1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

default value für select und make table queries

Discussion in 'Office-Programme' started by Drohnald, Mar 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Drohnald

Drohnald Kbyte

Hallo zusammen,

Ich muss für meine Firma eine Datenbank erstellen. Dafür werden 4 Excel in MS Access Tabellen importiert und über ein query verarbeitet (teilweise addiert). Allerdings kann Access mit leeren Feldern nicht rechnen, ich brauche also eine Möglichkeit die leeren Felder (Die erst bei der Abfrage entstehen!) mit dem default Wert 0 zu füllen.

Zu veranschaulichung:
    Es geht um verkaufte Teile. Von diesen werden OPTIONAL 3 Werte (das sind die anderen 3 Tabellen) abgezogen (können aber auch nur 2, 1 oder gar nichts sein). Verknpüft ist das ganze anhand der Seriennummern.
    Aber Wenn bei einer Seriennummer "nichts" abgezogen werden soll (also 0) dann soll er die Ursprünglichen Wert wieder ausgeben. Macht er aber nicht weil diese leere Stelle ja nicht 0 sondern eben leer ist (entstanden durch ein query, in den importierten tabellen sind alle felder belegt).

Mein wunsch wäre, dass in der make table query sowas wie "SELECT [feldname], [default value] ..... INTO tabelle "

oder so ähnlich steht.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen Verständlich rüber bringen.

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Drohnald,
    führe für das Feld mit den Nullwerten eine Aktualisierungsabfrage aus, etwa so:
    UPDATE Tabelle SET Tabelle.Anzahl = 0 WHERE Tabelle.Anzahl Is Null;

3. Drohnald

Drohnald Kbyte

Hallo Hascheff,

vielen Dank für die Antwort, ich hab das gestern allerdings so gelöst:

Format(NZ([tabelle].[spalte],0),"currency") AS Spalte

Format "currency" formatiert die spalte feld in datentyp currency
    NZ(spalte, anweisung) füllt die entsprechende spalte mit "anweisung" (diese kann natürlich auch wieder eine spalte sein) wenn [tabelle].[spalte] den wert NULL hat.

nur falls jemand ähnliche probleme hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page