1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Deinstallationproblem in Systemsteuerung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Dieti, Nov 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dieti

Dieti ROM

Ich habe unter Windows XP/Systemsteuerung/Software ein Programm(Norton Ghost) aufgeführt, welches mir keine Deinstallationmöglichkeit mehr bietet. Wer kann mir mitteilen, wie ich dieses aus der o.a. Liste entfernen kann.Das Programm selbst, sowie die Einträge in der Reg. befinden sich nicht mehr auf dem Rechner.

m.f.G.
    Dieti

2. Gast

Gast Guest

Hey Franz

Stimmt - als kostenlose Alternative ist es unschlagbar.

M.f.G. Erich

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Naja, es könne ja Fälle auftreten, wo man ein Prgramm installiert und sichergehen möchte, dass man bei der Deinstallation wirklich alle Registry-Einträge wieder los wird.Das wäre ja noch kein Notfall,aber für eine solche Situation wäre EruNT sinnvoll.Vor allem ist es kostenlos im Vergleich zu kommerziellen Tools wie WinRescue.

franzkat

4. Gast

Gast Guest

von Herzen\' gepflegtes XP nicht unbeding neu aufspielen müssen..... Ansonsten geht die Sicherung sehr schnell vonstatten.

M.f.G. Erich
    [Diese Nachricht wurde von Freiherr07 am 15.11.2002 | 21:49 geändert.]

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Erich !

Mal jemand, der EruNT kennt.Ich finde das Tool ganz hervorragend und optimal zur Registry-Sicherung geeignet.Was hast Du für Erfahrungen gemacht ?

franzkat

6. Dieti

Dieti ROM

Hallo Thomas!
    Ich habe sämtliche Programme von JV 16 bis tweak ausprobiert. Leider war alle negativ. Nun habe ich mich entschlossen die Reg. per Hand zu bearbeiten und es hat geklappt.Ich mußte einige Einträge unter:
    HKEY Classes Root\ Installer\ Products,
    HKEY Local Machine\Software,
    HKEY Local Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Unin.
    und
    HKEY Local Machine\Software\Symantec\InsalledApps
    löschen.
    Jetzt läuft alles!!
    Für Deine/Euere tatkräftige Unterstützung bedanke ich mich recht herzlich.
    Dieter

7. Gast

Gast Guest

Hey Desmond

Viel!
    Vorsicht war auch mir die Mutter der Porzellankiste, bevor ich das Tool zum ersten Mal auf meine Registry losließ. Also mit Drive Image die Hauptpartition gesichert und dann JV machen lassen. Und siehe da: Alles perfekt. Seit dem nutze ich das Tool ab und zu ohne große Sorgen. Scheinbar funzt das Teil hervorragend.
    Dazu dann noch die Freeware EruNT (frei nach dem alten ERU aus W95 Zeiten), die die Registry sichert sowie NRegOpt zum
    defragmentieren der Registry - perfekt.

M.f.G. Erich

8. deas

deas Halbes Megabyte

Was hältst Du eigentlich von dem Auto-Registry-Reinigungstool in jv16?
    (Habe es seit meiner Neuinst. nicht mehr benutzt, nach dem Motto: Lieber ein Reg-Eintrag zuviel... Vorher gab es diesbezüglich aber nie Probs.)

9. deas

deas Halbes Megabyte

siehe mein Posting unten (bzw. oben) an Freiherr: Try Tweak XP!
    Gruß - deas
    [Diese Nachricht wurde von deas am 14.11.2002 | 04:46 geändert.]

10. deas

deas Halbes Megabyte

Hallo Erich!
    Hab den Text nur überflogen, aber in TweakXP gibt es die Möglichkeit, einzelne Einträge aus der SoftwareListe zu entfernen. Habe ich im Zusammenhang mit manueller Löschung mal verwendet - die Deinstallationsroutine konnte mal wieder das Logfile (was immer das genau sein mag) nicht finden, so habe ich den Eintrag weggekriegt.
    Viele Grüße von
    Desmond

11. Gast

Gast Guest

Hey Dieter

Dieses Phänomen ist mir mir nicht ganz unbekannt.
    Nach der Deinstallation eines Demo-Spieles über die Systemsteuerung war zwar dort der Eintrag verschwunden, zurück blieb jedoch der leere Ordner im Explorer. JV 16 hat auch ein Tool, das Dateien, deren Löschvorgang XP partout nicht zulässt, in}s Nirvana schickt - jedoch: Weit gefehlt, JV16 zeigte den Ordner gar nicht an. Ein zu deinem Thema zwar anderes, jedoch analoges Prob. Vielleicht muss man damit leben, weil (zugegeben) eigentlich nur ein kosmetisches Prob ist, wenn}s auch die Ordnung stört.
    Aber vielleicht hat ja noch jeman anderes einen Rat.
    Unter W98 konnte man in der Registry die entsprechenden Einträge unter ........\Software\Uninstall löschen. Ob das unter XP nicht auch funzt?

M.f.G. Erich

12. tv56

tv56 Byte

versuch es doch mit tweakui
    gibt`s bei microsoft

13. Dieti

Dieti ROM

Hi Erich,
    danke für den Hinweis. Ich habe die Freeware JV16 heruntergeladen und installiert. Doch leider klappt es nicht. Unter Windows/Systemsteuerung/Software wird das Programm(Ghost) angezeigt, starte ich jedoch JV16 und lasse mir unter registry tool/uninstall Menu die Programme anzeigen, wird das Prog. Ghost nicht mit angezeigt.

mfg
    Dieti

14. Dieti

Dieti ROM

Hi Thomas, dieses ist leider mein Problem. Das Programm wird noch angezeigt, bietet mir aber keinen Button zum entfernen des Prog. Wenn ich das Prog anklicke, erscheint nur der Text, wie oft es benutzt und wann zum letzten Mal darauf zugegriffen wurde. Auch der Versuch mit dem freewaretool JV 16 klappt es nicht. Hier wird das Programm garnicht angezeigt, obwohl es unter Windows/Systemsteuerung/Software angezeigt wird.

Dieti

15. spanbud

spanbud Byte

ein weiteres tool ist der registry system wizard (freeware) - auch hier kannst du solche eionträge mit einem klick löschen
    [Diese Nachricht wurde von spanbud am 13.11.2002 | 13:21 geändert.]

16. Gast

Gast Guest

Hey Dieter

Sehr empfehlenswert, weil sehr gut: JV16 Power Tools (Freeware).
    Dort: Registry Tool anwählen, dann links oben: Deinstallationsmenü. Dort kannst du tote Einträge killen lassen. Auch ansonsten ist das Tool einfach klasse!

M.f.G. Erich

17. tv56

tv56 Byte

hi,
    normal bietet xp diese möglichkeit, wenn du in der systemsteuerung/software auf entfernen gehst, kommt ein text, dass die programmdateien nicht mehr vorhanden sind, und ob du den eintrag aus der liste löschen willst. einfach ja sagen
    tv

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page