druck an. Wenn man zu zaghaft drückt, klappts nicht.
    Hast du das Mainbord noch draußen außerhalb des Gehäuses? Versuch dort den Einsatz. Lege unter die Slots eine stabile Unterlage als Stütze. Das Board darf sich nicht durchbiegen! Wie setzt du die DIMMs ein? Vertikal nach unten oder leicht angewinkelt an einer Seite?

7. Jetix92

Jetix92 ROM

Ok danke jetzt sind sie drin :) Hab mir ne besser Unterlage geholt, hat sich scheinbar bei der letzten Unterlage etwas gebogen und wollte dann nicht rein.

Nun aber noch ne Frage. Hoffe da kann mir auch geholfen werden.
    Ich will jetzt das Mainboard einbauen und stell fest ich hab so Plastikabstandshalter mit Widerhaken? Mit denen kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus, kann mir einer sagen wie die benutzt werden ?

Zudem sind die überhaupt nötig? Also ich weiß das Abstandshalter unbedingt nötig sind um einen Kurzschluss zu vermeiden, doch bei meinem Gehäuse sind die Löcher für die Schrauben erhöht, also ein kleiner Hügel. Und dadurch kommt das Mainboard ja eh nur an den Stellen der Verschraubung mit dem Gehäuse in Berührung. :confused:

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schau in die Anleitung Deines Gehäuses.
    In billigen Gehäusen sind in der Tat nur solche Huckel - aber das Board muß auch die richtige Höhe bzw. den richtigen Abstand haben.

9. mike_kilo

Lieber ein paar mehr Distanzhalter, wenn möglich, als zuwenig; es kann nicht schaden.

10. Jetix92

Jetix92 ROM

Also ein gewisser Abstand zum Gehäuse ist da dann schon da, also braucht nun noch nen Abstandhalter ? Und ich hätte auch gerne in die Anleitung des Gehäuse gesehn doch irgendwie war da nur ein Zettel wie man den Einschaltknopf anschließt und nix mit den Abstandhaltern ? :(

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann kannst Du es nur experimentell herausfinden. Wenn das Board die richtige Höhe hat, so dass das Slotblech hinten passt und auch die Steckkarten korrekt sitzen, dann sind vielleicht keine Abstandshalter mehr nötig. Wenn es zu tief sitzt, müssen sie rein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page