1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Debian 5 Root Passwort

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by marekh, Apr 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marekh

marekh ROM

Habe eben Debian 5 von der Linux PC Welt Live DVD installiert. Er fragt mich nur nach ein Nutzernamen und dessen Paswort, nicht nach dem Root Passwort. ???
    Wie ist dann das root Passwort? Ich brauche es.

Marek

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Das Passwort von Root ist das was Du vergibst, wenn Du ein Root Account anlegst.
    Wenn kein Root angelegt, wird der Normal User in dem moment Su wenn er sich durch sein Passwort legetimiert.

Gruß
    neppo

3. marekh

marekh ROM

Danke, aber wie lege ich das an? Warum werde ich nicht bei der Installation danach gefragt?

Marek

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

5. root

root Megabyte

Hallo!

Gib mal in einem Terminal-Fenster den Befehl su ein. Wirst du nach einem Passwort gefragt? Wenn du nicht nach einem Passwort gefragt wirst und sich nach der Kommandoeingabe der Prompt (Text am Anfang einer Eingabezeile) verändert, dann wurde eine root-Shell gestartet. Gib hier den Befehl passwd ein und drücke ENTER. Nun kannst du das root-Passwort festlegen. Aber Achtung: Bei der Eingabe des Passworts ist nichts zu sehen. Es wird trotzdem angenommen. Nach der Bestätigung des Passworts gibst du dann zwei mal den Befehl exit ein, um das Terminal-Fenster zu schließen.

Gruß, /root!

6. marekh

marekh ROM

Das ist das Problem, gebe ich su ein werde ich nach den Passwort gefragt. Ich wurde aber bei der Installation garnicht nach einen root Passwort gefragt. Ich kenne es nicht.

Marek

7. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Dann gib mal Dein ganz normales User Passwort ein.
    Dann müsste die Konsole dich als Root führen.

Gruß
    neppo

8. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich finde auch, der Hinweis auf das Rootpasswort hätte etwas besser hervorgehoben werden können. (Ich habe auch die Installation gestartet, ohne zuvor die "Schrit-für-Schritt-Anleitung" (S.40-43) zu lesen.) ;)
    Seite 43, Punkt 13

Wie Du es dann ändern kannst, wurde hier ja schon geschildert. :)

MfG
    Rattiberta

9. marekh

marekh ROM

Danke, dass wars. Ich hab die Zeitung hoch und runter gelesen, aber das nicht.

Nochmal Danke an alle!!!

Marek

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page