1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Defragmentierung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Lothar S., Mar 15, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lothar S.

Lothar S. ROM

Wie kann ich unter XP das Defragmentierungs-Programm
    automatisieren?
    Bzw. dass Defrag. mehrere Festplatten nacheinander automatisch startet.

2. ATZE1

ATZE1 Kbyte

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Batch Datei erstellen mit dem Inhalt:

defrag c: -v -f
    defrag d: -v -f
    defrag e: -v -f
    defrag f: -v -f
    ...
    ...
    ...

Diese Datei darf NICHT den namen defrag.cmd tragen!

Drittanbietertools sind für Funktionen, die das OS von Haus aus mitbringt völlig unnötig!

Edit:

Hey Max, die eine Minute hättest Du ja auch noch warten können ;-)

4. ATZE1

ATZE1 Kbyte

Das sollte einfach eine Einstellungsfrage zum zu lösenden Problem bleiben.:)

5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nicht wirklich.
    Mit jedem zusätzlich installiertem Tool steigen auch die Fehlerquellen im System.
    Das ist ein Fakt und hat nichts mit Meinungen oder Einstellungen zu tun.
    Und solange Programmierer es nicht unterlassen, dll's zu ersetzen, sich in Verzeichnissen des OS zu verewigen oder die Registry zuzumüllen wird sich da auch leider nichts dran ändern.

Und wenn einem das OS schon die benötigten Tools mit gibt, warum sie nicht nutzen?

6. rohoel

rohoel Kbyte

weil das windows-defrag nichts taugt.

mfg rohoel.

p.s.: ist nicht nur meine meinung, auch die der meisten pc-zeitschriften.

7. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Warum die das wohl sagen :rolleyes:

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Was taugt denn das Defragmentieren eines NTFS-Dateisystem bei Workstations überhaupt?

9. Aha. Bitte weiterführende Erklärungen.

Soso, nachplappern ist natürlich einfach, gelle? :-) Ich lese leider nur seriöse Magazine, und deshalb ist mir diese Meinung fremd ... aber kläre mich doch bitte auf.

10. Stphspeedy

Stphspeedy Kbyte

Mal ganz ehrlich, was ist an Windows und seinen Programmen so schlimm???

Auch wenn es Progs gibt, die 10 bis 20 % besser sind, ist das als normal anwender wichtig??? mir reicht das Defrag von Win. Es kann doch genau das was ich will. Und nur das wollte ich auch.

Es gibt Dutzende sehr sehr gute Commander (Explorer) aber die werden wenn überhaupt nur von 10% der User benutzt. Zum einfachen kopieren, verschieben, ausschneiden reicht der WinEx.

So ist das auch mit dem Defrag.

----Meine Meinung----

11. angelshelter

angelshelter Kbyte

Hallo Anti-Depressiva

ich bin in Sachen Batchdatei absolut unwissend. :aua:
    Wie und wo schreibe ich diese Batchdatei, damit ich mehrere Festplatten bzw. Partitionen defragmentieren kann.
    Danke im Voraus

12. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Rechtsklick auf Desktop --> Neu --> Textdokument --> benennen in <Meinname>.cmd (nur eben NICHT defrag.cmd!) --> Enter

Rechtsklick auf die Datei --> Bearbeiten

Es öffnet sich das Notepad. Dort den Text einfügen, mit der Anzahl und Kennung DEINER Laufwerke.

Datei schließen und speichern.

Doppelklick darauf und über nacht laufen lassen.

Fertig.

Aber über Sinn und Unsinn kann man trotzdem streiten...

13. Michi0815

Michi0815 Guest

:eek: gemeinheit! :aua:
    das xp-defrag lässt sich über kommandozeile steuern?!?

für win2k habe ich mir ein proggy gebastelt, das dfrg.msc über window messages fernsteuert :D

14. rohoel

rohoel Kbyte

@bangh3adinst3ad

jaja nachplappern, alles klar. ich weiß ja nicht, welche seriösen magazine du meinst!!?? wenn ich so die eine oder andere meiner monatlich en pc-zeitschriften nehme, wird das immer wieder mal erwähnt. der vergleich mit o&o-defrag bringt welten zutage. defragmentire mal erst mit win, danach mit o&o und du siehst es selbst.

mfg rohoel.

15. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Woher nehmt ihr nur solche Weisheiten?
    Fremde Defragmentierungsprogramme verwenden die im Windows-Betriebssystem integrierten Defragmentierungsroutinen. Schon allein deshalb, damit es während der Defragmentierung nicht zu Datenfehlern und Abstürzen kommt. Das Windows-Defrag ist nun mal etwas spartanisch im Gegensatz zu O&ODefrag. Selbstverständlich kann man das eben ausbauen und verfeinern, aber das Grundprinzip bleibt das Gleiche. Die Hersteller von O&ODefrag weisen auch selbst, etwas versteckt in der Hilfe darauf hin.

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

@ rohoel

Nunja, nachplappern scheint Deine Spezialität zu sein.
    Nicht alles, was man dem Kunden versucht zu verkaufen, macht auch Sinn!

Windows XP bietet als mögliches Dateisystem NTFS, welches man natürlich, aus verschiedenen Gründen, auch nutzen sollte.

Also mache Dich mal kundig, was eine Defragmentierung von NTFS auf Workstations wirklich bringt und beschäftige Dich außerdem mal mit dem Unterschied einer Online- und einer Offlinedefragmentierung.
    Weiterhin ist es ganz nützlich, sich mal nach dem Thema "selbstheilende" und "selbstorganisierende" Dateisysteme umzuschauen.
    Könnte vielleicht ganz aufschlußreich werden.

Achja, darüber findet man sehr selten etwas in der CB, deshalb schon mal der Tipp, daß andere Quellen angebrachter wären.

So, nun viel Spaß und viel Erfolg.

17. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

@ drheinlaender

Laß' sie es doch glauben und Kohle ausgeben. ;-)
    Solchen Kunden kann man alles verkaufen und schließlich kurbelt das die Wirtschaft an :-) Und was brauchen wir dringender?

LOL

Je weniger sie sich informieren, umso steiler geht es aufwärts...

18. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Hey, also wenn das Posting von Dir jetzt ernst gemeint war, muß ich sagen, daß ich das von Dir nicht erwartet hatte...

Ansonsten:
    *fg*

Und das nächste Mal die Ironietags nicht vergessen...

19. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Also doch die Tags vergessen ;-)

20. Blubber nicht rum. Als seriös bezeichne ich die c't, und da habe ich noch _nie_ etwas derartiges gelesen.

Gegenprobe: was wird wohl passieren, wenn Du zuerst mit O&O defragmentierst und dann mit der Windows-eigenen Engine? Richtig ...

Und die Menge an Optionen von O&O macht das Programm halt nicht unbedingt besser. Falls man das Ergebnis eines Defragmentierungs-Programms überhaupt in Qualität messen kann ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page