1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

defekter Laser

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by kab3, Apr 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kab3

kab3 Byte

Hallo Leute,

gehört zwar nicht so richtig hier rein, aber möchte trotzdem ein paar Meinungen von Euch.

Kann eine PS2 (altes Modell 2003) durch stark zerkratzte Spiele kaputt gehen? Kann der Laser beschädigt werden?

Was hat es mit den blauen und normalen DVDs auf sich?

Vielen Dank!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Ein zerkratzter Datenträger kann einen Laser nicht beschädigen, da ja überhaupt kein direkter mechanischer Kontakt zwischen den beiden besteht.

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich könnte mir vorstellen, dass die Laufwerks-Mechanik früher den Geist aufgibt, wenn ständig Lese-Korrekturen vorgenommen werden müssen.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das kann man so nicht sagen. Jeder Laser verschleißt mit der Zeit. Um so schneller, je mehr Leistung er abgeben muss. Allerdings ist das ein sehr langsamer Vorgang, so dass die meisten Geräte vor einem Defekt lange ausgemustert sind. Aufgefallen ist das bei höherwertigen HiFi CD Playern, die nun teilweise schon 20 Jahre und mehr im Einsatz sind. Hier tritt der Defekt vor allem dann auf, wenn überwiegend selbst gebrannte CDs verwendet werden, da bei diesen der Laser mehr Leistung abgeben muss, um sie fehlerfrei zu lesen. Den gleichen Effekt hat man natürlich bei stark zerkratzten CDs. Ob das allerdings beim TO zum Tragen kommt, wage ich zu bezweifeln. Vermutlich hat der Laser mal einen Schlag o.ä. mitbekommen oder ist verdreckt.

Last edited: Apr 8, 2009
  5. kab3

kab3 Byte

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page