1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Defekte Festplatte - Platine austauschen - worauf achten?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Cloudy7, Aug 24, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cloudy7

Cloudy7 ROM

Hallo!

Eine meiner externen Festplatten ist defekt. Ausbau und Anschluss direkt im PC, Zugriff unter Linux-CD etc. brachten keinen Erfolg.

Nun habe ich gelesen, dass es daran liegen kann, dass die Platine auf der Festplatte defekt ist und man diese austauchen kann und vielleicht klappt dann der Zugriff.
    Da die Platte sich noch dreht und keine Kratzgeräusche o.ä. von sich gibt und ich ja sonst nichts mehr zu verlieren habe, wollte ich das mal versuchen.

Dabei stellt sich mir jetzt aber die Frage, worauf muss ich achten, um bei Ebay die passende Platine zu bekommen?
    (insb. auch für die Suchbegriffe)

Auf die Angaben auf dem Aufkleber auf der eigentlichen Festplatte:
    WD20ERAS
    S/N:…
    MDL:…
    WWN:…
    DATE:…
    DCM:…
    DCX:…

Oder den Aufkleber auf der Platine:
    (zwei lange Nummern)

Oder den Aufdruck auf der Platine:
    Rev A …(Nummer)

Vielen Dank und viele Grüße!
    Cloudy

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Probier deine streng geheimen Daten und "PCB" in deiner Suchmaschine und versuch dein Glück.

3. Cloudy7

Cloudy7 ROM

Geheim sind die nicht, ich wollte nur nicht alles abtippen.
    Hier sind die vollständigen Daten, wenn das relevant ist:

2.0TB
    WD20EARS
    S/N: WCAZA 7423547
    MDL: WD20EARS-00MVWB0
    WWN: 50014EE25B32768F
    DATE: 16MAY2011
    DCM: HHRNHTJMHB
    DCX: 2M04V76W3

Aufkleber auf der Platine:
    2061-771698-802AA
    XCBEB91Zco 2 0006450 1456

Aufdruck auf der Platine:
    Rev A 2060-771698-002

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das letzte Datum - PCB Controller Revision - das entscheidende?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. Cloudy7

Cloudy7 ROM

Danke!
    Den einen Link habe ich auch gerade in einem der Angebote gefunden.
    Dann weiß ich jetzt, nach welchen Daten ich mich richten muss!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page