1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Debian - xserver unterdrücken

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by morepower001, Apr 8, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. morepower001

morepower001 Kbyte

Hallo!

Habe folgendes Problem. Habe mir gestern die grafische Oberfläche unter Debian eingerichtet.
    Aber seitdem ich in der /etc/X11/XF86Config-4 die Maus auf tty0 statt ttyS0 gestellt habe funktioniert meine Tastatur nicht mehr sobald die grafische Oberfläche (Anmeldebildschirm) startet.

Wie kann ich das Starten des xservers unterdrücken, damit ich mich in der Konsole anmelden kann?

Bitte um Hilfe!

lg Chris

2. morepower001

morepower001 Kbyte

Vielen Dank für den Tipp mit Single-User-Mode.

Habe mit "linux single" gebootet, anschließen die Partition mit "mount -n -oremount,rw /dev/hda1" read-write fähig gemacht und die Datei /etc/X11/XF86Config-4 konfiguriert.

Nun funktioniert die Tastatur wieder.

Vielen Dank!

Habe jetzt aber noch ein Problem mit der Maus für welches ich schon ein neues Posting gemacht habe:

http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&threadid=121257

3. wickey

wickey Megabyte

Was spricht gegen das Reparieren der /etc/X11/XF86Config-4 von Knoppix aus?

Oder Du bootest in den Single-User-Modus.

grüße wickey

4. morepower001

morepower001 Kbyte

Erstmals vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Aber ich kann die Tastatur gar nicht benutzen. Sobald kdm automatisch startet kann ich keine Befehle mehr geben.

Gäbe es noch eine andere Möglichkeit diese Dateien zu konfigurieren?

Auch wenn ich von der Debian CD boote und "rescue" eingebe komme ich wieder in die grafische Oberfläche.

5. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

alt + strg + f1 bis f6 , da landest du in der konsole.

wenn du beim system start den xserver nicht hochfahren willst must du die runlevels entsprechend konfigurieren.

/etc/rc1 bis rc 6.d

/etc/rcS.d

programme ,die für den x-server-start sorgen sind z.B. :

kdm
    gdm
    xdm

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page