1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Defektes WinACE-Multivolumearchiv

Discussion in 'Software allgemein' started by Gibian, Dec 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gibian

Gibian ROM

Ich habe auf meinem Rechner ein Backup gefahren und meine Daten mittels WinACE Multivolume-Archiv (Solid-Archiv) komprimiert. Insgesamt sind die Daten auf 7 CD-Rom aufgeteilt. Nachdem ich nun die Daten neu habe aufspielen wollen, musste ich feststellen, dass die erste und die vierte CD defekt sind und das Laufwerk nicht auf diese CDs zugreifen kann. Ein Entpacken der anderen Daten scheitert unter WinACE daran, dass dies bei Multivolume-Archiven nur dann funktioniert, wenn auf alle Datenträger zugegriffen werden kann; das Programm verlangt bei jedem Versuch des Entpackes der anderen CDs nach der ersten CD, diese ist aber gerade nicht lesbar. Dies führt nun zu dem misslichen Ergebnis, dass ich keinen Zugriff mehr auf alle Daten aller 7 CD-Roms habe.

Kann jemand helfen? Hat jemand eine Idee, wie ich (1) die defekten CD-Roms wieder lesbar gemacht bekommen kann (abgesehen von den Diensten entsprechender kommerzieller Anbieter) und (2) ob und ggfs. wie ich die Daten der anderen, also der funktionablen CDs trotz deren Status als Multivolume-Archiv dennoch entpackt bekommen kann?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss, Gibian

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Da hast Du wohl Pech gehabt. Eigentlich testet man gebrannte CD/DVDs nach dem Brennen erst mal, und irgendwelche gepackten Archive auch, bevor man die Originaldateien löscht.

3. Gibian

Gibian ROM

Danke für diesen hilfreichen Hinweis! Ich hoffe, du musstest diesen Ratschlag nicht erst in der Computerbild `96 nachschlagen, denn das wäre wohl doch zu aufwendig.

Darf man um 22:42 eigentlich noch posten, wenn die Schule am nächsten Tag schon um 8 Uhr anfängt?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

1996 konnte ich noch nicht Lesen und Schreiben.
    Ich brauchte auch heute nicht in die Schule. Ha eh keinen Sinn mehr.

Mach Images von den CD`s, und versuche mit Isobuster oder ähnlichem wenigstens n paar Daten rauszuholen. Keine Ahnung ob das so geht.
    Anderes Packprogramm mal probiert?

PS
    Kauf dir nen DVD-Brenner. Da passt mehr drauf.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page