1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Defekte Sektoren verhindern Datensicherung

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Maikell, Mar 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maikell

Maikell Byte

Hallo zusammen!

Ich brauche mal wieder Hilfe:

Es geht um den Laptop eines Bekannten (Dell Latitude, AMD Turion X2 Prozessor, 2GB Ram, 80 GB SATA Festplatte)
    Installiert ist das Betriebssystem Windows Vista Home.

Windows lässt sich nichtmehr starten! Als es sich noch starten ließ war es sehr sehr langsam. (Eine einfache Aktion wie einen Ordner öffnen dauerte bis zu 10 Minuten, allerdings hat Windows niemals eine Fehlermeldung gebracht) Mittlerweile bootet es überhaupt nicht mehr, sondern startet ohne Fehlermeldung einfach neu.

Also ist mein Ziel wichtige Daten zu retten (ca 6 GB) und das System plattzumachen und neu zu installieren.
    Zu diesem Zweck habe ich UBUNTU Linux von einer Live dvd gebootet, um die Daten auf eine Externe Festplatte rüberzuziehen.
    Als Ubuntu von der live-dvd fertig gebootet hat, hat er mir schon gemeldet was los ist...

Festplatte meldet einen Defekt! (BTW: Wieso kann Windows das nicht einfach auch sagen?!)
    Das Auslesen der SMART-Werte ergab 259 defekte Sektoren!

Das Problem ist nun, das einige der zu sichernden Dateien wohl von diesen defekten Sektoren betroffen sind! Denn sie lassen sich einfach nicht kopieren! :(
    Windows ist beim Versuch dies zu tun abgestürtzt.
    Ubuntu versucht es ewig und bricht dann mit einer Fehlermeldung ab.

Meine Fragen:
    - Kann man diese defekte Sektoren reparieren (NTFS Dateisystem)?
    - Falls nicht: Werden diese Sektoren durch Neu Partitionieren und Formatieren wieder hergestellt, oder ist das ein Hardware Problem?

2. Wenn defekte Sektoren vorhanden sind kann man diese nicht so einfach reparieren, die Gefahr besteht das der Schaden immer grösser wird. jedenfalls in Deinem Fall so schnell wie möglich die noch vorhandenen Daten sichern und eine neue Harddisk einbauen.

Walter

:cool:

3. Maikell

Maikell Byte

Das klingt nicht gut...

Was genau bedeutet es denn, wenn ein Sektor defekt ist? Hat der Kopf mit der Platte kontakt gehabt?
    Wieso kann es sein, dass der Schaden noch größer wird?
    Könnte man z.B. diese Defekten Sektoren nicht einfach ausgrenzen und aus der 80GB Partition meinetwegen einfach eine z.B. 70 GB Partition machen?

Einige der zu sichernden Dateien lassen sich wie geschrieben nicht (vollständig) kopieren. Aus einer 300MB Datei hat Ubuntu z.B. nach 100MB abgebrochen. Ist da noch was zu machen?

Attached Files:

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Maikell!

Sollte der PC mit Windows nochmal starten, kann man folgendes machen, um ihn zu beschleunigen und Platz zu gewinnen:

Stell die Auslagerungsdatei kleiner (einige hundert MB reichen) und verkleinere den Papierkorb.
    Wirf alle temporären Dateien weg und leere den Papierkorb.
    Laß checkdisk die Platte reparieren (über Laufwerkseigenschaften ->Tools ->Fehlerüberprüfung).
    Bei der Reparatur werden die defekten Sektoren durch intakte ersetzt und man kann mehr Daten retten.

Sollte das nicht gehen, helfen nur Programme mit Zugriff von Außen (Platte an anderen PC hängen).

Viel Glück
    chipchap

5. Lust

Lust Byte

Mit Linux liegst du schon richtig. Ich würde es aber mit einer Knoppix Live-CD versuchen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und defekte Festplatten retten können. Du kannst aber auch bei Ubuntu bleiben, da dort die Programme vorhanden zumindestens DD (disk dump) sind, bzw. leicht nachinstalliert werden können
    Diesen im forensic - Modus booten (glaube knoppix forensic). Dabei wird die defekte Festplatte nicht schreibend eingebunden.
    Dann zunächst mit dd im Terminal versuchen die beschädigte Festplatte auf ein gleiche oder größere Festplatte zu kopieren.

dd if=/dev/sda of=/dev/sdb

wobei /dev/sda die zukopierende Festplatte ist und /dev/sdb der Ziel-Datenträger. War die ursprüngliche Festplatte bootfähig, solltest du sicherheitshalber zusätzlich den MBR (MasterBootRecord) übertragen. Dazu verwendest du ebenfalls dd, allerdings wie folgt:

dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=512 count=1.

Mit dem Parameter „bs“ legst du die Größe der Blöcke, mit„count“ die Anzahl der zu kopieren Blöcke fest, hier also ein Block mit der Größe von 512 Bytes.

Du kannst natürlich auch ein Image mit dd if=/dev/sda of=/data1/sda.img
    erstellen, wenn du eine andere Festplatte/Zielpartition (hier beispielsweise
    /dev/sdb1) zunächst mit mount /dev/sdb1 /data1 eingebunden hast.

Kann dd die Daten nicht kopieren hilft dd_rescue, welches auf defekte Sektoren spezialisiert ist. Dieses habe ich aber noch nicht ausprobiert, da bisher immer dd ausgereicht hatte, sogar dann wenn die Festplaltendiagnoseprogramme der Hersteller sagten, das die Festplatte defekt ist und ausgetauscht werden sollte.
    HIlfe über genaue Syntax des Programmes dd_resuce sollten im Internet leicht zu finden sein. Funktionieren so ähnlich wie dd.

Allerdings sollte man schon etwas Erfahrung mit Linux haben, um es ohne größere Probleme anwenden zu können. Am besten erst mit einem USB-Stick/Festplatten bzw. zweien etwas Erfahrung sammelen und es damit testweise ausprobieren

Last edited: Mar 19, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page