1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Debian vs. Mozilla

Discussion in 'Browser' started by kalweit, Oct 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Über eine Diskussion in d.c.s.m.misc bin ich auf http://www.heise.de/open/artikel/79760 gestoßen. Jetzt geht das Hauen und Stechen wohl richtig los. Debian benennt Firefox und Thunderbird (und wohl auch Sunbird) in ihren Distributionen um. Mal gucken wo das endet - förderlich dürfte das der Entwicklung der Geckos in jedem Falle nicht sein...

2. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Wohin dieser *Markenstreit* vllt. führt, könnte das nächste Finalrelease der betroffenen Produkte zeigen. Vermutungen und andere Deutungen sind hellseherisch.

3. kalweit

Ich mach's trotzdem :D - im Grunde passiert jetzt das, was bereits vor der Gründung der MoFo mit dem Mozilla-Projekt beabsichtigt war (Entwicklung von Technologie und Vermarktung durch Dritte). Das Dumme ist nur, dass die MoFo ihr eigentliches Know How aus der damaligen Zeit zu Gunsten des schnellen Erfolges über Board geworfen hat und im Grunde nur noch eine Hand voll "Markennamen" und ein paar Buildmaschinen besitzt. Aber du hast Recht, die Zeit wird's zeigen... - btw. meine Glaskugel hat eine Trefferquote von 80+% :D

4. pcinfarkt

Deine Glaskugel ist Spitze:) ! Jedoch nicht meine Art.

Legitim ist die Vorgehensweise der Veränderung unter Beachtung der Lizenzen. Warum man nun unter Beachtung dieser Legitimität aus Feuer und Donner *Ice* machen muss / will - wer weiß! Das irgendwann die Lizenzen bei dem eingeschlagenen (erfolgreichen) Weg zum diffizilen Thema werden könnten, war vllt. auch absehbar.

5. kalweit

Die Lizenz sehe ich weniger als Problem - ein "Fork" ist ja extra vorgesehen. Was mir viel mehr Sorgen macht, ist eine weitere Aufsplittung der Entwickler. Denn ich gehe mal davon aus, dass weitere Distributionen (grade die Debian-basierenden) auf das "neue" Produkt umschwenken werden (da wäre dann z.B. sowas wie Ubuntu dabei). Am Ende bleiben die Kernkomponenten und damit die eigentliche Entwicklung auf der Strecke - ich sehe z.B. immer noch keinen Gecko 1.9

6. pcinfarkt

Mach Dir nur keine Sorgen - oder - wenn ich SIE Dir nur nehmen könnte:) . Mal sehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page