1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dell Akku kurzschliessen?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Lotus_m, Nov 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lotus_m

Lotus_m ROM

Hallo!

Mein Strom Sockel am Laptop ist kaputt gegangen! Ich bin grad im Auslandssemester und mein Studentenbudget reicht leider nicht aus es zu reparieren oder gar einen neuen Laptop zu kaufen.
    Ist es moeglich den Akku quasi kurzzuschliessen und per Kabel vom Netzstecker aus zu laden?
    Wenn ja, welche der (ich glaube es sind 9) Kontakte sind Plus und Minus?
    Ich habe einen 9Zellen Akku fuer die Inspiron 6000 Serie.

Vielen Dank fuer eure Antworten!

2. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Wie meinst du das ?? Wie hat es sich geäußert ?
    Das wäre eher für ein Silvester- event gut, aber nicht für den Laptop.

Wie auch immer, versuche, den Strom Sockel vor Ort reparieren zu lassen.

3. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Nun bei Dell Anfragen ist vieleicht trotz den nicht dumm. Wenn Du geschickt bist, kannst du das Gerät auch vorsichtig öffnen, und schauen, ob evtl. die Lötschellen am Stromstecker gerissen sind. Das ist eine beliebte Sache. Das sollte man schon ohne Lupe erkennen können, und wäre leicht zu reparieren mit einem einfachen Lötkolben, der für Elektronik gedacht ist (also kein 300W Dachrinnenlötkolben). Ein einfacher Elektroniklötkolben sollte auch nicht die Welt kosten.

DEFINITIV NEIN. Netzspannung und Akkuladespannung sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe!

Du kannst davon ausgehen, dass Teile der Ladeelektronik sich IN Deinem Notebook befinden, und nicht nur in Deinem Akku, daher auch die vielen Kontakte (Datenbus zum auslesen der Akkuwerte für Ladesteuerung, Zellentemperatur, Strom, Spannung, ....). Ein moderner Akku wird auch des weiteren nicht mit einer konstanten Spannung / Strom geladen, sondern ab einem gewissen Punk der Ladestrom gesenkt.
    Wenn man sich nicht an die Spezifikation der Akkuzellen Hersteller hält kann es wirklich zu schlimmen Unfällen kommen, und ein brennendes Akku Pack ist da noch das geringste Übel. Das kann wirklich bis zur Explosion des Akkus gehen was wenn Du in der Nähe bist gefährlich sein kann, je nachdem wo die Teile auf (und in) Deinem Körper einschlagen.

Bitte, und bedenke bitte dass meine Antwort jetzt nicht witzig gemeint war! Das war schon mein ernst!

4. Lotus_m

Lotus_m ROM

5. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Sind nur die Lötstellen betroffen, oder sind die Kontaktstfte die eingelötet sind gebrochen durch das Wackeln während des ein- und aussteckes? Es kann halt wirklich sein, dass Du gar kein Ersatzteil benötigst. Das ist nur ein Tip von mir genau zu schauen. Spart Geld und auch Zeit.

Nachlöten sollte man hinbekommen wenn man einwenig geschickt ist meiner Meinung. Die Buchse auslöten, und mit einer neuen ersetzen ist etwas schwieriger, da die Leiterplatte und die Durchkontaktierungen keinesfalls (!) in irgendeiner Weise beschädigt werden dürfen, sonst ist das Mainboard hin.

Ich weis halt nicht ob es bei Dir irgendwo in der Nähe eine TV und Hifi Bastelbude gibt, die auch Geräte reparieren. Dort könnte man evtl Fragen, ob die sowas tauschen könnten.

6. Lotus_m

Lotus_m ROM

Die Kontakte sind abgebrochen. Daher denke ich, dass es schwieriger ist sie wieder aneinander zu loeten, als ein neues Teil einzuloeten. Sieht nach ein wenig "fuddel" Arbeit aus, aber ich habe jemanden gefunden, der sich netterweise bereiterklaert hat mir zu helfen und auch die noetige Ausruestung hat. Ich hoffe mal das es hinhaut.

Danke fuer deine Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page