1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DELL 1558 hängt sich grundlos auf !?

Discussion in 'Windows 7' started by gore-tex, Aug 13, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gore-tex

gore-tex Byte

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meinem Dell Laptop. Hier erstmal die Hardware:
    Dell Studio 1558
    Intel i7 CPU Q720
    6GB Arbeitsspeicher
    Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 5400 Series
    Windows 7 Home Premium 64bit

Nun das Problem: Der Computer bleibt ohne Vorwahnung stecken, das heißt das Bild friert einfach ein. Ich sehe noch alles, kann aber nichts mehr tun! Es scheint vor allem bei etwas längerer Laufzeit und erhöhter Auslastung aufzutreten. Auch oft, wenn ich das Internet intensiver nutze. Jedoch konnte ich das Problem nicht finden! Virenschutz ist durch Kaspersky gegeben.

Was könnte das sein?

Grüße

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie sieht es mit der Temperatur aus? Kommt heiße Luft aus den Entlüftungsschlitzen? Läuft der Lüfter auf Hochtouren oder gar nicht?

3. gore-tex

gore-tex Byte

Das hatte ich versäumt zu schreiben, mein Fehler! Ich vermute dass es mit der Temperatur zusammehängt, da es bei erhöhter Temperatur öfter vorkommt. Der Lüfter läuft dann aber nicht besonders schnell oder ist lauter als sonst.
    Achja: Ich nutze folgende Programe intensiv: iTunes und Google Chrome - diese laufen eigentlich immer.

4. deoroller

Die Wärmeentwicklung hängt von der CPU-Belastung und der Grafikkarte ab.
    Die CPU ist mit 45 Watt die größte Hitzequelle. Es kann sein, dass sie nicht mehr ausreichend gekühlt wird. Wann wurde der Laptop das letzte mal innen gereinigt? Er hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

5. gore-tex

gore-tex Byte

Er wurde nie innen gereinigt! Aber ich habe ein Programm dass mir die Temperatur anzeigt und das zeigt keine überhöhten Werte. Ich habe gelesen, dass dieser CPU für bis zu 90°C ausgelegt ist, das Problem tritt teilweise aber schon bei 70°C auf. Ich habe versucht den Laptop (zwei Jahre alt) zu reinigen, jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden ihn zu öffnen.

6. deoroller

Was für ein Programm zeigt die Temperatur an? Kannst du mal davon einen Screenshot machen?

Wenn der Laptop ein paar Minuten lang im Leerlauf ist, sollte die CPU-Temperatur auf deutlich unter 50°C zurück gehen.

7. gore-tex

gore-tex Byte

Info: Unter 50°C ist die Temperatur nie!
    Wie gewünscht, hier das Foto...

Attached Files:

8. deoroller

9. gore-tex

gore-tex Byte

CPUID Hardware Monitor zeigt die gleichen Temperaturen wie CoreTemp an: 55-50°C. Als ich Speedfan gestartet habe ist das Problem ironoscherweise wieder aufgetreten. Bei 57°C CPU und etwa 10% CPU Auslastung, sowie 38% Arbeitsspeicher Auslastung.

10. deoroller

Von den Werten her, sollte der Laptop das aushalten, aber man kann erst sicher sein, wenn die Temperatur per Fühler ermittelt ist.
    Hast du 3 Jahre Garantie?
    Dann könnte man das darüber abstellen lassen, wenn es an der Hardware liegt.

11. gore-tex

gore-tex Byte

Ich habe so weit ich weiß nur zwei Jahre Garantie. Hilft es den Laptop mal reinigen zu lassen?
    !!!!: Bei jedem Versuch Speedfan zu öffnen tritt das Problem auf!

12. deoroller

Das ist unbedingt empfehlenswert.
    Staub ist gerade bei engen Gehäusen problematisch, da die Kühlleistung herabgesetzt wird und damit die Hardware schneller verschleißt.
    Bei staubigerer Umgebung ist eine Reinigung auch schon nach wenigen Monaten erforderlich. Bei der Reinigung kann auch die Wärmeleitpaste erneuert werden.

13. gore-tex

gore-tex Byte

Gut, dann werde ich das veranlassen.
    Woran könnten diese Abstürze sonst noch liegen ?

14. deoroller

RAM-Fehler, Problem mit der Stromversorgung, Fehler beim Mainboard und Treiberfehler.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page