1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Debian 5.05 und Windows 7 Prof.

Discussion in 'Software allgemein' started by jano0511, Dec 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jano0511

jano0511 ROM

Hallo,

ich habe folgendes Problem: gestern hatte ich unter Windows 7 Prof. meine Festplatte etwas umpartitionieren wollen, da ich mir von einem Bekannten Debian auf mein Lappi bringen lassen wollte. Beim Partitionieren mit Partition Magic ist der Lappi allerdings dummerweise in den Energiesparmodus gefahren und somit konnte ich dann nicht mehr Windows 7 booten. Er verlangt dafür nun eine Recovery CD. Da mein Bekannter zwecks der Linux-Installation nur gestern Zeit hatte, habe ich mir dennoch erstmal Debian draufbringen lassen. So nun habe ich ein funktionstüchtiges Debian 5.05 und eine kaputtes Win 7 Prof.
    Ich würde gern wissen, was ihr mir raten würdet, wie ich nun vorgehen sollte, um Debian so zu behalten, wie es jetzt ist und Win 7 wieder zum laufen zu bringen. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass wenn ich die Win7 Installations-CD einlege und das System dann repariere, dass er dann den Bootloader von Linux (GRUB) überschreibt und ich dann zwar noch Debian drauf habe, aber ich das System nicht mehr booten kann.
    Ich würde gern beide Betriebssysteme nutzen, da ich mit Win7 ganz gut gefahren bin bisher, aber mich endlich mal mit Linux vertraut machen möchte und mehr darüber wissen möchte.
    Bin allerdings ein Linux-Newbie und ich würde sagen ein fortgeschrittener Anfänger unter Windows. Also wäre es gut, wenn ihr mir dann umfangreich beschreiben könntet, was ich zu machen habe.

Ich bedanke mich schon mal vielmals im Voraus.

Liebe Grüße,
    Schno

2. root

root Megabyte

Hallo jano0511!

Das hätte nicht sein müssen, da der Debian-Installer selbst ein Partitionierungs-Tool mitbringt.

Ich würde jetzt erstmal schauen, dass Windows wieder läuft, also mit der Windows-CD das System reparieren. Wenn Grub entfernt wird, ist das nicht so tragisch, denn den kann man wiederherstellen. Dabei kann dir, wenn du dir unsicher bist, hier im Forum geholfen werden.

Gruß, root!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page