1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Deinstallationseinträge in Systemsteuerung | Software alle weg!?!

Discussion in 'Software allgemein' started by friedgeorg, Jan 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. friedgeorg

friedgeorg Byte

Hallo,

bei mir sind auf einmal alle Einträge unter SYSTEMSTEUERUNG | SOFTWARE verschwunden, von wo aus man normalerweise Programme wieder deinstalliert. Wie kann das passiert sein?

Unter START | PROGRAMME sind zum Teil die Deinstallationseinträge noch da, soweit sie bei der Installation dort eingetragen wurden.

Ich habe einen Pentium II mit 333 Mhz, 192 Mb, WIN98SE, Firefox 1.07 als Browser, Zone Alarm Firewall, Antivir von H+BEDV (die mit dem Regenschirm).

Ein Registry Scan mittels TuneUp Utilities braucht auch keine Erleuchtung.

Bin ratlos wie so etwas passieren kann. Wenn ich jetzt wieder eine Software deinstallieren möchte oder muss, stehe ich ziemlich im Regen, oder? Irgendwelche Tipps oder Hinweise?

Grüsse, Fried

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

3. friedgeorg

friedgeorg Byte

Hallo Nevok,

danke für die Antwort.

Habe direkt mal da nachgekuckt. Leider ist der Registry Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Uninstall leer bis auf die zwei Programmnamen von den beiden Programmen, die ich testweise seitdem installiert habe um zu testen, ob die wieder in der Liste auftauchen.

Es gibt leider keine zu langen Namen, die man kürzen könnte, wie in dem Tipp angegeben. Auch das mit dem falschen DisplayIcon hilft nicht weiter, weil die Einträge an sich fehlen.

Die entsprechenden Registry Einträge, die wohl für die Liste in SYSTEMSTEUERUNG | SOFTWARE zuständig sind, scheinen komplett verschwunden zu sein.

Gibt es Viren oder fehlerhafte Software, die dieses Symptom verursachen könnte?

Leider weiß ich nicht genau, seit wann die Einträge verschwunden sind, ich gucke in diese Liste ja nicht ständig rein.

Ich hatte aber vor einiger Zeit eine Warnung meines Virenprogrammes, das es verdächtige Dateien in den temporären Internetdateien entdeckt habe und habe diese löschen lassen ohne sie aufzurufen. Können die dann trotzdem was anstellen?

Grüsse, Fried

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

5. friedgeorg

friedgeorg Byte

hat auch nicht viel gebracht. bei der ältesten Version (5 Tage alt) hat scanreg einen Fehler gemeldet. Ich habe es dann per Hand mittels extract gemacht. Aber immer noch alle Einträge weg.

Scanreg speichert nur 5 Versionen der registry. Der Fehler ist wohl früher aufgetreten. Da habe ich wenig Chancen meine Deinstallationseinträge wiederzu kriegen. Muss ich wohl mit leben.

Jetzt wüsste ich nur noch gerne, wie das passiert sein könnte?

Grüsse, Fried

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Da könnte u. U. TuneUp dran Schuld sein...

7. friedgeorg

friedgeorg Byte

Hallo Nevok,

TuneUP habe ich schon ziemlich lange im Einsatz, glaube eher nicht, daß es daran liegen könnte, oder hast Du da andere Erfahrungen.

Im übrigen auch noch ein dickes DANKESCHÖN für Deine Antworten und Hilfe.

Grüsse, Fried

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

TuneUp kenne ich persönlich nicht, aber da das Programm meines Wissens nach einen Regcleaner hat, kann es für dein Problem verantwortlich sein. Hast oder hattest du, außer TuneUp, noch andere Tuning-Programm auf deinem Rechner?

Da du leider nicht weißt, wann die Einträge verschwunden sind, ist es schwierig, die Ursache näher einzugrenzen...

9. friedgeorg

friedgeorg Byte

Hallo Nevok,

außer TuneUp habe ich nichts. Wann genau das Problem entstanden ist, kann ich wohl nicht mehr rekonstruieren.

Ich denke ich werde wohl damit leben können und müssen, außer ich will alles neu installieren.

Nochmal danke und Grüsse, Fried

10. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

in Zukunft solltest du einmal über ein Backup deiner Registry nachdenken (SYSTEM.DAT und USER.DAT mit ERU ) oder auch über den Einsatz einer Image-Software. Dann lassen sich solche Probleme in wenigen Minuten beheben.

Für Windows NT/2000/2003/XP
    bekommst du hier ein entsprechendes Emergency Recovery Utility
    =========================================

Sicherung und Wiederherstellung der Registrierung von
    Windows NT/2000/2003/XP

http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/

Wolfgang77

11. friedgeorg

friedgeorg Byte

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis, ich werde mal schauen was für mich (bin kein Comuter Freak) und mein WIN98 geeignet ist.

Gruuß, Fried

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page