1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Defender Warnmeldung unterdrücken

Discussion in 'Sicherheit' started by august_burg, Dec 7, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. august_burg

august_burg Halbes Megabyte

Tach allerseits,

wie man hört, soll der Windows Defender besser als sein Ruf sein.
    Aus verschiedenen Gründen habe ich Kaspersky AV 2018 vorübergehend deinstalliert.

Es wundert mich, daß jetzt ständig eine Warnmeldung "Virenschutz fehlt" erscheint.
    Der Defender arbeitet den Protokollen zufolge sauber, so daß ich hier einen Widerspruch sehe.

Läßt sich die Meldung abschalten ?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. august_burg

Fühle mich vom System auf den Arm genommen: 2 widersprüchliche Anzeigen !

Attached Files:

4. deoroller

Vielleicht ist ein Prozess von Kaspersky noch aktiv.

5. august_burg

Mit Kaspersky-Deinstallationstool im abgesicherten Modus alles gelöscht !

6. deoroller

Ist im Taskmanager auch nichts mehr davon zu sehen?

7. august_burg

Windows Defender wird im Taskmanager als aktiv angezeigt.

8. deoroller

Dann musst du die Warnmeldung das nächste mal dauerhaft ausblenden.
    Ein Wartungscenter, das dafür sorgt, dass es gewartet wird, erfüllt nur einen Selbstzweck.
    Bei Windows 10 blickt eh keiner mehr durch bei den Centern, die von einem Obercenter verwaltet werden.
    Den Mist hatte ich schon bei XP deaktiviert, als es mit dem SP2 eingeführt wurde.
    Bei Windows 10 weiß man allerdings nicht, ob die Einstellungen beim nächsten Update noch stimmen, so dass ich es einfach laufen lasse und nicht weiter beachte.
    Es macht nur Stress.

9. august_burg

Habe die Meldung via Taskmanager deaktiviert.
    Sie kommt bei Neustart auch nicht wieder.

Angelegenheit erledigt, besten Dank !

10. deoroller

Windows Defender ist mittlerweile genau so verwundbar, wie andere AV-Lösungen. Der Nimbus der Fehlerlosigkeit der vor Windows 10 Zeit, ist bei Defender endgültig vorbei. Über Windows Defender fallen Zero Day Lücken genau so herein, wie bei anderen AV-Programmen. Schadcode kann über solche Lücken alleine durch Einlesen des Hintergrundscanners ausgeführt werden, der ohne AV-Programm von einem aktuellen System abprallen würde und wenn der Nutzer natürlich nicht alles anklickt, was ihm in die Finger kommt.

https://www.golem.de/news/antivirus...kritische-luecke-in-defender-1712-131569.html

Last edited: Dec 8, 2017
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page