1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Deinstallation von McAfee Personal Firewall gescheitert

Discussion in 'Software allgemein' started by guitarking, Dec 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. guitarking

guitarking Byte

Tach zusammen, ich habe die Personal Firewall von McAfee vor 1 Jahr als Gratisversion downgeloadet und sie hat auch immer gut funktioniert. Seit einigen Tagen lässt sich die Software nicht mehr öffnen, ich kann mir die Ereignisse usw. nicht anzeigen lassen. Auf dem Monitor sieht man nur noch einen leeren Rahmen, der Hintergrund ist durch den Rahmen sichtbar. Also wollte ich die Firewall komplett deinstallieren und neu downloaden. Das hat aber nicht geklappt, zwei Dateien im McAfee-Ordner ließen sich nicht löschen: Localized.dII und MpfTray. Vor einer Neuinstallation muss erst alles runter, Windows meldet aber: Löschen nicht möglich, Zugriff verweigert bzw. die angegebene Datei wird von Windows verwendet. Es ist kein Schreibschutz aktiviert - was bleibt mir übrig? Danke für jeden Tipp!

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo guitarking

Hast du schon mal versucht, den Dienst für die McAfee-Firewall zu beenden? Vielleicht liegt's daran daß sich die beiden Dateien nicht löschen lassen.

Ansonsten starte den PC mal im abgesicherten Modus (beim Systemstart F8-Taste mehrmals drücken) und versuche dann nochmal die Dateien zu löschen.

Gruß
    Nevok

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo guitarking !

Lege erstmal die Gitarre beiseite und mach dann folgendes :

Laß dir die laufenden Prozesse auf deinem Rechner anzeigen (wie das geht, hängt von deinem OS ab, welches du nicht angibst) und beende dann den Prozess, der noch von McAfee initialisiert ist. Wenn das auch nicht gehen sollte (alle Leute beklagen sich, dass Firewalls so leicht abzuschiessen seien, hier machen einem dann die Selbstschutzmechanismen Probleme; verückte Welt), dann mußt du die Keule rausholen, dir eine PE-Builder-CD anfertigen und dann die McAfee-Reste löschen, da haben sie dann endgültig keine Chance mehr.

@Nevok

Hast du dir jetzt endlich auch mal ne PE-Builder-CD gemacht ? Wenn ja, was hast du für Tools eingebaut ?

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ franzkat

Nein, ich habe mir keine PE-Builder-CD gemacht, da ich keinen CD-Brenner habe.

Gruß
    Nevok

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Du brauchst die auch nicht auf CD zu brennen. Du kannst die PE-Builder direkt auf deine Festplatte installieren, sozusagen als R-Konsolenersatz oder -Ergänzung.

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Aha, das war mir nicht bekannt. Nur warum fragst du mich denn überhaupt, ob ich mittlerweile eine PE-Builder-CD habe?

Hab ich irgendwo mal angeekündigt, mir eine zu erstellen?

Brauch ich denn eine?

Ich ziehe regelmäßig eine Image meiner Systempartition, reicht das nicht aus?

7. franzkat

franzkat CD-R 80

Man macht ja nicht ständig Images. Wenn du eine Kleinigkeit zu raparieren hast und das nicht online unter dem laufenden System machen kannst/willst, dann ist das die ideale Möglichkeit. Sozusagen die DOS-Bootdiskette für das XP-Zeitalter. Also verschließe dich als Sicherheitsexperte nicht dem Fortschritt, arbeite dich mal ein wenig in die Materie ein und du wirst begeistert sein und mir die Anregung danken. Die werden im Computer- Problem-Forum auch mal ein paar Tage die Datenbank ohne dich administrieren können. Oder hast du dich da inzwischen auch unentbehrlich gemacht ? ;)

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Nö, noch nicht. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page