1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

de.sitestat.com und google-analytics.com

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by taichi01, Jul 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Beim Laden von Seiten des pcw- Forums zeigt mir mein Fuchs ( 2.0.0.14 incl, Adblock plus ) temporär folgendes:

"Übertrage Daten von"
    - google-analytics.com
    - de.sitestat.com

Mag sein, dass es mir erst heute Abend aufgefallen ist,
    da hat es aber deutlich den Aufbau der Sites verzögert (handgestoppte 6 sec. je Übertragung nach den beiden).

Nach reichlicher Suchmaschinen- Recherche und Konfigurationsversuchen (ABP) > den Fuchs habe ich im Griff , soweit < ist mir noch immer nicht klar:
    - was die beiden Viecher hier auf der Forum- Engine zu suchen haben ?
    - de.sitestat.com wird als Cookie ind der laufenden pcw- forums- sitzung installiert.

Sind diese beiden notwendig, um im Forum lesen /schreiben zu können ?
    Falls nein ( wovon ich eigentlich ausgehe ):
    >> wie bekommt man sie unterbunden ?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Zunächst würde ich mal auf FF2....15. (Menü:Hilfe>FF aktualisieren)
    > Die Kekse...: Ich kann nur FF3-Weg beschreiben.
    a) Rechtsklick auf PCW-Forumsseite>Seiteninfo anzeigen>Register:Berechtigungen>Cookies setzen...Optionen wählen
    b) Register:Sicherheit>Datenschutz u.Sicherheit>Cookies anzeigen...
    Hier kannst du für die aktuell geladene pcwelt.de alle aufgelisteten Cookies bestaunen. Ein Klick auf einen Eintrag verrät mehr Infos.
    Cookies können einzeln um die Ecke gebracht werden oder auch alle zusammen. Wenn man diese Prozedur einmal mit, einmal ohne Login durchzieht, kann man vielleicht die harmlosen von den Übeltätern unterscheiden lernen.
    Um jedoch von Schnüffeldiensten zumindest teilweise unbelästigt zu bleiben müsste man zuerst sehr viele bekannte populäre Websites meiden, die BHO's im Browser deaktivieren, bzw.deinstallieren. Javascript abschalten und Cookieblocker einsetzen usw.
    Danach kommt dann aber so richtig Freude auf beim Surfen! :rolleyes:

Ein paar Beispiele für genutzte Schnüffeldienste::eek:
    insgesamt 10 externe Services genutzt von
    pcwelt.de >

doubleclick.net
    googlesyndication.com
    intellitxt.com
    ivwbox.de
    ligatus.de
    sitestat.com
    adtech.de
    feedsportal.com
    indexstats.com
    mentasys.de
    Services von pcwelt.de 22 X genutzt
    von externen Domains

doc-pc.at
    acesoft.de
    holger-stoecker.de
    detektei-lehmann-berlin.de
    webhosting-webspace-mysql.com
    mobile2day.de
    toxicstudios.de
    pc-welt.de
    heineweb.de
    kleinermann-sohn.de
    pcwelt.mobile2day.de
    pcwelt.tv
    Siehe auch
    > http://www.googlefalle.com/googlefa...lytics-im-clinch-mit-den-datenschutzgesetzen/

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Usertracking und PIs zählen

nein

Ab effektivsten ist es, die Seiten über die HOSTS Datei (oder die Firewall des Routers) abzuklemmen, da dann der Rechner gar keinen Verbindungsaufbau mehr versucht und somit die Seite um einiges schneller läd (browserunabhängig).

4. taichi01

Danke Euch für die Antworten :)

@ mike_kilo:
    - den Fuchs 2*15 habe ich nun drauf
    @ kalweit:
    - ich gehe via Kabel- DSL- Modem ins Netz, daher keine Firewall- Lösung

Zunächst blockiere ich die beiden in der cookie- Verwaltung. Zwei scripts (Skripte ??) habe ich im ABP gesperrt. Finito. Ruhe ist. : )
    Die HOSTS Datei war ein guter Hinweis, habe mich in´s Thema eingelesen, am Wochenende gehe ich daran.

Grüße,
    taichi01

5. Feuerfux

Feuerfux Moderator

6. taichi01

@ Feuerfux:
    Für´ s Erste nehme ich mir das pcw- Forum vor, zum "Eingewöhnen".
    Danach versuche ich den "globalen Rundschlag".
    Eine aktuelle HOSTS Datei fand ich z. B. hier:
    http://www.mvps.org/winhelp2002/hosts.txt

7. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Übertreib's aber nicht mit den Einträgen, siehe auch #6 in dem verlinkten Thread. Besser nur die überall vertretenen Störenfriede eintragen, für die anderen Sachen reicht Adblock Plus auch aus.

8. taichi01

Nönö, das mache ich step- by- step, im Abgleich mit ABP.
    Logo: die jetzige HOSTS wird vorher auf die Bank gebracht und sicher deponiert :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page