1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Defrag-Programm: Eure Meinung?

Discussion in 'Software allgemein' started by djmike25, Jan 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. djmike25

djmike25 Byte

Hallo Leute! :guckstdu:

Jeder möchte ja selbstverständlich einen schnellen Rechner haben und jedes Defrag-Prog arbeitet ja auch anders.
    Wie den meisten bestimmt auch bekannt ist macht ja das Windows intigriert Defrag-Tool mehr schlecht als recht.
    Deshalb würde ich gerne mal Eure Empfehlungen wissen auf welches Defrag-Prog ihr setzt.

Lieben Gruß, DJMIKE25 :rolleyes:

2. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Raxco "Perfect Disk", ich habe aber auch lange von Executive "Diskeeper" benutzt.
    Gruß
    Henner

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich nutze Speed Disk von Norton Systemworks 2006 und bin sehr zufrieden mit dem Programm.

4. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

kennt eigentlich jemand ein Defrag-Programm für Linux

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Zitat:

Muss man unter Linux defragmentieren?

Moderne Dateisysteme sind grundsätzlich etwas fragmentiert, was auch seinen Sinn hat. Anders als zum Beispiel das alte FAT Dateisystem von DOS/Windows versuchen moderne Dateisysteme eine übermäßige Fragmentierung durch eine intelligente Organisation von Grundauf zu verhindern und setzen teilweise eine gezielte Fragmentierung ein um die Geschwindigkeit beim Anlegen und Vergrößern von bestehenden Dateien zu verbessern. Kurz gesagt ist eine Defragmentierung bei modernen Dateisystemen nicht erforderlich, da die Geschwindigkeitsvorteile durch ein "Aufräumen" des Dateisystems viel zu gering sind. Folgende Formulierung sollte einiges klarstellen: "Wenn Du zu Windows gehst und Dateien speichern willst, sagt dir der Windows Festplattenchef: Fang einfach vorne bei der Festplatte an und nimm die ersten freien Sektoren. Wenn Dir was im Weg liegt, überspring es und mach an einer anderen Stelle weiter. Wenn Du dann sagst, daß das früher oder später im Chaos endet, so sagt der: Wir stellen jedes Wochenende ein paar Leute ein, die alles Aufräumen. Kunde bezahlt.
    Wenn Du zu Linux gehst, fragt dich der Festplattenverwalter: Wie groß ist die Datei? Und dann sagt er Dir eine Stelle, wo die ganz hinpaßt, wenn es so eine gibt. Oder er zeigt dir die größtmöglichen Stücke falls es nicht in eines paßt."

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Wie den meisten bestimmt auch bekannt ist macht ja das Windows intigriert Defrag-Tool mehr schlecht als recht.

Kannst du das belegen? Oder wiederholst du nur das, was in der Werbung steht?

XP SP2 verschiebt Startdateien an den Anfang der Partition und defragmentieren diese beim Starten, was die kostenpflichtigen Tools auch nicht besser können.

Da ich W2K benutze, dass das nicht kann, benutze ich O&O Defrag dafür. Ansonsten würde mir das Windows Tool reichen. Das ist von Executive "Diskeeper".

7. djmike25

djmike25 Byte

Wie den meisten bestimmt auch bekannt ist macht ja das Windows intigriert Defrag-Tool mehr schlecht als recht.

Kannst du das belegen?

Ich selber kann es nicht belegen. Ich habe aber in mehreren PC-Zeitschriften gelesen das halt das Windows eigene Defrag-Prog nicht gerade sehr gut sein soll und halt mehr schlecht als recht macht

Oder wiederholst du nur das, was in der Werbung steht?

Nein, nach Werbung gehe ich nicht, da wird soo viel erzählt damit jeder sein Produkt los wird. Für mich zählen das was tests ergeben oder belegen.

8. frasch_sa90

frasch_sa90 Kbyte

ich nutze O&O Defrag, spitzen tool.
    Bin sehr zufrieden damit.

9. enschman

enschman Megabyte

Bei der heutigen Größe an Festplatten wundert mich sowieso, dass die Leute sich noch Besserungen durchs defragmentieren erhoffen, hab von meinen 300 Gigs immer noch mehr als die Hälfte übrig...

O&O kann ich auch nur empfehlen, gibt ja ne kostenlose Testversion davon, aber wenn ichs mal wieder brauch, werd ichs mir wohl kaufen (Qualität hat seinen Preis). Dass Windows das selber macht, wusste ich jetzt persönlich noch nicht, aber ich hab das Vergnügen, Bekannten ohne XP SP2 zu helfen, und da sind solche Tools unerlässlich...

Ob Windows-eigene Software schlecht ist, kann man nur aus Erfahrung sagen, da diese mir fehlt enhalte ich mich dieser Meinung und rate jedem, nicht einfach alles nachzuplappern, was PC-Zeitschriften sagen, sondern das nachzuplappern, was deoroller sagt. :bet:

mfg Tenschman

10. deoroller

Ich kenne die Tests. Die Vorteile bewegen sich in einem Bereich, der mehr Komfort bietet, aber keinen schnelleren PC macht, als mit dem Windows Tool.
    Nach meiner Erfahrung nach, sollte man die Platten bei mehr als 30% defragmentieren. Dazu braucht man kein Geld auszugeben.

Ich habe mal gerade nachgeguckt. c: ist zu 13,5% fragmentiert.
    Das nach 2 Monaten, als sie das letzte mal defragmentiert wurde. Das kommt in etwas hin, da ich 6 mal im Jahr die Platte defragmentieren lasse. Dafür muss man wirklich kein Geld ausgeben. W2K startet in 55s, mit KAV6 in 1:05. Nach der Neuinstallation ohne weitere Software/Treiber in 40s.
    Da ist nicht mehr viel rauszuholen.

11. Michi0815

Michi0815 Guest

windows defrag ist nicht so schlecht wie sein ruf (vor allem wenn man bedenkt, dass die 3rd party defrager auch nur die bereits vorhandenen defrag-routinen von windows verwenden können)

ich hab mir ein script geschrieben, das 1x pro monat automatisch jede partition 2x hintereinander defragmentiert. funktioniert seit jahren und auf all meinen rechnern 1a.

12. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

zumal das Windows Defrag auf Diskeeper basiert ;)

13. guepewi

guepewi Byte

14. guepewi

guepewi Byte

15. deoroller

Was für ein Tool man benutzt ist zweitrangig. Wichtiger ist, dass man überhaupt mal die Platte defragmentiert und es dann nicht übertreibt.

Eine Richtschnur aus der Hilfe von O&O Defrag:

Grad
    Bedeutung und Maßnahmen

< 10
    Alle Dateien sind fast vollkommen defragmentiert. Dies ist der Idealzustand und kann nur durch regelmäßige Defragmentierung erreicht und beibehalten werden.

10 – 30
    Dieser Fragmentierungsgrad ist vertretbar und bedeutet, dass Ihre Festplatten in gutem Zustand sind.

31 – 50
    Ihr System arbeitet langsamer durch starke Fragmentierung. Führen Sie regelmäßige Defragmentierungen durch und verwenden Sie die Zeitplanung von O&O Defrag, um Ihr System konstant auf gutem Geschwindigkeitsniveau zu halten.

51 – 90
    Ihr System ist sehr stark fragmentiert und erleidet dadurch erheblich Performanceverluste. Bitte defragmentieren Sie Ihr System umgehend und richten Sie Jobs für die regelmäßige Defragmentierung ein. Beobachten Sie Ihr System nach den nächsten Defragmentierungen und vergleichen Sie die Veränderung des Fragmentierungsgrades.

> 90
    Fast alle Dateien sind fragmentiert, vermutlich haben Sie bisher noch keine oder nur selten Defragmentierungen durchgeführt. Hier ist die Performanceeinbuße maximal. Defragmentieren Sie Ihre Festplatten regelmäßig. Beachten Sie, dass es einige Defragmentierungsläufe dauern kann, bis ein idealer Wert erreicht wird.

Und da gibt es Leute, die es als störend betrachten, wenn sich die Platte nicht auf 0% Defragmentierung bringen lässt.
    Ich habe auch mal so gedacht, aber mittlerweile sehe ich das anders. Bis 10% gilt als unfragmentiert, da immer irgendwelche Dateien vom Zugriff geschützt sind.

16. munichboy

munichboy Kbyte

also die defrag-routine von windows is eingentlich ganz ok, obwohl auch zeitschriften wie ct anderes beweisen, beiwiesen haben.

bei O&O schein ich irgendwas falsch zu machen, das defragmentieren dauert in etwa 10 mal so lang wie mit windows und so wie ich das beurteilen kann, werden dort die dateien teilweise wahllos hin und hergeschoben.

17. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Hallo Leute,

ich arbeite schon lange mit O&O, war immer zufrieden und werde es auch beibehalten.

Gruß

18. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich habe schon zum wiederholten Male O&O-Defrag (jedesmal die neuste Version) mit Diskeeper (immer Version 9) verglichen und jedesmal hat O&O klar verloren.
    Diskeeper ist a) deutlich schneller und kann b) mehrere Partitionen gleichzeitig defragmentieren.

Der mit Windows gelieferte Defragmentierer ist extrem langsam und kann auch nur eine Partition zur gleichen Zeit defragmentieren.

Ich bleib bei Diskeeper.

Mfg

19. deoroller

Bleib bei Diskeeper. :wink:

20. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

@ deoroller

Autosense und Parallel ist eingestellt, trotzdem will das Programm erst eine laufende Defragmentierung abschliessen, bevor die nächste begonnen wird.
    Gestern erst hatte ich zusätzlich das Problem, dass beim Aufrufen von O&O keine Laufwerke angezeigt wurden und kurze Zeit später kam die Meldung, dass keine Verbindung zum Dienst hergestellt werden konnte.

Bis jetzt hat Diskeeper während einer Hintergrund-Defragmentierung noch nie meinen PC blockiert.

Worauf du einen lassen kannst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page