1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

defekte ZIP-Archive

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by YaMon, Aug 17, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. YaMon

YaMon ROM

Meine Kiste läuft seit Monaten instabil. Insbesondere nach längerem Gebrauch treten nicht reproduzierbare Fehler auf (Fehler in Anwendung, Vorkang "read" konnte..., Anwendungen schließen sich von selbst). In unregelmäßigen Abständen resetted sich das BIOS und ich erhalte die Meldung, daß die CMOS-Batterie leer sei. Meist bleibt der Monitor danach schwarz und das Teil startet erst nach dem x-ten Versuch.

Ich habe bereits die komplette Hardware getauscht: neues Mainboard, neue CPU, SDRAM -> DDRRAM, stärkeres Netzteil

Außerdem habe ich verschiedene Betriebssysteme getestet.

Mir ist nun aufgefallen, daß sehr häufig frisch heruntergeladene ZIP-Files aufgrund Prüfsummenfehler nicht laufen. Kopiere ich diese um auf die zweite Festplatte, lassen diese sich problemlos entpacken.

Im Rechner befinden sich:
    IDE1 Master: Seagate 40 GB
    IDE1 Slave: Seagate 8 GB
    IDE2 Master: Brenner
    IDE2 Slave: DVD ROM

BS: WIN 2000
    Mainboard: ECS K7S5A mit LAN onboard (vorher ASUS)
    CPU: Athlon 1800+
    Desweiteren: DSL-Kram der Telekom, Fritzbox, TerraTV Value

Hat jemand eine Idee? Danke!

2. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Nur so als Idee: Wenn es nach längerer Zeit auftritt, könnte ein Hitzeproblem dafür verantwortlich sein.
    Ansonsten ist beim K7S5A das Netzteil sowie der Arbeitsspeicher Fehlerquellen Nr1

Gruß
    André

3. Denniss

Denniss Megabyte

Kannst Du mal einige Zeit auf diese Steckerleiste verzichten um das System mal zu testen ?
    Bei den Festplatten das 80adrige UDMA66-133 Kabel richtig angeschlossen > Blaues Ende ans Board und schwarzes Ende ans Mastergerät ?
    Wie schauen die Spannungen vom Netzteil aus ? > Bios oder Motherboard Monitor > 3.3V 5V 12V VCore sind die wichtigsten

4. YaMon

YaMon ROM

Vielen Dank.

Ich habe das BIOS bereits mehrfach geflasht. Z. Zt. habe ich die Version vom 29.04.02 drauf. Das hat bislang keine nennenswerten Vorteile gebracht.

Das Board habe ich bereits einmal umgetauscht. Zur Zeit ist die vierte Batterie im Gebrauch. Es muß ja irgendeine Ursache haben, daß dich diese ständig entleert bzw. nicht auflädt.

Mein Rechner hängt an einer Computer-Steckerleiste mit einer Master - und mehreren Slave-Steckdosen. Seitdem ich probeweise das stärkere Netzteil eingebaut habe, scheint sich dieser Umstand gebessert zu haben. Allerdings schaltet die Steckerleiste jetzt nur noch ab, wenn ich den Netzschalter am Netzteil ausschalte.

Mir sagte jemand, daß durch das Ausschalten des Computers per Steckerleiste kurzfristig hohe Spannungen aufs Board gejagt werden, die den Akku u. U. beschädigen können. Da könnte was dran sein. Wie bereits erwähnt schaltet sich die Steckerleiste mit dem neuen Netzteil nicht mehr aus, und es scheint zu funktionieren.

5. freaknerd

freaknerd Kbyte

Versuch mal folgendes, um das mit dem BIOS auf dem K7S5A zu beheben (auch wenn das dein Hauptproblem vermutlich nicht löst):
    - eine neue Batterie einsetzen (eine vom Typ CR (?) 2032)
    - neuestes Bios aufspielen

Wirkte Wunder bei meinem Board!
    mfg
    FreakNerd

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page