1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

dektopeinstellung speichern

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by andyvo, Sep 25, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andyvo

andyvo Byte

habe knoppix auf die hdd installiert. als root angemeldet finde ich ein schön aufgeräumten desktop. als "normaler" benutzer, also nicht als root, zeigt der desktop alle hdds und partitionen an. diese habe ich gelöscht und die desktopeinstellungen gespeichert. beim einfachen ab - und wieder anmelden bleibt der desktop auch aufgeräumt. beim nächsten booten ist aber alles wieder was muss ich denn wo verändern damit alles so aussieht wie bei einer root-anmeldung ??

2. blauerklaus2

blauerklaus2 Kbyte

Ich gehe davon aus wenn in der /etc/fstab man es ändert
    klappt es :)
    So ungefähr sieht sie aus
    /dev/hda5 /mnt/hda5 (ntfs)vfat noauto,user,exec,ro 0 0

ändern in

/dev/hda5 /hda5 (ntfs)vfat rw,user,noauto 0 0

nun sollte es auch klappen !
    so nun kann ich sie vom Dekstop löschen und
    von Hand mounten .
    Anmerkung : ntfs oder vfat ohne KLAMMERN :heul:

Viel Spass

bk2 :jump:

3. andyvo

andyvo Byte

hm. erstmal danke. ich gehe mal davon aus das fstab soetwas ist wie die config.sys im dos. wenn, dann ändert man dies sicher mit einem editor. nur wo befindet sich diese fstab und wie editiert man diese ? dabei soll linux ja so viel einfacher sein als windows.. ;-)

4. blauerklaus2

blauerklaus2 Kbyte

Wie ich geschrieben habe befindet sich die fstab in

/etc/fstab

Als eingeweiter nehme ich den vi und so als root
    eine shell oder Console nehmen

vi /etc/fstab enter

jetzt schreib Moduns mit i für insert
    nun wie eben beschrieben Daten ändern
    nun aussteigen aus schreib Moduns mit esc
    jetzt abspeichern mit ZZ oder :x
    FERTIG

Oder den mc wie in Win den nc aufrufen
    und in der /etc/fstab ändern mit F4 und speichern !

Viel Spass
    bk2 :eek:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page