1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Definition IP Adresse + PC Name

Discussion in 'Smalltalk' started by Silly14, Jun 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Silly14

Silly14 Kbyte

Hallo!

Muss für die Schule die Begriffe IP Adresse und PC Name kurz erläutern.
    Für die IP Adresse habe ich schon mehrere brauchbare Erläuterungen gefunden.
    Allerdings für den Punkt PC Name fehlt es mir noch. Hat jemand nen Link von ner Seite, wo das etwas erklärt ist.
    Ich weiß zwar was das ist, aber ich wollte ne bessere Erläuterung, als wenn ich es versuche mit eigenen Worten zu erklären.

Danke!
    Gruß Silly

2. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

der "PC-Name" ist eigentlich nur in einem "Ethernet" / "Intranet", also dem internem Netz einer Firma interessant. Dort wird unter diesem Punkt im Betriebssystem ein Name für jeden Rechner vergeben und dieser unter Umständen auch einer Arbeitsgruppe zugeordnet.

Dies dient z.B. dazu die Rechner so zu konfigurieren, dass die Teilnehmer, die sich im Intranet der Firma anmelden nicht die vollen Adminrechte haben, sondern nur die Dateien aufrufen / lesen / verändern können, die sie für ihre tägliche Arbeit brauchen.

Aber ansonsten ist der PC-Name für das Internet selbst eher nebensächlich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page