1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Defragmentierung

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by tutuhund, Jan 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tutuhund

tutuhund ROM

Ich fahre mit 98-second edit.
    Hatte Norton Vierencheck laufen lassen. Leider hat meine Tochter den
    Rechner ausgeschaltet und nicht einmal runtergefahren.
    Der Check lies sich nicht mehr ausführen. Habe Antivirus
    drübergebügelt und es ging, bis auf die Defrag von Win98. Er startet
    und prüft die Ordner und aus seiner Prüferei kommt er nicht raus.
    Frage: was tun? Gibt es einen Reperaturassistenten, oder gibt es Einstellungen, die sich geändert haben könnten?
    Bevor ich defragmentiere, schliesse ich natürlich das Virenprogramm. Es kam sonst auch eine Aufforderung, es zu schliessen. Dieses Fenster gibt es wohl nicht mehr.
    Auch kommt nun oft nach dem Hochfahren die Meldung, dass der Explorer einen Fehler verursacht.
    Also, was kann ich tun? Oder muss ich gar Win98 deinstallieren und dann wieder aufspielen? Was kann dann passieren- Daten und so?

2. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hey, tutuhund!
    Wenn du die richtigen Ratschläge befolgt hast, lade dir noch die defrag.exe von WinMe herunter. Lies dazu
    hier
    Auf der Seite bis ungefähr zur Hälfte scrollen, dort steht dann WINME Defrag. Daraufklicken und der Download geht los,
    Benenne die defrag.exe von Win98 in defragold.exe um und entpacke die ZIP-Datei in den gleichen Ordner, müßte C:/Windows sein.
    Mit dieser Anwendung geht die Defragmentierung viel schneller als mit der alten! :D
    Gruß Börsenfeger

3. WERNER.3

WERNER.3 Kbyte

Hi
    Wenn es im abgesicherten Modus auch nicht klappt dann mach folgendes:
    Öffne den Windows Explorer und lösche mal alle Dateien aus dem "versteckten" Verzeichnis ..\Windows\Applog. Über das Menü "Ansicht" "Ordneroptionen" hier in das Register "Ansicht", markiere die Option "Alle Dateien Anzeigen".
    Im Ordner "Applog" markierst du alle dort abgelegten Dateien entweder über das Menü Bearbeiten und den Eintrag "Alles markieren", danach [ENTF] - Löschen, und nach dem Bestätigen einer Sicherheitsabfrage werden die Dateien gelöscht. Dann sollte dein Defrag und Scandisk auch wieder durchlaufen.
    Wenn Sie Defrag aus dem DOS-Fenster heraus mit Parameter "/p" starten, werden alle Dateien in den Defragmentierprozess miteinbezogen. Sonst bleiben ja einige Daten als "feste Dateien" mit weiß-rotem Symbol unberührt.
    mfg.Werner

4. La Loba

La Loba Byte

......
    und nicht den Bildschirmschoner vergessen - den unbedingt deaktivieren

5. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Der Effekt tritt auch auf, wenn irgend ein anderes programm noch im Hintergrund läuft und ab und zu auf die platte zugreift.
    Defrag beginnt dann nach jedem Zugriff auf die Platte wieder von vorne.

Mit Strg+Alt+Entf alle nicht benötigten Programme vor dem Defrag entfernen.

mfg
    mschue

6. Denniss

Denniss Megabyte

Was genau kommt für eine Fehlermeldung ?
    Mal Scandisk probiert ?
    -> Anscheinend einige Datenfehler auf der Platte

TIP : Tochter mal einweisen wie ein PC korrekt auszuschalten ist

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page