1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Deinstallation Vista (Recovery) - Installation XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Giannis, Jul 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Giannis

Giannis Byte

Liebes Forum,

ich möchte gerne auf einem Notebook eine Deinstallation von Vista Home Premium vornehmen und nachfolgend XP Professional installieren. Ich
    habe das Forum schon danach durchsucht und wichtiges Know-Hows hierfür erhalten. So z.B. wie man eine bootfähige XP-CD erstellt, in welcher notwendige SATA-Treiber oder andere erforderliche Hardwaretreiber eingebunden sind, damit man XP auf der Festplatte installieren kann.
    Ein paar Fragen stellen sich mir jedoch hinsichtlich nachfolgender Installationsvorgänge:
    Wenn ich XP installieren will, mir die Option aber offen lassen möchte,
    später wieder Vista mit der erstellten Vista-Recovery CD drauf zu
    machen, wie gehe ich dann bei der Deinstallation von Vista vor bzw.
    bei der Installation von XP ?
    Habe gehört dass man dann einen versteckten Ordner auf der
    Festplatte mit dem Namen "Recovery" bzw. eine Partition der Festplatte
    mit ähnlichem Namen nicht löschen darf da sonst eine Reinstallation
    von Vista nicht wieder funktioniert.
    Stimmt das ? und Wie gehe ich dann genau vor (nachdem ich die
    bootfähige XP-CD mit allen wichtigen Treibern erstellt habe)
    Habe nämlich auch schon gehört, dass man die Festplatte komplett
    formaieren muss um XP zu installieren

Freu mich über eine Rat von Euch !!!

2. herb2007

herb2007 Byte

Hi Giannis.

Meines Wissens,läßt sich ein Betriebssystem auf einer Recovery CD nur in der priemären Patition wieder herstellen.Das heist auf den Datenträger C: . Du müßtes also deine Festplatte patitionieren in 2(oder mehr)Laufwerke. C: = priemäres Laufwerk , D: sekundäres Laufwerk

Auf D: kannst Du dann Windows XP installieren.Windows XP kann meiner Meinung nach auch von einer erweiterten Patition Booten.

Und später einmal,kannst Du auf C: wieder die Recovery Version von Vista installieren.

Gruß

herb2007

3. Giannis

Giannis Byte

Hallo herb2007,

danke für deine Infos ! Ich würde also zunächst die Festplatte unter Vista partitionieren. Dann den Rechner runter fahren und mit erstellter
    bootfähiger XP-CD, inklusive allen Hardwaretreibern, Windows XP auf
    Laufwerk D: installieren. Danach könnte ich dann wohl Vista auf C: löschen, ohne dass die versteckten Vista-Recovery-Dateien, die eventuell auf C: liegen auch vernichtet werden und so Vista später wieder auf C: installieren.
    Beim löschen von Vista auf C: unter XP, dürfte ja im Gegensatz zu einer
    Formatierung von C: auf jeden Fall die Vista-Recovery-Dateien erhalten
    bleiben, oder ?
    Letztendlich müsste ich dann wohl aber auch noch im BIOS ändern, dass zukünftig von Laufwerk D: gebootet werden soll, oder ?

Funktioniert das ? Hat das jemand von Euch schon mal so gemacht
    oder andere noch Vorschläge ?

;) Giannis

4. dolittel85

dolittel85 Byte

Hy,
    mach es umgekehrt.
    Zuerst XP auf C: installieren danach Vista.
    Natürlich musst du deine Festplatte partitionieren.
    Partitioniere sie so das die grössen der Partitionen unterschiedlich sind.
    Schreibe dir die grössen am besten auf.
    Beispiel: XP auf C: (grösse 35 GB)
    Vista auf D: 38 GB
    Im Explorer wirst du dein eben benutztes System immer unter C: finden
    deswegen auch die verschiedenen grössen der einzelnen Partitionen - kann man sich dann leichter am Anfang merken und zur Kontrolle.
    Vista deswegen als letztes System aufsetzen weil du dann den Bootsmanager hast (dort kannst du dann einstellen welches Sytem zuerst starten soll)
    Wenndu XP zum Schluß installierst hast du ein Problem - mit dem Bootsmanager.

Also lieber Vista zu letzt.

dolittel

Ich lese gerade das deine Vista eine Recovery ist - dann musst du es umgekehrt machen. Installiert sich immer auf C:
    Informiere Dich vorher genau wie du den Bootsmanager hinbekommst das du auch beideSytem Booten kannst.

Link: http://http://www.pcwelt.de/forum/windows-vista-software/261790-bootmanager.html

5. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Das ist kein versteckter Ordner, sondern eine versteckte Partition. Und ja nachdem wie die Recovery funktioniert, kann es passieren ,das die Recoveryfunktion nach verändern des MBR (Installation eines anderen BS)
    nicht mehr richtig startet.
    Am einfachsten wäre es die komplette Festplatte mit Arconis True Image in einer Imagedatei zu sichern.Das Image kann dann später samt dem MBR und der versteckten Partition wieder hergestellt werden. Das Image kannst du auf DVD brennen oder auf einer externen Festplatte sichern.
    http://www.acronis.de/homecomputing...le_de&ad=ati&gclid=CM6W2POJzY0CFSMSEgodrh1ESw
    Danach kannst du alle partitionen löschen und neue anlegen und XP Installieren.

6. Giannis

Giannis Byte

Hallo Ghost60 und ihr anderen !

danke erstmal für die weiteren, hilfreichen Infos!
    Ich habe allerdings noch zwei Unterscheidungsprobleme:
    1) zwischen MBR (Master Boot Record ?) und der versteckten Partition ?
    Nach deinen Angaben dürfte dies nicht das gleiche sein, oder ?

2) Imagedatei erstellen bzw. Festplatte auf einen externen Datenträger
    Was ist der Unterschied zwischen eine Kopie der Festplatte und einer
    Erstellung einer Imagedatei ?

3) Können die gesichrerte, versteckte Partition und MBR auch auf einer
    formatierten Festplatte wieder hergestellt werden ?
    Wenn das möglich wäre hätte ich dadurch nämlich auch die Möglichkeit
    bei einem möglich Defekt meiner Ursprungsfestplatte diese durch eine
    Neue auszutauschen und Vista mit der Vista-Recovery-Cd und der
    erstellten Sicherung von der versteckten Partition und MBR wieder
    herzustellen, oder ?

4) Da ich mich mit Imagedateien noch nicht beschäftigt habe - wie läuft
    eine Wiederherstellung mit Hilfe der Imagedatei denn praktisch
    ab ?

viele Grüße und genausviele Frage ;)
    Giannis

7. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Was ein MBR ist kannst du hier lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Mbr
    Eine Partition ist ein Bereich der Festplatte ,die man durch Formatierung bereit macht um darauf ein Betriebssystem zu installieren oder einfach Daten drauf zu schreiben.Bei Windows wird meist jeder Partition ein Laufwerksbuchstaben zugewiesen.Wenn eine Partition versteckt wird ,kann man sie im Explorer nicht sehe .In der Datenträgerverwaltung schon.
    Bei einer Kopie werden einfach die Daten irgendwo hin kopiert. Ein Image der Festplatte ist ein genaues Abbild dieser und man kann nach zurück spielen eines Images von dieser sofort wieder Starten, wenn ein Betriebssystem darin ist.Damit kann man ein zerstörtes Betriebssystem wiederherstellen und ,bei einer defekten Festplatte, eine neue Festplatte sofort wieder mit diesem Image wie die alte Festplatte betreiben, ohne neuinstallation.Damit werden auch versteckte Partitionen gesichert.
    Bei Acronis wird eine Boot CD erstellt mit der der PC gestartet wird ,wenn die Festplatte defekt ist oder nur das BS .Man lann dann die Sicherung wieder auf die Festplatte aufspielen .So ähnlich funktioniert auch eine Recovery CD die ohne Installation das BS aufspielt.

8. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

@ghost60

Die Gefahr besteht eigentlich nicht, da die Recovery-Partition auf der Basis einer BIOS-Funktion läuft (siehe EISA-Partition).

@herb2007

Im Gegensatz zu Linux kann Windows nie von einer logischen innerhalb einer erweiterten Partition booten. Die Bootdateien würden auch auf C: liegen, auch wenn das System (d.h. z.B. der Windows-Ordner) auf D : kommt.In diesem Fall müßte man aber die Vorgehensweise beachten, wenn man XP nach Vista installiert, weil sonst das Vista nicht mehr bootet.

@doolittle85

Es handelt sich um ein Notebook, auf dem Vista vorinstalliert ist.

@Giannis

Möglichkeit eins : Eine erweiterte Partition mit einer logischen Partition anzulegen (also sollte die dann z.B. den Laufwerksbuchsraben D: bekommen). Eine Variante wäre dann, XP in diese logische Partition zu installieren.Danach würde dann Vista nicht mehr booten und man könnte die Vista-Reste von C: manuell löschen - oder Vista wieder boootfaähig machen und mit einem Dualbootsystem arbeiten. Bei der ersten Variante verblieben dann auf C: nur die XP-Bootdateien.Die Recovery-Funktion bliebe davon völlig unberührt; nur wenn man die Recoveryfunktion betätigen würde, dann wären die Bootdateien für XP wieder überschrieben und das XP (dessen System immer noch auf D: liegt) würde dann zunächst mal nicht starten.

Natürlich kann man auch die Radikaltour wählen, und von der XP-CD booten, die Vista-Partition formatieren und dort stattdessen XP einrichten. Allerdings wäre ich da bei einem Notebokk sehr vorsichtig, da du in jedem Falle erstmal schauen müßtest, ob du beim Notebook-Hersteller Treiber für XP findest.

9. herb2007

herb2007 Byte

Hi dolittle85

Da das Vista-Betriebssystem sich auf eine Recovery CD befindet,ist die Installation von Vista nur auf C: möglich.

Auf einer anderen Patition wird es nicht installiert !

Also muß XP auf D: installiert werden.

Gruß

herb2007

10. Giannis

Giannis Byte

Hallo Ghost60 und ihr anderen,

nochmal meine Situation: ich will ein Notebook mit Vista kaufen, Vista
    runterschmeißen und dann XP installieren, jedoch mir die Mögichkeit offen behalten später Vista wieder mit meiner Recovery CD drauf zu machen.
    Ich würde also im Konkreten wie folgt vorgehen:

1) mir eine bootfähige XP-CD erstelle (z.B. mit nlite oder XP-Iso-Bilder)
    in der die Treiber meiner SATA-Festplatte und die anderer Hardware
    eingebunden sind

2) die Recovery-CDs für Vista erstellen

3) dann ein Image des aktuellen Zustands meiner Festplatte erstellen

4) dann in Vista die Festplatte partitionieren (neue Partition D: einrichten)
    und Vista runterfahren

5) dann die erstellte bootfähige XP-CD einlegen und Computer starten

6) XP auf Laufwerk D: installieren

Nur was muss ich dann machen ? Mein eigentliches Ziel ist es ja Vista komplett zu deinstallieren und nur XP laufen zu haben.

1) Vista ( auf C: ) einfach unter XP löschen oder eine komplette
    Formattierung von C: vornehmen ?
    --> hier habe ich immer noch die Angst, dass dann doch was auf
    C: gelöscht wird, was wichtig ist um Vista später wieder drauf
    zu machen
    --> kann man die getrennten Partitionen separat formattieren ?
    und wenn ja wie ?

2) im BIOS einstellen, dass von D: gebootet werden soll, wei hier ja
    XP nun drauf ist ?

Habe mir gerade überlegt, dass wenn ich ein Image erzeugt habe ja
    eventuell für die spätere Neuinstallation von Vista gar nicht mehr die
    Recovery-CD brauche, oder ? Wenn ich also später Vista möchte, dann
    würde ich einfach meine Daten sichern, das erstellte Image meines Ursprungszustands auf die Festplatte rüberkopieren.

Wenn dies so funktionieren würde, dann würde dies bedeuten,
    1) dass ich die Recovery CD eigentlich gar nicht mehr brauche, oder ?
    2) Ich nach dem erstellen des Images auf der Festplatte machen
    könnte was ich möchte:
    C: komplett formatieren - damit auch die versteckte Recovery Dateien
    löschen - Vista runterschmeißen und XP auf C: installieren ohne
    kompliziert wie oben zuerst unter Vista die Platte zu partitionieren
    etc. ...

Freu mich über eure Antworten und Kommentare ;)

Grüße
    Giannis

11. TanteElse

Nochmal der Hinweis : Bevor du weiter vorgehst : Checke auf der Herstellerseite des Notebooks ab, ob die überhaupt Treiber für XP anbieten. Wir haben gerade im Forum Berichte von Usern gelesen, auf deren diesbezügliche Anfrage vom Notebookhersteller beschieden wurde, das sie keine Treiber für Betriebsssysteme zur Verfügung stellen, die nicht vorinstalliert sind.

12. Giannis

Giannis Byte

Hallo TantElse,

ja, dass habe ich schon voraus bedacht, aber danke nochmal
    für den Hinweis, dass kann man sich wirklich gar nicht oft genug
    hinter die Ohren schreiben ! Der Hersteller bietet Treiber für die
    Hardwarekomponenten auf seine Homepage zum download an.

lieben Gruß,
    Giannis

13. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Bei 4.) Mit der XP CD kannst du das auch machen,nur wird die Festplatte total neu eingerichtet und XP wird dann auf C: Installiert.Du kannst ja später mit dem Image den Urzustand wieder herstellen. Damit wäre 6. auch erledigt.
    Und damit ist dann Vista auch Vergangenheit.
    Und der rest der Fragen hat sich auch erledigt.

14. TanteElse

Wenn du Vista gleich loswerden willst (und dein Image angelegt hast), dann starte von der XP-CD, formatiere C: und installiere XP. Wenn du zunächst beide OS parallel haben willst, dann installiere XP auf D: (auch in diesen Falle kannst du Vista dann ganz loswerden (hatte ich oben schon beschrieben).

15. Maja07

Maja07 Guest

Selbst dann kann man sich oft noch mit den Treibern von den Herstellern der Einzelkoponenten helfen. Dass der Notebook-Hersteller Treiber nicht bereitsstellen (selbst hosten und zum Download anbieten) will, heißt noch nicht, dass es gar keine gibt. So lange es sich nicht um eine mobile Grafiklösung handelt, die von deren Hersteller selbst nicht direkt mit Treibern versorgt wird, stehen die Chancen so schlecht nicht, auch ohne die Unterstützung vom Notebook-Hersteller an XP-Treiber zu kommen.

16. TanteElse

Ja, da liegt aber der Haken. Gerade was den Grafikkartentreiber anbetrifft, ist man ja auf das vernünftige Funktionieren besonders angewiesen.Und die Dinger sind eben oft auf die jeweiligen Displays abgestimmt.

17. Giannis

Giannis Byte

Noch ne Frage zu dem erstellten Image: :confused:
    Aus dem bisher Gesagten schließe ich, dass das auf einer DVD oder
    externen Festplatte erzeugte Image der Urspurngsfestplatte auf jeder
    Festplatte kopiert werden kann, egal welche Eigenschaften diese momentan aufweist bzw. egal wie "ähnlich" sie zum Image ist.
    Z.B. momentane Festplatte auf der das Image gespielt werden soll: 10
    Partitionen; XP etc.
    Image: 2 Partitionen; Vista etc.

Die Festplatte auf der das Image aufgespielt werden soll muss also keine bestimmten Anforderungen aufweisen ! ?
    Beim Überspielen des Images auf die Platte wird diese komplett formatiert und das Image draufkopiert ! ?

Noch ne Frage zum Ablauf:
    Das erstellen des Images und das wieder draufspielen geschieht in
    beiden Fällen mit einer bestimmten Software - z.B. mit Arcomis ?

Preisfrage:
    Gibt es auch eine Software, außer Arcomis, eine Freeware, mit der man
    Images erstellen kann ?

Grüße,
    Giannis

18. TanteElse

Die ursprüngliche Partitionierung der Festplatte muss nicht erhalten bleiben. Wichtig ist nur, dass die Zielpartition dann immer noch groß genug ist, um das Image aufzunehmen.

19. Maja07

Maja07 Guest

Hinzufügen wäre noch: Der Zielpartition sollte, womit auch immer, zuvor kein Laufwerksbuchstabe fest zugeweisen worden sein.

20. TanteElse

Naja, der Laufwerksbuchstabe muss nur dem der ursprünglichen Partition entsprechen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page