1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Debian 3.0r1 bf24 - welche Module nehme ich?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by MidnightRambler, Sep 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Möchte mir Debian 3.0r1 installieren, welche Kernelmodule brauche ich um die folgende Hardware möglichst gut zu unterstützen?

Folgende Hardware habe ich:

Mainboard: MSI KT3 ULTRA2 (usb2)
    Prozessor: AMD Athlon XP 2000+
    RAM: 2x512MB PC333 CL2
    Graka: (ATi) Sapphire Radeon 9700 (R300)
    TV-Karte: Hauppauge WinTV PCI (878 Chip)
    Soundkarte: Nightingale Pro 6 (C-Media CMI8738/C3DX PCI)

Zudem hab ich ne USB Logitech Polit-Wheel Maus und ne PS/2 Tastatur und ich habe noch einen Nintendo 64 Controller, den ich mittels Adapter an den USB Port schliessen kann.

Welche Kernelmodule soltle ich also auswählen bei der installation? Eine Beschriebung der Module kann ich leider nicht einsehen, warum auch immer.. und manche Modulnamen sind für mich leider nicht aussagekräftig genug :(

Gruss
    Alex

2. wickey

wickey Megabyte

Die Modulauswahl bei der Installation ist nur für die Installation nötig. Beispiel: Machst Du eine Netzwerkinstallation benötigst jedenfalls das Modul für Deine Netzwerkkarte.

Ist die Installation abgeschlossen ist es dringend anzuraten, einen neuen Kernel selbst zu kompilieren:

1) ist der 2.4.18-bf24 ein stark modularisierter Kernel
    2) nur für die installation vorgesehen und nicht für den Laufenden Betrieb.
    3) ptrace-Bug behaftet.

Bei der Neuinstallation eines neuen Kernel kann man selbst entscheiden, was als MOdul und was fest im Kernel sein soll, danach kann man auch selbst entscheiden wann wie welches Modul zu laden ist.

Wie man einen Kernel Debianlike kompiliert und installiert habe ich unter http://members.aon.at/wickey/kernel_deb.html beschrieben.

grüße wickey

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page