1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dell D620 rastet aus: Systemauslastung

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by pcschröder76, Dec 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Hallo,

Hier mal ein Problem, wie ich es selber noch nicht kannte:

Mindestens einmal täglich, meist beim Arbeiten, schießt die Systemauslastung meines Laptops (Dell D620, NVIDIA Quadro 110, 2GB DDR2 Arbeitsspeicher, Windows XP SP3) auf fast 100 Prozent. Ich kann diese Auslastung aber keinem Prozess eindeutig zuordnen, weil es die jeweils gerade geöffneten Programme sind, die sie verursachen; also einmal mein PHP Editor, ein anderes Mal Google Earth, oder vielleicht auch mal Firefox. Nach einer Weile scheint sich die Symptomatik zu entspannen, die Auslastung liegt wieder bei einem normalen Wert.

Ich bin über das Dell Mobile Broadband Card Utility mit meiner Dell 5505 Minicard im Netz, die Software hat mir in der Vergangenheit schon des öfteren Probleme verursacht, doch auch ein Beenden des Prozesses hilft nicht.

Ich hatte Antivir im Verdacht, doch dessen Prozess scheint normal zu laufen.

Speichercheck mit Mem86+ (oder wie das hieß) durchgeführt, Check auf Malware inkl. HijackThis ebenfalls.

Jetzt bleibt mir nur noch, hier zu fragen, bevor ich das Image der Partition zurückspiele.

Viele Grüße,

pcschröder76

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal im Taskplaner gucken, ob dort eine Aufgabe ist, die zeitlich mit der Belastung in Frage kommen kann.

3. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Guter Gedanke, aber der Taskplaner enthält keine Aufgaben.

4. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Wie sieht es denn mit dem Autostart aus? (WIN+R -> msconfig.exe)
    Gibt es da Updater oder so etwas, die sich hin und wieder Leistung ziehen, während sie arbeiten?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hat das Mainboard die neuste BIOS-Version?

6. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Hab's gerade geprüft, neueste BIOS Version ist drauf (A08), CPU Temperatur unauffällig ( ~60-65°C ).

Tja.

PS: Dienste und msconfig sind entrümpelt. Nach dem Neustart laufen weniger als 30 Prozesse.

Viele Grüße,

pcschröder76

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page