1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dell Drucker ohne Funktion nach Patronenwechsel

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by derArmutZeuge, Jun 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

gestern nahm ich die fast leeren Tintenpatronen, eine Farbige, eine Schwarze, aus meinem vier Jahre alten Dell 3in1 Drucker und ließ sie bei einem Druckerpatronenservice neu befüllen. Ich hielt mich an alle Anweisungen. Nun die Probleme:
    1. Der Drucker meldet grundsätzlich "schwarze Patrone fehlt" obwohl ich sie x-mal eingesetzt habe, Kontakte etc. gereinigt, Druckerschlitten nachgeschaut.
    Will ich nun drucken, kommt auf dem PC ebenfalls die entsprechende Fehlermeldung und er druckt nur mit der Farbpatrone. Hier bstimmt jedoch weder die Farbmischung einer Grafik, noch ist der eigentlich schwarze Text in dem Format und an der Stelle des Blattes, wo er zu sein hätte. Die Farbpatrone meldet übrigens so wie vor dem Befüllen immer noch "Farbpatrone Farbfüllstand zu niedrig".

2. gehe ich auf "kopieren" und entferne die Farbpatrone und lasse die Schwarze drin, druckt er - allerdings sehr wässrig - schwarz; trotz Fehlermeldung "schwarze Patrone fehlt". Setze ich die Farbpatrone wieder ein, und mache eine Farbkopie, nutzt er die schwarze Patrone nicht und macht nur ein verwaschenes fehlfarbenes Farbbild.
    Woran liegt das?

Gruß, Karl

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo ZeugederArmut!

Da meine Kristallkugel gerade zum Polieren ist, wärw etwas mehr Information sehr nützlich.
    Also: wie heißt die Patrone un der Drucker.

Die Deller haben meist eine Lexmark-Ähnlichkeit. Deiner Beschreibung nach zu urteilen, ist zu viel Reinigungsflüssigkeit in der Patrone.
    Tupfe sie mal solange auf Küchenpapier, bis der Abdruck schön schwarz ist. Dann drucke 1 Seite ein Bild schwarz/weiß aus. Es muß von oben nach unten dunkler werden. Sollte das nicht helfen, öffne eine Farbkammer (Aufkleber oder so oben auf dem Deckel abheben) und drücke mit einer Spritze ohne Nadel ein wenig Luft hinein. Dann muß die Tinte unten herauslaufen.

Putze die Patrone sauber ab, ziehe die Luft ca. 1ml aus der Patrone oben heraus und verschließe sie.

Sollte das alles nicht helfen: Ultraschallbad beim Refiller.
    Aber Vorsicht: höchstens 2-3 mal, sonst werden die Düsen beschädigt.

Gruß chipchap

3. Hallo chipchap,

erst mal vielen Dank.

Im Kopierbetrieb arbeitet der Drucker nun sauber und normal, trotz der Fehlermeldungen "schwarze Patrone fehlt" und "Füllstand Farbpatrone" . Schließe ich den Drucker an der Rechner an kommt abermals die Fehlermeldung, daß die schwarze Patrone fehlt und der Farbtintenstand zu niedrig ist. Versuche ich nun s/w zu drucken geht es nicht. Mache ich einen Farbdruck, ist er "verschwommen" weil das schwarz fehlt.
    Der Drucker heißt wohl " Dell Photo All-In-One Printer 992" und auf den Patronen steht: P/N:M4646

Gruß, Karl

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo nochmal !

Also nimm die Patrone mit zum Auffüller und laß sie noch mal reinigen - auch die Kontakte. Falls der Refiller noch 2 gebrauchte funktionierende Patronen hat, borge sie Dir mal.
    Dann mußt Du folgendes tun:

1. gebrauchte Patrone in den Drucker setzen - Einschalten - kurz laufen lassen - Ausschalten.

2. andere gebrauchte Patrone in den Drucker setzen - Einschalten - kurz laufen lassen - Ausschalten.

3. Deine Patrone in den Drucker setzen - Einschalten - kurz laufen lassen - Ausschalten.

Sollte das nicht helfen ist die Patrone defekt und Du brauchst eine neue.

Gruß chipchap

5. Hallo,

also die Patrone ist definitiv defekt. Bei genauerem Betrachten entdeckte ich einen Haarriss. Vielen Dank nochmal.

Gruß, Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page