1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dekomprimierungsbombe von AVAST gefunden?

Discussion in 'Sicherheit' started by Kjunki, Nov 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kjunki

Kjunki Byte

Habe heute AVAST als Virenprogramm installiert und der Scan hat gleich eine Dekomprimierungsbombe in meinen Thunderbird-Ordnern gefunden, zwar habe ich viele Hinweise gelesen, was das ist und das es nicht unbedingt schädlich ist, aber ich möchte es dennoch löschen! Aber keiner schreibt in diesen vielen Foren, wie!:confused:

Wie geht das? Über AVAST funktioniert dies nicht!
    Mir ist dabei nicht wohl so eine "Bombe" auf dem Rechner zu beahlten, zumal unser Rechner sehr oft einfriert.
    Das kann aber auch an unserem kleinem Arbeitsspeicher liegen....???
    Grüße!

2. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Im Computec.ch habe ich folgende Anleitung in diesem Thread gefunden: Zitat

"Dann versuchte ich diese Datei ganz einfach unter dem Punkt Internetoptionen zulöschen (also löschen der Temp-Datein und Cookies) direkt im Internet Explorer. Siehe da nach nochmaligem Intensivtest war das Problem behoben."

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Kjunki

Kjunki Byte

Hallo deoreoller,

du bist ja echt fleissig mit Antworten! Super! Vielen Dank!
    Habe dir schon in meinem anderem Thema (NOD32 deinstallieren) berichtet, dass Malwarbyte nichts gefunden hat!
    Der SCANN wurde gerade abgeschlossen.
    Heißt das nun, weil ein großer Unsicherheitsfaktor da ist, das eine komplette Neuinstallation des Systems von Nöten ist?

5. deoroller

Die Logs in deinem anderen Thread zeigen in der Richtung nichts an. :)

6. Kjunki

Kjunki Byte

Habe mal den von AVAST angegebenen Ort im txt-file mitgesendet.
    Habe unter erweiterer Suche jetzt doch den möglichen Ort gefunden....

Dort sind in Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\nna8idp6.default\Mail\pop.gmx.net\Inbox

*.txt-Dateien mit vielen KB's....!!!

Drafts - 32.893 KB
    Inbox - 999.608 KB !!!
    Sent - 32.225 KB
    Trash - 1.085.710 KB !!!

Sehen aus wie abgespeicherte Textfragmente aller emails, die sowohl im Entwürfe Ordner, als auch in der Inbox, Gesendet und Papierkorb mal waren...

Kann man diese Dateien ganz simpel löschen? Legt Thunderbird diese eventuell benötigten Textdateien von selbst wieder an? Oder sind die eventuell gar nicht von Thunderbird angelegt worden! Oder lasse ich sie so wie sie sind?

Attached Files:

7. deoroller

Das könnte Spam gewesen sein.

Trash ist Abfall :rip:

Inbox ist Maileingang. Da solltest du in Thunderbird gucken, was gelöscht werden kann.

Last edited: Dec 2, 2009
  8. Kjunki

Kjunki Byte

In Thunderbird lösche ich immer regelmäßig, TRASH, Inbox, etc... Da kann gar nicht so viel sein...

Ab 150 emails fange ich an zu sortieren und zu löschen und wichtige Daten in meinen Ordnern abzuspeichern.

Die Frage ist nur, ob ich die erwähnten Textdateien löschen kann oder nur den Inhalt als Text lösche, also das Dokument unter Editor öffne, falls das gehen sollte, und den Text lösche?

9. mach ich auch,
    hab da ein kleines Programmchen dafür geschrieben,
    damit ich nicht alles von Hand machen muß.

Hier noch ein ganz allgemeiner Tipp.
    Datum und Uhrzeit von Installationen sollte man sich
    in ein Notizbuch schreiben. Anhand dessen kann man
    feststellen, ob man selbst diese Dateien evtl. mal
    intsalliert hat oder nicht. Da hilft schon etwas weiter.

Das Faultier

10. deoroller

Du kannst mal alles mit MozBackup sichern und dann kannst du löschen auch wenn du dir nicht sicher bist, was es genau ist. Solltest du zu viel aus dem Profil löschen, kannst du die Sicherung von MozBackup wieder herstellen lassen.

11. Kjunki

Kjunki Byte

Zur Info:

habe MozBackup ausprobiert und ein Backup erstellt.
    Habe dann festgestellt, nach dem ich die Dateien manuell gelöscht hatte unter

Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\nna8idp6.default\Mail\pop.gmx.net\Inbox

dass der Betreff der emails zwar angezeigt wurde, aber der Inhalt komplett fehlte.

Habe also alles wieder hergestellt, emails abgespeichert oder gelöscht. Dann erst die seltsamen Dateien mit den vielen MB's unter

Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\nna8idp6.default\Mail\pop.gmx.net\Inbox

manuell gelöscht. Nun hat AVAST nicht gemeckert. Also funktionierte es.
    DANKE an Euch alle.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page