1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Deinterlacing?!

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Disco_E, Dec 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Disco_E

Disco_E ROM

Hi, bin gerade dabei unsere alten Familienvideos zu digitalisieren. Die Videos lese ich zuerst über S-video eingang meiner Win-TV karte von Hauppauke ein (von einem Videorekorder) und bearbeite diese dann mit Adobe premiere elements. leider sind auf allen videos "blasse Streifen" zu sehen (siehe Foto). Daher wollte ich mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt diese irgendwie zu beseitigen und wie diese entstehen?!
    Gibt es eine Möglichkeit die Videos noch irgendwie in höherer Qualität als bei S-Video eingang einzulesen? Oder liegt die Qualität and den alten Videokasetten?!
    mfg Christian

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

1. welches Foto?
    2. blasse Streifen? Haben in der Regel nichts mit interlaced zu tun. Wahrscheinlicher liegt es an der Qualität der Videos. Aber ohne "Beweisfoto" ist das nur geraten... ;)

Wenn die überhaupt interlaced von der Win-TV aufgenommen werden. Mach mal eine Analyse mit GSpot und stell den Screenshot hier rein...

3. Disco_E

Disco_E ROM

Attached Files:

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die angehängten Fotos funktionieren, gegen das Verlinken hat wohl Dein Provider was...

Diese schrägen Streifen bekommst Du jedenfalls NICHT durch Deinterlacing weg, diese Interferenzen kommen durch Störungen auf dem Übertragungsweg zustande (mieses Kabel, falscher Adapter oder im Rechner selber).
    Die bekommst Du nur durch diverse Unschärfe-Filtereien weg (de-noise, blur) oder durch hochwertigere Kabel etc.

Falls Du in MPEG2 aufnimmst: Probier mal unkomprimiert in AVI aufzunehmen (huffyuv-Codec), MPEG2 ist als Rohformat nicht gerade die beste Wahl, auch wenn es Platz spart.

Gruß, Andreas

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

1. nein, das mit dem Foto funktioniert nicht (beim Link). Ich lande immer nur auf der Hauptseite deines Anbieters. Aber die Anhänge gehen. ;)
    2. GSpot sagt: interlaced.
    3. Bitmap-Streifen sind nicht interlaced-Streifen. Da wären Querstreifen zu sehen. Diese schrägen Dinger haben etwas mit den VHS-Bändern zu tun oder, wie magiceye sagt,mit der Übertragung.
    4. Höhere Qualität ist wahrscheinlich nur mit großem Aufwand/viel Geld zu erreichen.

6. Disco_E

Disco_E ROM

hey, danke für eure Antworten. Gibt es einen Möglichkeit herrauszufinden an welcher Hardwareinheit dies leigen könnte (Kabel oder TV-Karte oder Viderekorder) bevor ich irgend etwas falsches neu kaufe?!
    mfg christian

7. magiceye04

Wenn Du einen DVD-Player o.ä. hast, schließe den mal statt des VCR an.

Ansonsten: Ist es ein S-VHS-Recorder bzw. hat er einen S-VHS-Ausgang oder nutzt Du den SCART-Ausgang über einen Adapter (und kann der wenigstens S-VHS = S-Video?)

Wie lang ist das Kabel? (S-Video?)

8. Disco_E

Disco_E ROM

ich benutze den S-VHS Ausgang ("kleiner runder stecker?!") des Recorders ohne einen adapter zu verwenden. Das Kable ist höchstens 50 cm lang.
    Welches Programm könnt ihr denn noch zum aufzeichnen von videos empfehlen?, weil das WInTV-Programm von Hauppauge keine Avi-aufnahme unterstützt sondern nur mpg.

9. magiceye04

OK, dann befürchte ich ja fast, daß die Störungen im Rechner entstehen.

Probier mal VirtualDub.

10. Disco_E

Disco_E ROM

ok werd ich machen THX!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page