1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Defektes Admin-Konto löschen?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by metallady, Jul 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. metallady

metallady Kbyte

Liebe Gemeinschaft,

mein Original-Admin-Konto hat einen Defekt. Es kommt eine Fehlermeldung, in etwa "Profil kann nicht geladen werden. Es wird ein temporäres Profil angelegt" oder so ähnlich. Daraufhin habe ich ein neues Admin-Konto angelegt und arbeite darüber bei Installationen etc.

Nun meine Frage: Kann ich das alte Admin-Konto, über das ich ja etliche Software installiert habe, nun einfach löschen?

Danke für Eure Hilfe.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das alte Adminkonto kannst du löschen. Ein neues Admikonto wird über die Vorgaben des "Default User" angelegt. Ich empfehle dir, den Profilordner des alten Kontos vorher komplett auf einer anderen Partition zu sichern. Sollte dann eine Verknüpfung oder ähnliches fehlen, kannst du sie daraus nach "All Users" oder ins neue Adminkonto kopieren.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Um welches Konto geht es dabei genau? Geht es um das Konto "Administrator" oder um ein Benutzerkonto mit Administratorrechten?

Das Konto "Administrator" würde ich nicht einfach löschen.

4. metallady

metallady Kbyte

Interessant: Jetzt habe ich mich versehentlich mit dem eigentlich defekten Admin-Konto eingeloggt - und es ging ohne Fehlermeldung. Vielleicht hat mein neuliches Ausmisten mit den Glary Utilities doch was gebracht. Seitdem startet er auch wieder schneller.

Also, wenn ich mir die Kontenübersicht anschaue, steht bei beiden darunter in Klammern "Computeradministrator". Es gibt ja auch nur zwei Kontotypen zur Auswahl: Admininstrator oder Benutzerkonto. Von daher weiß ich jetzt nicht, wo der Unterschied zwischen Admin und Benutzer mit Admin-Rechten ist. Auf jeden Fall handelte es sich um das Admin-Konto, das bei der Installation von XP Home angelegt wird.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Heißt bei einem Konto der Bunutzer "Administrator"?

6. deoroller

Guck auch mal in die Ereignisanzeige, ob beim Runterfahren Fehler oder Warnungen eingetragen sind. Ich würde eine Komplettsicherung von c: wiederherstellen.

7. metallady

metallady Kbyte

In der Übersicht nicht, im Explorer schon. Siehe anhängende Screenshots.

Fehler sehe ich keine in der Ereignisanzeige, nur einen Warnhinweis: "Die Konfiguration des AdminConnection\TCP-Protokolls in der SQL-Instanz JTLWAWI ist ungültig." Wobei JTLWAWI nach meiner Erinnerung eine Software war, die ich mal getestet hatte.

Attached Files:

Last edited: Jul 20, 2010
  8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wieder mal so ein "Nutzlos-Tuning-Tool" von dem der User nicht weiß was eigentlich da auf dem Rechner gemacht wird........:rolleyes:
    Vielleicht haste dir dein Konto ja auch kaputt optimiert!?

Gruß kingjon

9. metallady

metallady Kbyte

Umgekehrt: Nach der Optimierung war der Fehler weg und der Rechner tatsächlich beim Booten schneller :)

10. deoroller

"Administrator" unter "Dokumente und Einstellungen" ist der Standardadmin vom System, der erst im Startbildschirm auswählbar wird, wenn ihm ein Passwort verpasst worden ist. Was bei dir als "Admin Neu" bezeichnet ist, hätte direkt beim Installieren von XP angelegt worden sein sollen. Das kann man dann auch bedenkenlos löschen.

11. metallady

metallady Kbyte

Hm. Der Admin alias Administrator hat bei mir kein Passwort, wurde aber von Anfang an angezeigt. Der Admin-Neu war der, den ich neu angelegt hatte, nachdem der ursprüngliche nicht mehr funktionierte. Jedenfalls, nachdem Ersterer wieder zu funktionieren scheint, werde ich den neuen löschen.

Danke für Eure Hilfe!

12. deoroller

Die Ereignisanzeige solltest du trotzdem im Auge behalten und dort aufgeführten Fehlern nach gehen. Sonst kann dir das selbe noch mal passieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page