1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dell Dimension 9150 Grafikkarte aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by rhornberger, Oct 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen mit welcher Grafikkarte meinen Dell Dimension 9150 aufrüste. Zunächst die aktuelle Systemkonfiguration:

DIMENSION 9150 VIIV PD 950 mit 3,4 GHz
    DDR 2 Arbeitsspeicher 533 MHz 4 GB
    256MB NVIDIA GEFORCE 7300LE
    Intel Chipset 945P
    Netzteil 375 W

Folgende Daten bezüglich des Mainboards und des Grafikkarteslots habe ich herausgefunden:

Bus speed PCI 33 MHz

PCI Express 100 MHz

Bus throughput

PCI Express:

x1 slot bidirectional speed — 500 MB/s

x4 slot bidirectional speed — 2 GB/s

x16 slot bidirectional speed — 8 GB/s

PCI Express connector one x16

connector size 164 pins

connector data width (maximum) 16 PCI Express lanes

Meine Fragen nun:

1. Welche Grafikkarte lohnt es sich nachzurüsten. Ist eine Begrenzung nach oben durch meine Konfiguration gegeben, beispielsweise bezüglich der GDDR, z.B. max bis GDDR 3 oder funktioniert GDDR 5?

2. Gibt es Beschänkungen bezüglich der Taktfrequenz?

3. Beschränkungen bezüglich der Wattzahl?

Ich würde gerne eine Grafikkarte von nVidia kaufen - GeForce GTS 450, welche es für ca. 100 Euro gibt:

http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gts-450-de.html

Wäre es möglich diese Grafikkarte einzubauen bzw. reicht der Strom, passt die Takung, der GDDR 5 etc.?
    Lohnt es sich eine auf diesem neuesten Stand (DirectX 11, 1 GB GDDR5) befindliche Grafikkarte einzubauen oder würde der PC die Eigenschaften davon nicht vollstädnig nutzen können?

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

MfG Raphi

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die GTS450 sollte in dem PC laufen, sofern das Netzteil genug Ampere bei 12 Volt bringt. 22 Ampere sollte es schon haben.
    Die Grafikkarte wird aber nicht die maximale Leistung bringen können, wegen dem Pentium D.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Lt. Nvidia hat die GTS450 eine maximale Leistungsaufnahme von 106W. Diese 10A muss also das Netzteil zusätzlich zum Strombedarf der CPU und weiteren PC-Komponenten auf der 12V-Schiene bringen können.
    Das dürfte wohl bei dem originalen 375W-Netzteil kaum möglich sein.

Ein weiteres Problem dürfte sich aus den Platzverhältnissen im PC ergeben.

Die Spieleleistung des PCs wird sich durch den Einsatz einer neuen Grafikkarte kaum verbessern, da einfach die CPU hier die Leistung einschränkt. Man muss immer bedenken, dass solche Fertig-PCs stets in Leistung und Preis optimiert sind, was für Erweiterungen oder Systemverbesserungen kaum Spielraum lässt.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

:schieb:

Bitte beim nächsten mal genauer das geeignete Board wählen. Du erhöhst damit deine Erfolgschancen!

Gruß
    Hascheff
    Moderator des PC-Welt Forums

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bei diesem System macht eine (gebrauchte) GT240/9600GT noch am meisten Sinn, wenn man etwas ältere Spiele in akzeptabler Qualität spielen möchte. Aktuelle Titel laufen mit der Kiste sowieso nicht.
    http://gh.de/a477939.html

6. deoroller

@Hnas2
    Ich habe schon Dells gesehen, die mit 8800GTX und 375 Watt Netzteil ausgeliefert wurden. Die alte 8800GTX braucht mehr Strom als die GTS450.

7. Hallo zusammen,

das ging ja flott mit den Antworten, vielen Dank dafür. Mir gehts es bei dem Rechner rein gar nicht um Spiele. Es oll vorrangig Bildbearbeitung und das Arbeiten an 2 PCs möglich sein. Zudem erhoffe ich mir durch die Grafikkarte eine beschleunigung der Abläufe am PC also dass allgemein die Geschwindigkeit erhöht wird.

Nun gehen die Meinungen wie es scheint auseinander. Platzprobleme sollte es nicht geben, es sind keine weiteren PCI-Steckplätze belegt wodurch die erforderlichen 2 für die GTS 450 frei sind. Es stellt sich mir nur die Frage nach dem Stromverbrauch. Klar kann ich eine 9600 GT kaufen nur kostet die beispielsweise bei Amazon mindestens gleich viel wie die neuere GTS 450. Hat jemand hierzu eventuell Erfahrung gemacht, also ob das 375 W Netzteil mit solch einer Grafikkarte (GTS 450) oder eben mit eiiner welche Vergleichswerte aufweist funktioniert? Verwenden solche Grafikkarten nicht einen zusätzlichen Stromanschluss?

MfG Raphi

8. Boss im Block

Sag uns zunächst mal mit welchen Programmen gearbeitet wird ;)

9. Hallo,

gearbeitet wird zunächst auf Basis von WIndows 7 64 Bit Professional als Betriebssystem. Die derzeit relativ schwache Grafikleistung ist schon daran zu erkennen dass sich der PC bei Verwendung des Aero-Looks entweder extrem verlangsamt oder auch gar nicht mehr reagiert. Dies tritt nicht regelmäßig auf aber ist es mir eben schon das ein oder andere mal aufgefallen. Zudem sollen zwei Monitore per DVI angeschlossen werden. An Programmen wird vorrangig Adobe Photoshop CS 5, Nikon Capute NX 2 und Nikon View NX 2 verwendet.

MfG Raphi

10. Boss im Block

Eine 9600GT mit 2xDVI sollte leicht gebraucht bei eBay o.ä. zu bekommen sein denke ich. Sofern die Karte läuft eine gute und wirtschaftliche Lösung.

11. Hallo,

Wie viel Watt benötigt diese? Wie steht es nun um die gts 450? Es geht hier nicht darum möglichst günstig sondern eher um gute Leistung.

MFG

12. deoroller

9600GT braucht ca. 60 Watt; GTS450 ca. 100 Watt bei Maximalbelastung..
    Das kann man aber nicht isoliert vom restlichen System betrachten, weil es auch mehr Strom mit einer stärkeren Grafikkarte braucht.
    Der Pentium D braucht schon allein bis zu 130 Watt, obwohl die CPU noch weniger als die Hälfte eines Core i5 540 leistet. In manchen Anwendungen ist der Pentium D noch viel schwächer. Da wartest du dann auf eine Berechnung gut 10 Minuten, während der Core i in 3 fertig ist.
    Du rüstest praktisch ein lahmes System bis zur Grenze auf, wobei die CPU der ständige Bremser ist. Das ist ausgesprochen unökonomisch.

13. Necromanca

Necromanca Megabyte

falscher Ansatz, denn wie schon da steht ist die CPU die absolute Bremse. Überleg mal, ab man da nicht auch was machen kann. Es gibt ja auch noch modernere CPUs mit Sockel 775. Dazu muß man aber wissen, was das mainboard kann. Ich hab keine Ahnung, ob Dell so was auf seiner Supportseite beschreibt, zur Not nachfragen.

Wenn man schon unbedingt Windows 7 auf so einen alten Rechner installiert, dann sollte man wenigstens Aero abschalten. Aero wirkt auf den PC wie das fahren mit angezogener Handbremse auf Autos. Schalt das mal in dem Fenster wo man die verschiedenen Designs auswählt auf Windows Classic (das ist recht weit unten, also runterscrollen).

Es gibt im Internet auch viele Tipps, wie man ein Windows 7 schneller macht, damit es auf alten Kisten läuft.

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Aero wird auf der Grafikkarte berechnet, die klassische auf der CPU...

15. Hallo,

Aero ist schon lange abgeschaltet genau aus diesem Grund. All die Diskussionen machen doch weiterhin gar keinen Sinn - das ganze Sinnieren ebenso. E siwrd kein Prozessor und auch sonst nichts nachgerüstet. Meine Frage war lediglich mit welcher Grafikkarte es Sinn macht nachzurüsten. All die Reden über denn ach so langsam Prozessor sollten ebenso dahingestellt bleiben, Adobe Photoshop CS 5 etc. pp verarbeitet der Rechner mit Leichtigkeit. Dafür benötige ich keinen teuren i3, 5 oder 7. So also zurück zum Thema und nun bitte sachdienliche Hinweise oder eben keine:

Funktioniert die GS 450?
    Wenn eher nicht, welche andere Grafikkarte darunter von der Leistung kann ich nachrüsten?

MfG

16. deoroller

Die GTS450 wird laufen, wenn das Netzteil das bringt, was ich vermute (maximal 30 Ampere bei 12 Volt kombiniert). Aber um sicher zu gehen kannst du mal die Angaben über den Output an der Seite des Netzteils ablesen.
    9600GT/GT240 werden auch laufen und reichen.

17. deoroller

18. Hallo zusammen,

um das Thema zu einem Abschluss zu bringen:

Ich habe nun eine ATI Sapphire HD5770 mit 1 GB GDDR eingebaut. Sie läuft sowohl unter Windows 7 64 Bit, auf dem PCIe 1.0 Anschluss und mit einem Netzteil mit 375 Watt von Dell tadellos, leise und mit grandioser Leistung. Bildbearbeitung mit mehreren parallel ausgeführten und verwendeten Programmen, zusätzlich das angesprochene Windows 7 Aero, Firewall etc. pp. werden mühelos/parallel verarbeitet.

MfG

19. deoroller

Eine Leistungsminderung beim PCIe 1.0 zum PCIe 2.0 wirst du gar nicht merken. Die Karte bleibt weit unter ihren Möglichkeiten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page