1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DELL Dimension 8400 Aufrüstung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kuddel614, Jan 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kuddel614

Kuddel614 Byte

Vor Zusammenstellung eines neuen PCs würde ich gerne wissen, ob eine Aufrüstung meines jetzigen DELL PCs evtl. auch möglich/sinnvoll wäre.

Daten:
    DELL Dimension 8400 (Kauf 01/05)
    Prozessor: Intel Pentium 4 mit HT Techn. (3,20 GHz)
    Chipsatz: Intel 925x Express
    Speicher: 2 GB DDR400 (DDR2-Speichermodule, max. 4GB)
    Grafik: 128MB PCI Express ATI Radeon TMX300
    Netzteil: 350W
    Steckpätze: 1x PCI Express x16, 3x PCI, 1x PCI Express x1

Aufrüstungswunsch:
    Windows XP 32-bit auf Windows 7 64-bit
    1GB Festplatte
    1GB Grafikkarte mit HDMI
    Netzkarte für Gigabit-LAN an Fritz!Box
    Evtl. TV-Karte (S2)
    Neuer Gehäuselüfter (momentan ist der PC sehr laut)

Danke im Voraus für eure Unterstützung!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Da ist ein komplett neues System wesentlich sinnvoller.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Für den PC wirst du bei Komplettverkauf noch ca. 150-200€ kriegen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Reicht Dir denn die Geschwindigkeit des PCs?

Warum genau willst Du die jeweiligen Teile ausgetauscht haben?
    (Bei der Festplatte wirds wohl der Speicherplatz sein ;) )

Sicher, daß der Gehäuselüfter so laut ist und nicht auch noch die anderen Lüfter?

5. Kuddel614

Kuddel614 Byte

Der PC ist schon sehr langsam. Sollte vielleicht mit Win7 64-bit wieder etwas flüssiger laufen können.

Festplatte mit 160GB zu klein u. Grafikkarte zu schwach.

Der PC wird wenn er beansprucht wird extrem laut. Statt Gehäuselüfter vielleicht auch der Prozessorkühler/Lüfter?

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Windows 7 stellt höhere Anforderungen an deinen PC. Da wird wenig zu machen sein. Auch ich würde dazu raten den PC zu verkaufen und dann ein neues System zusammenzustellen. Für eine genauere Beratung dazu solltest du uns sagen was mit dem PC gemacht wird.

7. magiceye04

Mit Win7 wird Dir weniger Speicher zur Verfügung stehen, das braucht selbst deutlich mehr für sich als XP. Könnte also schlimmstenfalls deutlich langsamer werden.

Wofür ist die Graka zu schwach, was darauf laufen? Außer HDMI hast Du ja scheinbar keine Wünsche (kann man in der Regel auch per DVI-Adapter erreichen). Wie viel Grafikspeicher die Karte hat, ist kein Leistungskriterium.

So eine alte Kiste komplett leise zu bekommen, ist schon ein ziemlicher Aufwand, der lohnt vermutlich nicht (die CPU ist ne Herdplatte, die viel Hitze bei wenig Rechenleistung von sich gibt). Da ist ein neuer Rechner wohl die beste Lösung, dann natürlich auch mit Windows7 ;)

8. Kuddel614

Kuddel614 Byte

Danke für die Beiträge. Werde somit keine Aufrüstung vornehmen, sondern den PC noch als Zweitgerät für einfache Anwendungen einsetzen.

Stattdessen möchte ich mir gerne mit eurer Hilfe einen Neuen zusammenstellen. Hierzu habe ich nachfolgenden Vorschlag aus einem anderen Thread vom 09.01. kopiert:

Intel Core i5-2500K 3.30GHz S1155 6MB BOX

2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit

1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II

Xigmatek Pantheon Midi-Tower - black

1280MB Palit GTX570 GDDR5 PCIe

Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156

LiteOn DVD-Brenner IHAS124 SATA Schwarz

Asus P8P67 EVO 1155 ATX DDR3

Netzteil 520W Seasonic M12II-520 80+ Bronze Modular

Der Vorschlag gefällt mir sehr gut. Allerdings habe noch folgende Probleme:

Der Midi-Tower ist zu hoch. Darf bei mir max. 43cm sein. Hier wurde mir von einem Forumskollegen als Alternative der Cooler Master Elite 430 und der Lüfter Scythe Slip Stream genannt.

Ich möchte bzw. muß mir leider aufgrund fehlender Kenntnisse den PC zusammenbauen lassen. Hierfür kommen wohl nur hardwareversand oder Atelco (wer ist der Bessere?) infrage. Diese haben aber leider nicht alle empfohlenen Komponenten verfügbar. Vielleicht könntet ihr mir Alternativen nennen, die bei denen auch auf Lager sind (möchte den PC möglichst sofort in Auftrag geben, der Preisunterschied wäre nicht so relevant).
    Vielleicht käme ja aber auch eine ganz andere Konfiguration infrage?

Meine Anforderungen/Wünsche:

Internet, Office-Anwendungen, Multimedia und mittelmäßig anspruchsvolle Spiele (hierfür würde wohl auch eine einfachere Grafikkarte mit HDMI ausreichen).

Windows 7 64-bit Betrieb

4 GB Speicher

Gigabit LAN-Card

1 GB Festplatte

Multi-DVD Laufwerk, evtl. auch Blue-Ray

TV-Card (S2)

Geringe Geräuschentwicklung

9. Boss im Block

Der eigentümer ist gleich. Unterschied: Bei Atelco gibts zum entsprechend höheren Preis 5 Jahre Garantie. Bei Hardwareversand.de gibts nur Gewährleistung.

Die GTX570 ist vermutlich vollkommen überdimensioniert. Poste mal welche Spiele in welcher Qualität laufen sollen.

Und komm mal weg von dieser Speicherdebatte.
    Zum V-Ram der Grakas:
    Falls Sie anspruchsvollere grafischere Anwendungen (3D) und 3D-Spiele ausführen möchten, benötigen Sie meist schnellere Grafikkarten als derzeitige onboard Modelle. Wie viel Speicher benötigt man bzw. sind sinnvoll für diese Anwendungen? Grundsätzlich bremst zu wenig Speicher nur, wenn er benötigt würde (also wenn die Einstellungen von Auflösung, Texturdetails, Anti Aliasing oder Anisotrope Filterung mehr Speicher benötigen als vorhanden). Wichtig ist, dass man den Speicher nicht als Leistungsmaßstab für eine Grafikkarte nimmt. Ein großer Speicher unterstützt nicht bei der Berechnung von 3D-Inhalten. Bei langsamen Grafikprozessoren liegt ein zu großer Speicher brach und kann nicht genutzt werden! Der aktuelle Standard bei Grafikkarten bis 100€ liegt bei 512MB, was völlig ausreicht. Erst darüber macht mehr Speicher Sinn.

10. Kuddel614

Kuddel614 Byte

Danke für den Hinweis bzgl. der Garantie und zur Speicherdebatte (bin quasi Laie und lasse mich daher gern belehren).

Meine Spiele ist im wesentlichen nur eines, MS Flight Simulator (wünschenswert in einer höheren Auflösung und ruckelfrei).

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Dein neuer Rechner für dich sicher passend (bei HWV).

Summe: 675,70 €

Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz (40,8 cm hoch)
    sofort lieferbar
    30,52 €
    Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
    sofort lieferbar
    5,36 €
    be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W
    sofort lieferbar
    65,02 €
    ASUS P8H67-M PRO, Sockel 1155, mATX, DDR3
    sofort lieferbar
    92,06 €
    Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
    sofort lieferbar
    173,25 €
    Scythe Shuriken, für alle Sockel geeignet
    sofort lieferbar
    21,68 €
    4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9
    sofort lieferbar
    39,52 €
    Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS
    sofort lieferbar
    48,24 €
    LG GH22NS50 bare schwarz
    sofort lieferbar
    15,66 €
    Point of View GeForce GTX460, 1024MB DDR5 (od.Point of View GeForce GTX460, 768MB DDR5 126,89 €)
    sofort lieferbar
    164,39 €
    Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar
    20,00 €

Last edited: Jan 12, 2011
  12. magiceye04

Wenn es besonders leise werden soll, würde ich eine von diesen GTX460 vorschlagen:
    MSI N460GTX Cyclone 1024 MB OC
    Sparkle GeForce GTX 460 OC 1024 MB
    Zotac GeForce GTX 460 AMP! 1024 MB (wird unter Last hörbar)
    Alle bissel teurer, aber zusätzlich zur leisen Kühlung gibts auch eine werksseitige Übertaktung.

(Quelle)

Last edited: Jan 12, 2011
  13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

14. Kuddel614

Kuddel614 Byte

Danke für eure hilfreichen Beiträge. Muß leider für heute abbrechen, da wir auf eine Geburtstagsfeier müssen.
    Werde morgen abklären, ob die vorgeschlagenen Komponenten auch bei Atelco verfügbar sind. Atelco wäre mir wegen der Garantie lieber, auch wenn es etwas teurer wird.

15. Boss im Block

Sofern du Alternativen benötigst, wird das sicherlich auch kein Problem darstellen. Schau einfach mal wie weit du kommst.

16. Kuddel614

Kuddel614 Byte

Habe bei Atelco alle Komponenten auf Verfügbarkeit geprüft. Habe jetzt noch folgende Fragen:

Der Scythe Slip Stream ist statt mit 800rpm nur mit 1200rpm verfügbar. Ok?

Habe die Netzkarte Netgear Gigabit PCI-Adapter GA311 ausgesucht. Ist eine Netzkarte überhaupt noch erforderlich oder ist der LAN-Eingang bereits über das Motherboard verfügbar?

Statt des DVD-Laufwerks habe ich das Blue-Ray LG BH10LS30 vorgesehen. Ist das Laufwerk ok?

Die von euch empfohlenen Grafikkarten sind bei Atelco nicht verfügbar. Habe die Asus EAH 5770 CuCore/2DI/1GDS vorgesehen. Weitere Alternativen bei Atelco wären
    Asus ENGTS450
    Palit GTS450 1 GB
    Point of view GeForce GTS450
    MSI N450 GTS Cyclone
    Asus EAH5750 Formula
    Was wäre eure Empfehlung?

Danke für eure Unterstützung

17. magiceye04

Die 1200er Slipstream sind auch OK. Hab selber 2, die lassen sich notfalls seeehr weit herunterregeln.

Heutige Mainboard haben mindestens eine GBit-Netzwerkkarte drauf.

Die MSI GTS450 Cyclone ist noch leiser als die 460er Version, aber natürlich auch langsamer. Den Rest kann ich nicht.

18. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

19. magiceye04

Wobei der 1200er ohnehin der "bessere" Lüfter ist. Er läßt sich genau so weit runterregeln wie der 800er (auf ca. 500 U/Min - das ist quasi unhörbar), hat aber nach oben mehr Reserven.

20. Kuddel614

Kuddel614 Byte

Danke soweit für die Hinweise. Soundkarte und Lan-Karte habe ich gelöscht. Bin gerade bei Atelco neu am konfigurieren und habe doch noch zwei Fragen.

Im Konfigurationsverlauf (allgemeiner PC-Konfigurator) kann ich nirgendwo den Scythe Slip Stream eingeben?!

Es gibt bei Atelco zwei Konfigurationsmöglichkeiten, den allgemeinen und den für Gamer.
    Die vorgeschlagene POV GeForce GTX 460 kann ich nur im Gamer-Konfigurator anwählen. Das 450W-Netzteil von be quiet finde ich aber nur im allgemeinen Konfigurator?!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page