1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dell Dimension E521 aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mobius1991, Mar 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

Hallo,

ich möchte gerne meinen alten Dell(Kaufdatum 03.12.2006) aufrüsten für meinem kleinen Brüder.
    Den habe ich aber ausgeschlachtet für meinem PC. Der Dell hat nun keine HDD´s, cd/dvd laufwerke, Cardreader, RAM, GPU und keine CPU. Ein paar teile habe ich auch verkauft.

Die original besas er:
    Als CPU ein AMD Athlon 64 x2 5000+ (AM2)
    2x1GB RAM
    ATI Radeon X1300

Auf em Mainboard steht:
    1D5(B)
    cn-0ct103-70821-6c6-l0nn
    Rev a03

Ich wollte nun als Prozessor ein AMD Athlon 64 X2 7550+,
    http://www3.hardwareversand.de/arti...25856CA11CB756391D75A.www3?aid=27271&agid=597
    Fürm RAM 2x1GB:
    http://www1.hardwareversand.de/arti...0EF21C855CFDB3BB6C41F3.www1?aid=8419&agid=599
    Und als GPU ne Ati HD 5770:
    http://www3.hardwareversand.de/arti...862DA286359C2B.www3?aid=30227&agid=717&ref=13
    Eine alte HDD bekomt er von mir und die andere Teile wie CD oder cardreader werden später einmal gekauft.

Jetzt habe ich eben aber erst gesehen das das Netzteil nur 305 Watt stark ist, Dies ist naturlich zuschwach.
    Soll ich nun auf ne schwächere GPU setzen oder doch lieber ein neues netzteil?

Die Hauptaufgabe des PC´s sind Spiele, er braucht aber keine Auflösung von 1680x1050 und alles auf high wiederzugeben, 1024x768 reichen auch aus, so anspruchvolle Spiele spielt mein Brüder nun auch nicht. Aber das Spiel Alarm für Cobra 11 highway nights muss aber laufen!!!

System-Anforderungen:
    DVD-Rom Laufwerk: 2x speed
    DirectX Version: 9.0c
    Grafikkarte: DirectX kompatibel, 256MB
    Arbeitsspeicher: 1024 MB
    Prozessor: 3.2 GHz, AMD Athlon 64, Pentium 4
    Festplattenspeicher: 4.2 GB
    Windows Vista-Leistungsindex: 1,0
    Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel
    Ich glaube aber das diese anforderungen untertrieben sind.

Ich hoff ihr könnt mich bzw meinen kleinen Brüder wieter helfen.

Vielen Dank

Mobius

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

tu Dir und Deinem Bruder einen Gefallen und verkaufe den restlichen DELL-Krempel auch noch! :D

mit Aufrüstung/Kompatibilität ist das bei DELL immer so eine Sache ... - kauft lieber einen kompletten Gebrauchten, wenn es nicht allzu teuer sein darf, oder stellt hier in der Kaufberatung was zusammen.

:wink:

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

BTX-Netzteil und Gehäuse sind keine gute Basis zum Aufrüsten.

4. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

Ok, könnte man aber trotzdem nicht das ding leicht tunen?

Meine Mutter möchte nicht alzu viel geld ausgeben für nen neuen PC.

Man könnte ja auch nur ne Grafikkarte einbouwen die keinen extra strom anschluß benötigt. Sodas das Original Netzteil ja nicht ausgetauscht werden braucht.

5. deoroller

Eine HD4670 kostet nicht so viel und ein X2 5600+.
    Ein Cuma X2 7750+ wird wahrscheinlich nicht in dem alten Board laufen. Dann musst du auch raus finden, was für ein X2 läuft (Windsor oder Brisbane). Windsor sind älter (Fertigung: 90nm).

6. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

Ich glaube es war ein Windor, könnte man dan nicht ne 6000+ nehmen?

7. deoroller

Das hängt davon ab, was das BIOS unterstützt.
    Guck doch mal auf der Dell Homepage nach, was unterstützt wird. Eventuell findest du auch ein BIOS-Update, das neuere CPU möglich macht.

8. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

Dort steht:

Processor

Processor type

AMD Athlon™ 64 X2 dual-core processor
    AMD Athlon 64 processor
    AMD Sempron™ processor

Level 2 (L2) cache

Up to 1 MB per core
    Up to 256 KB for Sempron processors

9. deoroller

10. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

11. deoroller

Du kannst es ja testen oder bei Dell nachfragen.

12. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

Ok, ich hab mal nachgefragt, das funktioniert leider nicht, mein Brüder bekommt dan halt nen 5000+, wie das Original.

Was soll ich den für ne GPU holen? Ich weiß nach welchen kriterien ich schauen muss, sodas es mit dem system kompatibel ist.

13. deoroller

14. Mobius1991

Mobius1991 Kbyte

Ok, vielen dank für deine hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page