1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Deinstallieren von mitgelieferter Software

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by dan_, Jan 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dan_

dan_ Byte

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen Rechner platt gemacht und Windows XP wieder installiert. Dabei fiel mir auf, dass im Ordner C:\Programme einige für mich nutzlose Programme (z.B. Ordner Internet Explorer, Movie Maker, MSN, Outlook Express, ...) standardmäßig mit installiert wurden. Diese Programme können über die Systemsteuerung (Software) aber nicht deinstalliert werden, da dort kein Eintrag vorhanden ist.

Kann ich diese Ordner bedenkenlos löschen oder bleibt dann noch irgend ein Rest in der Registry drin?

Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.

Gruß, Daniel

2. Sele

Sele Freund des Forums

Diese Ordner kann man nicht löschen.

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Pro Forma:
    Man kann mit mehr oder weniger Tricks auch diese Software deinstalliert bekommen. Und auch wenn das nun wie eine Kapitulation klingt - lass sie einfach in Ruhe und auf der Platte ihr Plätzchen fressen. Maximal passiert mit ihnen nichts, minimal kann irgend so eine Schrottware was mit den Tools wollen und ohne gibt es direkte oder gar unidentifizierbare Störungen.

4. dan_

dan_ Byte

Ok, ich hatte dann mal versucht über die Systemsteuerung --> Software --> Komponenten entfernen diese Standardsoftware zu deinstallieren. Windows hat so getan, als ob es was tut. Allerdings hat es nicht dazu geführt, dass die Ordner aus C:\Programme verschwinden. IE z.B. ist jetzt immer noch auf dem System. Aber das ist wahrscheinlich auch gut so, denn z.B. zur Anzeige der Windows Update Seite benötigt man ja zwanghaft IE. Insofern beiße ich jetzt in den sauren Apfel und lasse die Finger von den Ordnern ;-)

Trotzdem danke an alle.

Gruß, Daniel

5. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Natürlich kann man diese Software deinstallieren. Ganz einfach mit der Freeware nlite (zu bekommen hier) eine Wunsch XP-Installations-CD anfertigen. Dabei kann man dann alles auswählen, was man haben möchte und was nicht. Allerdings muss Dir bewusst sein, dass nachträgliches installieren nicht mehr geht. Also vorher genau überlegen, auf was Du wirklich verzichten kannst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page