1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

defekte Netzwerkkarte?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Hawolation, Jan 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hawolation

Hawolation Byte

Hallo,
    ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein Laptop kein Netzwerkkabel mehr erkennt und ich durch LAN kein Internet mehr empfangen kann. Die getesten Kabel funktionieren woanders einwandfrei und Beschädigung kann ich an meiner Buchse nicht feststellen. Nun musste ich also immer per WLAN ins Internet, was erst einmal kein Problem war. Wenn ich nun im WLAN meines Nebenwohnsitzes bin, ist die Verbindung stabil und konstant, im anderen WLAN meines Hauptwohnsitzes aber bricht sie an manchen tagen und dann aber auch regelmäßig alle 15 Minuten ab, statt des WLAN-Symbol in der Schnellstartleiste ist dann der Monitor und ein Ausrufezeichen zu sehen oder das Symbol ohne Empfangsbalken. Wenn ich nun neu mit dem WLAN verbinden will, funktioniert es nicht, sodass ich dann auf "Problembehebung" klicken muss, diese ein wenig rumrätselt und dann meist sagt, dass ein Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt" besteht. Dann wird gemeldet, dass der Drahtlosnetzwerkadapter erfolgreich zurückgesetzt wurde und dann läuft alles wieder.Woran kann das liegen? ist dieser Drahtlosadapter beschädigt? Meine Treiber für das WLAN sind aktuell. Komisch ist es eben nur, dass es nur beim Router meines Hauptwohnsitzes passiert. Naja und dass kein Kabel erkannt wird ist schon ziemlich ätzend. Kann mir da jemand weiterhelfen?

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hast du es denn schon an einer anderen Buchse des Router probiert?
    Andere Geräte funktionieren genau mit diesem Kabel an diesem Router?
    Hast du schon einen anderen Router ausprobiert - an deinem Hauptwohnsitz?

Gruß kingjon

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Liegt das Problem nun bei LAN, oder bei WLAN.
    Die Schilderung ist da ein bisschen irreführend.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Anhaben zu den Geräten(Hersteller,Typ) wären auch noch erforderlich!

Gruß kingjon

5. Hawolation

Hawolation Byte

Nein, ich habe es noch nicht an einer anderen Buchse probiert. Ich ging davon aus, dass wenn das Problem mit dem nicht erkannten Netzwerkkabel beim Router meines Nebenwohnsitzes auch habe, dann liegt es an meinem Laptop. Ich habe allerdings jetzt gerade, nachdem ich diese Zeilen schrieb, die Chance genutzt und mich per Kabel an den Router eines Freundes angeschlossen: LAN-Verbindung funktioniert hier! Gut, das heißt, dass ich meine beiden Router auf defekte prüfen muss. Dann wäre das Problem erledigt.

Nun besteht weiterhin hin noch das Problem, dass nur beim Router meines Hauptwohnsitzes die WLAN-Verbindung an manchen Tagen alle 15 Minuten abbricht und ich per Probleme-beheben-Funktion den Drahtlosnetzwerkadapter zurücksetzen muss. Andere Teilnehmer des Routers haben dieses Problem nicht.

Da ich leider erst wieder in ein paar Wochen in meinem Hauptwohnsitz bin, kann ich erstmal keine Informationen aus dem Kopf geben. Wahrscheinlich kann ich hier vorgeschlagene Maßnahmen dann auch erst ausführen, wenn ich beim Router bin.

Also bis eben waren noch bei LAN und WLAN Probleme. Da sich das LAN-Problem nun geklärt hat, besteht oben genanntes Problem.

Danke für eure Antworten.

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Haben die funktionierten Geräte die identische Entfernung?
    Wie ist die IP-Zuordnung geregelt.
    Hast du mit diesem Gerät in anderen WLANs auch Probleme?

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann solltest du es mit einem anderen Kanal und/oder mit einem anderen Aufstellungsort probieren - das Wlan scheint ja an sich zu funktionieren.
    Wenn dann das eine Gerät durch ein anderes Netzwerk gestört wird, hast du auch nur an dem Gerät Verbindungsabbrüche.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page